DAS Forum für Enthusiasten
Wie verlässlich ist Wissenschaft?
Wie verlässlich ist Wissenschaft?
1 Woche 4 Tage herHier wurde einer Reihe von wissenschaftlichen Teams die selben Aufgaben aus dem Bereich Ökologie mit den selben Rohdaten gegeben:
- Beeinflusst bei jungen Blaumeisen der Wettbewerb mit Geschwistern das Wachstum im Nest?
- Wirkt sich die Bodenbedeckung mit Gräsern darauf aus, wie erfolgreich Eukalyptus Pflanzen anwachsen?
Im ersten Fall wurde zwar die richtige Korrelation hergestellt, aber die Stärke der Auswirkung variierte.
Im zweiten Fall gab es alle Antworten: positive Wirkung, keine Wirkung, negative Wirkung.
Und das hat mich doch schockiert. Wenn das so ist, was kann man von ökologischen Studien noch halten?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie verlässlich ist Wissenschaft?
1 Woche 4 Tage herDie gibt Wissenschaftlern, die noch keinen Namen haben und einen Job brauchen, einen klaren Anreiz, ihre Daten nicht objektiv aufzuarbeiten - sondern eine plakative publizierbare Aussage herauszuarbeiten und mögliche Zweifel und Unsicherheiten zu unterdrücken.
Von Sabine Hossenfelder habe ich schon eine ähnliche Kritik gelesen, aber dieses Ausmaß und diese Konsequenzen waren mir so noch nicht bewusst.
Was müsste passieren, damit Publikationen wieder vertrauenswürdiger werden?
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herEigentlich kennt man seine Pappenheimer, natürlich nur im eigenen Fachgebiet.Was müsste passieren, damit Publikationen wieder vertrauenswürdiger werden?
Das hilft natürlich nicht bei Erstlingswerken.
1 Woche 3 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDa fehlt die Info, was denn das richtige Ergebnis gewesen wäre.Nichtsdestoweniger finde ich es sehr bedenklich, dass bei verschiedenen Gruppen die gleiche Zahlenbasis zu unterschiedlichen Resultaten geführt hat - auch wenn es "nur" Ökologie war.
Aber es gibt auch ambivalente Lösungen für scheinbar klare Fragen, zB das Bertrand-Paradoxon
Noch schlimmer ist das Mädchen-Junge-Problem, ich muss das Video suchen
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herWas müsste passieren, damit Publikationen wieder vertrauenswürdiger werden?
Ich glaube nicht dass Vertrauen was in der Wissenschaft verloren hat, deshalb gelten solche Sprüche wie "trust the science" auch als unwissenschaftlich. Wenn man sich für ein Fachgebiet interessiert muss man immer selbst mitdenken, ansonsten wird man zwischen den Fronten zerrieben.
1 Woche 3 Tage herKenne ich nicht. Ist das relevant, macht das einen Unterschied?Da fehlt die Info, was denn das richtige Ergebnis gewesen wäre.Nichtsdestoweniger finde ich es sehr bedenklich, dass bei verschiedenen Gruppen die gleiche Zahlenbasis zu unterschiedlichen Resultaten geführt hat - auch wenn es "nur" Ökologie war.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
1 Woche 3 Tage herNa eben genau das: Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte nicht hauptsächlich danach beurteilt werden, in welchem Journal er publizieren kann und wie oft seine Publikationen zitiert werden.Derzeit wird in der Regel die Qualität eines Wissenschaftlers hauptsächlich danach beurteilt, in welchem Journal er publizieren kann und wie oft seine Publikationen zitiert werden.
Was müsste passieren, damit Publikationen wieder vertrauenswürdiger werden?
Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte überhaupt nicht beurteilt werden, nur die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten. Vielleicht sehe ich das zu naiv, aber die Arbeiten sollten doch für sich selber sprechen, ganz egal welcher Name darüber steht und wo eine wissenschaftliche Arbeit erscheint. Auch ein Nullresultat sollte eine Veröffentlichung wert sein.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herHier bei geht es ja nicht um eine Veröffentlichung, sondern um eine Bewertung für eine etwaige Berufung als Dozent oder um die Verteilung von Fördergeldern.Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte überhaupt nicht beurteilt werden
Es ist natürlich einfacher (und objektiver), Veröffentlichungen zu zählen, als die Veröffentlichungen inhaltlich (und subjektiv) zu bewerten.
1 Woche 3 Tage herDas Problem ist ja, dass wohl Journale kein Interesse an Nullergebnissen oder nicht aussagekräftige Ergebnissen haben. Auch wenn das Ergebnis das Resultat toller Arbeit ist, lässt sich das wohl nicht so gut vermarkten.Hier bei geht es ja nicht um eine Veröffentlichung, sondern um eine Bewertung für eine etwaige Berufung als Dozent oder um die Verteilung von Fördergeldern.Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte überhaupt nicht beurteilt werden
Es ist natürlich einfacher (und objektiver), Veröffentlichungen zu zählen, als die Veröffentlichungen inhaltlich (und subjektiv) zu bewerten.
Insofern ist die Wahl der Forschenden eher zwischen Veröffentlichung und Nicht-Veröffentlichung. Und Nicht-Veröffentlichungen kann man nicht prüfen.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage herIch habs gefunden:Noch schlimmer ist das Mädchen-Junge-Problem, ich muss das Video suchen
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herEinfacher schon, aber wenn Einfachheit das Kriterium ist, dann ist genau das das Problem, und auch einfach zu lösen: Noch einfacher wäre nämlich würfeln, und gleichzeitig sogar gerechter, nachdem eine gewisse Vorauswahl anhand der Qualifikation getroffen ist. Niemand müsste sich Sorgen machen, dass er vllt. zu wenig veröffentlicht hat, wenn eh nur ausgelost wird.Hier bei geht es ja nicht um eine Veröffentlichung, sondern um eine Bewertung für eine etwaige Berufung als Dozent oder um die Verteilung von Fördergeldern.Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte überhaupt nicht beurteilt werden
1 Woche 19 Stunden herDie Frage wäre, wie man zu so einer Vorauswahl von Geeigneten kommt. Auch das ist nicht selbstverständlich - und ein Durchschnittsstudent ist für einen Top-Forschungsjob sicher nicht geeignet.Noch einfacher wäre nämlich würfeln, und gleichzeitig sogar gerechter, nachdem eine gewisse Vorauswahl anhand der Qualifikation getroffen ist. Niemand müsste sich Sorgen machen, dass er vllt. zu wenig veröffentlicht hat, wenn eh nur ausgelost wird.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma