DAS Forum für Enthusiasten

normal Meine atmosphärischen Beobachtungen der letzten 5 Tage

Meine atmosphärischen Beobachtungen der letzten 5 Tage

1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her
Meine atmosphärischen Beobachtungen der letzten 5 Tage.

Es war ja in den letzten Tagen recht sonnig. Dabei stieg die Temperatur taglich
recht sprunghaft an. So um die 2 Grad pro Tag. Heute messte ich im Schatten 23 Grad am Mittag
bei einer rel. Luftfeucht von nur 20 %.

Fazit (für mich): Die Regulationsmechanismen in der Atmosphäre sind gestört - und zwar
empfindlich gestört.

Zum letztes Jahr kann ich mich an eine sonnige Phase im Sommer erinnern (auch nur ca. 5 Tage).

In dieser kurzen Spanne von 5 Tagen stieg die Temperatur um ca. 10 Grad an....(!)

Es ist 5 vor 12.

Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Meine atmosphärischen Beobachtungen der letzten 5 Tage

So um die 2 Grad pro Tag.
Saharawind ist nicht die Folge eines Klimawandels. Das gab es gelegentlich schon immer.
Er hat sogar einen eigenen Namen: Scirocco

wiki:
Die abgelagerten Stäube können partiell durch Eisbohrkerne [Gletscher] wiedergewonnen werden und so Aufschluss über die klimatischen Verhältnisse der letzten Jahrhunderte geben.

Ich habe mich gestern und heute länger gesonnt, ohne die intensive Sonne (wegen geringer Bewölkung) wäre es wohl auch nicht so warm geworden.
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Niemand

Diese Beobachtungen machte ich aber auch schon ohne Saharawind oder Föhneinfluss. Leicht abgeschwächt aber dennoch stärker als vor ca. 30 Jahren.

Möchte allerdings nicht ausschliessen, dass mir dabei Fehler unterlaufen sind. Das schließe ich übrigens in meinen Beobachtungen nie aus. Habe stets ein gesundes Misstrauen gegen meine eigenen sensorischen Sinneseindrücke. Diese sind und bleiben fehlerbehaftet - in jeglicher Hinsicht. 😉
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Niemand.

1 Woche 2 Tage her
Von Einzelereignissen lässt sich prinzipiell nicht auf das Klima schließen. Klima ist die Summe aller Einzelereignisse über einen längeren Zeitraum.

1 Woche 2 Tage her
Von Einzelereignissen lässt sich prinzipiell nicht auf das Klima schließen. Klima ist die Summe aller Einzelereignisse über einen längeren Zeitraum.
...und im fraglichen Fall sogar über den gesamten Globus gemittelt.

1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her
Eure Einwände sind (für mich) wie immer sehr vernünftig und klar. So kenne ich Euch und so möget Ihr bleiben. 😉👍

Liebe Grüße und guten Morgen, Niemandchen
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Niemand.

1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 1 Tag her
Wird dies bald Alltag ? Ist dies der Zorn des Zeus ? Wenn man nun bösartig wäre, konnte man sagen, dass es der Mensch nicht anders verdient hat.

Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von Niemand.