DAS Forum für Enthusiasten
Lichtgeschwindigkeit
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
Lichtgeschwindigkeit
3 Tage 15 Stunden her - 3 Tage 15 Stunden her
Wieviele Lichtjahre legt das Licht in einem Jahr zurück?
Das ist KEINE triviale Frage, auch wenn ich hier nicht auf die Shapiroverzögerung abstellen will.
Also ist c·yr
= ly ?
Tja die Strecke ist nur 0.9999794661190965 ly.
Es liegt daran, dass das Jahr gregorianisch definiert ist
yr = 24*3600*(365+1/4-1/100+1/400)
während des Lichtjahr julianisch definiert ist
ly = c · (24*3600*365.25)
Na, wer hat's gewusst?
Das ist KEINE triviale Frage, auch wenn ich hier nicht auf die Shapiroverzögerung abstellen will.
Also ist c·yr
= ly ?
Oder mehr oder weniger?
Tja die Strecke ist nur 0.9999794661190965 ly.
Aber Warum???
Es liegt daran, dass das Jahr gregorianisch definiert ist
yr = 24*3600*(365+1/4-1/100+1/400)
während des Lichtjahr julianisch definiert ist
ly = c · (24*3600*365.25)
Na, wer hat's gewusst?
Letzte Änderung: 3 Tage 15 Stunden her von Rainer Raisch.
Danke von: Mondlicht2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Lichtgeschwindigkeit
3 Tage 4 Stunden her
Ich nicht, ich wäre nicht einmal auf so eine Idee gekommen.. Aber interessant, wie wichtig genaue Definitionen von Einheiten in der Physik sind.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
3 Tage 2 Stunden her - 3 Tage 9 Minuten her
Mir geht es natürlich erst recht so wie Claus, ich hätte nicht in Erwägung gezogen, dass der Julianische Kalender z.T. NOCH bei astronomischern Begriffen eine Rolle spielt. Der gregorianische Kalender ist dem astronomischen Jahr (1582 eingeführt) DOCH VIEL näher als der julianische Kalender - er weicht nur um etwa 26 bis 27 s/Jahr vom astronomischen Jahr ab - die Abweichung von einem Tag summiert sich beim gregorianischen Kalender erst nach ca. 3.200 bis 3.300 Jahren auf.
Wie weit dehnt sich "der Raum" während dieses "Jahres" aus, dehnen sich die Lichtwellen, verändert sich die Frequenz?
Wie weit dehnt sich "der Raum" während dieses "Jahres" aus, dehnen sich die Lichtwellen, verändert sich die Frequenz?
Letzte Änderung: 3 Tage 9 Minuten her von Mondlicht2.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
2 Tage 20 Stunden her - 2 Tage 20 Stunden her
aber hättet ihr gewusst, dass das Lichtjahr mit ly = 9,460730472580800e+15 m EXAKT ist?
Beides ist der Fall. Und nach meiner Ansicht auch innerhalb der Milchstraße und innerhalb der Sonne und überall. Nur die Abstände der gebundenen Systeme ändern sich dadurch nicht, lediglich die Bindung ist etwas schwächer als gedacht.Wie weit dehnt sich "der Raum" während dieses "Jahres" aus, dehnen sich die Lichtwellen, verändert sich die Frequenz?
Letzte Änderung: 2 Tage 20 Stunden her von Rainer Raisch.
2 Tage 19 Stunden herIch finde es sehr sinnvoll, wenn der Julianische Kalender verwendet wird. Der gibt eine unveränderliche Baseline.Mir geht es natürlich erst recht so wie Claus, ich hätte nicht in Erwägung gezogen, dass der Julianische Kalender z.T. NOCH bei astronomischern Begriffen eine Rolle spielt. Der gregorianische Kalender ist dem astronomischen Jahr (1582 eingeführt) DOCH VIEL näher als der julianische Kalender - er weicht nur um etwa 26 bis 27 s/Jahr vom astronomischen Jahr ab - die Abweichung von einem Tag summiert sich beim gregorianischen Kalender erst nach ca. 3.200 bis 3.300 Jahren auf.
Die Länge eines Erdjahres ist ja nicht konstant. Daher dürfen wir diese Größe nicht als physikalische Größe nehmen.
Danke von: Mondlicht2, Rainer Raisch
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
2 Tage 17 Stunden her - 2 Tage 17 Stunden herMan denke nur ans Kalenderjahr (Säkularjahr, Gemeinjahr), Schaltjahr, siderisches Jahr, tropisches Jahr, Bessel-Jahr, und der Unterschied ist ja gering.Die Länge eines Erdjahres ist ja nicht konstant. Daher dürfen wir diese Größe nicht als physikalische Größe nehmen.
Letzte Änderung: 2 Tage 17 Stunden her von Rainer Raisch.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma