DAS Forum für Enthusiasten
Tesserakt
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
Tesserakt
3 Monate 2 Wochen her - 5 Tage 16 Stunden herDas Programm zur Darstellung hatte ich vor Jahrzehten in Java als Applet erstellt, was ja seit ewigen Zeiten nicht mehr unterstürtzt wird. Nun habe ich es in JS importiert und wesentlich verbessert und erweitert.
schau mal hier:
www.rainer-raisch.de/4D/4D.html
Im Tooltip und mit Taste [?] gibt es Hilfe (Modus 1-7, Farben (80-87 und 90-97), Ziehen(normal,alt,shift,ctrl), Feindrehung (x,y,z,w,X,Y))
und mit [
[esc] Anfangsposition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
Re: Tesserakt
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen herEin fünfdimensionaler Würfel, wie dort behauptet wird, müsste an jeder Ecke 5 Verbindungen aufweisen. Naja es sind halt nicht alle eingezeichnet.Rotating 5 Dimensional Cube
Der Tesserakt (4D) hat 16 Ecken, in 5D sind es 32 Ecken, angeordnet in 4 ineinander liegenden Würfeln, so ist das schon korrekt.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Monate 2 Wochen herIch habe neben dem Tesserakt auch ein paar andere 4D-Körper ergänzt und Buttons etc eingefügt.schau mal hier:
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen herIch konnte es nicht lassen, nun sind es alle 6 geworden. Und wie immer lag mir die Funktionalität der Bedienung sehr am Herzen.24 Zell hätte genügt.
Frohes Osterfest, Rainer!
Ich könnte die Animation stundenlang beobachten und die 7 verschiedenen Modi abwechseln.
Ebenfalls Frohes Fest.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Monate 5 Tage her - 3 Monate 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen herSehr schön. Das habe ich auch schon.Eine Hypersphäre aus 4 orthogonalen Kugeln, bei der man das Gradnetz aus Breitenkreisen und Meridianen selber auswählen [v] kann. Besonders cool, finde ich eine niedrige Auflösung mit 4 bzw 4,4 und Modus 9. Bei mir dominieren allerdings die Ecken. Eine asymmetrische Aufteilung zB 4,100 ist auch recht interessant, dabei verschmelzen die Ecken zu Stahlträgern und Flächen.Und das noch
Ganz neu habe ich nun neben der perspektivischen Projektion [P] auch die orthografische [O] und nun sogar das Magische Auge [ U], wobei man den Augenabstand selber einstellen kann [+],[-].
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her[imghttps://i.ibb.co/wFTbKWZr/vortex2.jpg[/img]
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
6 Tage 2 Stunden her - 6 Tage 2 Stunden herDas stimmt, aber wenn ich an meiner "Modelleisenbahn" arbeite, scheint die Zeit stillzustehen. Naja heute wieder 12 Stunden Fehlersuche, die mir die KI eingebrockt hat, indem sie ein Array in ein lustiges Object verändert hat. Aber auf der anderen Seite haben wir wieder viel Neues geschaffen, ich kann mich kaum noch von den rotierenden 4D Sphären losreißen.Alles bestens... nur die Uhr tickt immer schneller.
5 Tage 21 Stunden her - 5 Tage 20 Stunden herIn deinem Profilbild ändert sich die Größe der Quadrate an den Ecken anscheinend nicht. Woran liegt das?
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
5 Tage 19 Stunden her - 5 Tage 18 Stunden herNaja das stimmt ja nur für die beiden links und recht....annähernd.In deinem Profilbild ändert sich die Größe der Quadrate an den Ecken anscheinend nicht. Woran liegt das?
Das liegt daran, dass dieses Quadrat (bzw diese beiden) fast genau in der Bildebene liegt. Es dreht sich weder in 4D (···w) noch bzw kaum in 3D (··z·) sondern fast nur in 2D (xy, also um die Achsen-Ebene zw).
Das vordere und hintere drehen sich hingegen in 3D, die Perspektive wird sofort als "gleichlang" verstanden, aber das stimmt ja nicht, auf dem Bild werden die Kanten kürzer und länger.
Alle anderen Kanten bewegen sich hingegen vorwiegend in Richtung ±w und werden daher in dieser zweiten "Perspektive" gestaucht.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
5 Tage 16 Stunden her - 5 Tage 16 Stunden herAllerdings!!!! (Link siehe ersten Post)Gibts das auch mit Rotation?
Und zwar mit vollem Cockpit:
Tasten, Button und Maussteuerung, Tasteneditor,
Über 20 Modelle, ca 10 Untermodelle,
orthografisch, 2 x perspektivisch und kombiniert, Tiefe einstellbar,
Magisches Auge, Augenabstand einstellbar und speicherbar,
Autoanimation mit Speed, Stopp und Go,
Drehen in 6 Modellebenen und 2 Bildebenen mit Tasten, Button und Maus vorwärts und rückwärts ohne oder mit Turbo,
10 Anzeigemodi, Einzelzellendarstellung, Dimensionsmodus, Elementewahl, 2 Farbwähler...
Belegt am Anfang 500 MB RAM. kann bei Benutzung auf 2 GB oder mehr steigen.
(nur FF getestet.)
3 Tage 7 Stunden herGehst auch öfter mal raus an die frische Luft?
Ich teile mir die Arbeit im Moment so auf wie ich Lust und gerade Nerven dafür habe.
Wer weiß wie lange es im allg. noch gut geht,,,
Ich sags mal so, der Krug sollte zumindest mit Wein gefüllt sein, bevor er bricht
Beste Grüße
Z.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
1 Tag 9 Stunden her - 1 Tag 9 Stunden herHeute war Rasenmähen dran. Aber Sandstrand wäre mir lieber gewesen.Gehst auch öfter mal raus an die frische Luft?
übrigens rotiertDanke für deine Erklärungen Rainer.
[f] durch die 10×10 Farben,
[Tab] durch die ca 25 Modelle und
[#] durch die 10 Modi.
und mit [Alt] im Rückwärtsgang.
Und inzwischen habe ich den "Bogen" raus, man kann alles rund zeichnen. Allerdings muss das Modell dies vorsehen. Zwei Modelle habe ich schon vorbereitet...

Infos
Entwicklung und Design: It Prisma