DAS Forum für Enthusiasten

Wie verlässlich ist Wissenschaft?

Wie verlässlich ist Wissenschaft?

1 Woche 4 Tage her
Mit etwas Verzögerung habe ich das letzte Spektrum gelesen. Und da ist ein Artikel drin, der mich sehr erstaunt hat:  Trifft die Replikationskrise nun auch die Ökologie? - Spektrum der Wissenschaft .

Hier wurde einer Reihe von wissenschaftlichen Teams die selben Aufgaben aus dem Bereich Ökologie mit den selben Rohdaten gegeben:
- Beeinflusst bei jungen Blaumeisen der Wettbewerb mit Geschwistern das Wachstum im Nest?
- Wirkt sich die Bodenbedeckung mit Gräsern darauf aus, wie erfolgreich Eukalyptus Pflanzen anwachsen?

Im ersten Fall wurde zwar die richtige Korrelation hergestellt, aber die Stärke der Auswirkung variierte.
Im zweiten Fall gab es alle Antworten: positive Wirkung, keine Wirkung, negative Wirkung.

Und das hat mich doch schockiert. Wenn das so ist, was kann man von ökologischen Studien noch halten? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie verlässlich ist Wissenschaft?

1 Woche 4 Tage her
Im weiteren des Artikels wurde der Wissenschaftsbetrieb generell kritisiert. Derzeit wird in der Regel die Qualität eines Wissenschaftlers hauptsächlich danach beurteilt, in welchem Journal er publizieren kann und wie oft seine Publikationen zitiert werden.

Die gibt Wissenschaftlern, die noch keinen Namen haben und einen Job brauchen, einen klaren Anreiz, ihre Daten nicht objektiv aufzuarbeiten - sondern eine plakative publizierbare Aussage herauszuarbeiten und mögliche Zweifel und Unsicherheiten zu unterdrücken.

Von Sabine Hossenfelder habe ich schon eine ähnliche Kritik gelesen, aber dieses Ausmaß und diese Konsequenzen waren mir so noch nicht bewusst.

Was müsste passieren, damit Publikationen wieder vertrauenswürdiger werden?

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
Eigentlich kennt man seine Pappenheimer, natürlich nur im eigenen Fachgebiet.
Das hilft natürlich nicht bei Erstlingswerken.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Rainer Raisch.

1 Woche 3 Tage her
Nichtsdestoweniger finde ich es sehr bedenklich, dass bei verschiedenen Gruppen die gleiche Zahlenbasis zu unterschiedlichen Resultaten geführt hat - auch wenn es "nur" Ökologie war.

Nichtsdestoweniger finde ich es sehr bedenklich, dass bei verschiedenen Gruppen die gleiche Zahlenbasis zu unterschiedlichen Resultaten geführt hat - auch wenn es "nur" Ökologie war.
Da fehlt die Info, was denn das richtige Ergebnis gewesen wäre.

Aber es gibt auch ambivalente Lösungen für scheinbar klare Fragen, zB das Bertrand-Paradoxon

Noch schlimmer ist das Mädchen-Junge-Problem, ich muss das Video suchen

Ich glaube nicht dass Vertrauen was in der Wissenschaft verloren hat, deshalb gelten solche Sprüche wie  "trust the science" auch als unwissenschaftlich. Wenn man sich für ein Fachgebiet interessiert muss man immer selbst mitdenken, ansonsten wird man zwischen den Fronten zerrieben.

Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Yukterez.

1 Woche 3 Tage her
Da fehlt die Info, was denn das richtige Ergebnis gewesen wäre.

Kenne ich nicht. Ist das relevant, macht das einen Unterschied?

1 Woche 3 Tage her
Derzeit wird in der Regel die Qualität eines Wissenschaftlers hauptsächlich danach beurteilt, in welchem Journal er publizieren kann und wie oft seine Publikationen zitiert werden.
Na eben genau das: Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte nicht hauptsächlich danach beurteilt werden, in welchem Journal er publizieren kann und wie oft seine Publikationen zitiert werden.

Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte überhaupt nicht beurteilt werden, nur die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten. Vielleicht sehe ich das zu naiv, aber die Arbeiten sollten doch für sich selber sprechen, ganz egal welcher Name darüber steht und wo eine wissenschaftliche Arbeit erscheint. Auch ein Nullresultat sollte eine Veröffentlichung wert sein.

Die Qualität eines Wissenschaftlers sollte überhaupt nicht beurteilt werden
Hier bei geht es ja nicht um eine Veröffentlichung, sondern um eine Bewertung für eine etwaige Berufung als Dozent oder um die Verteilung von Fördergeldern.
Es ist natürlich einfacher (und objektiver), Veröffentlichungen zu zählen, als die Veröffentlichungen inhaltlich (und subjektiv) zu bewerten.

1 Woche 3 Tage her
Hier bei geht es ja nicht um eine Veröffentlichung, sondern um eine Bewertung für eine etwaige Berufung als Dozent oder um die Verteilung von Fördergeldern.
Es ist natürlich einfacher (und objektiver), Veröffentlichungen zu zählen, als die Veröffentlichungen inhaltlich (und subjektiv) zu bewerten.
Das Problem ist ja, dass wohl Journale kein Interesse an Nullergebnissen oder nicht aussagekräftige Ergebnissen haben. Auch wenn das Ergebnis das Resultat toller Arbeit ist, lässt sich das wohl nicht so gut vermarkten.

Insofern ist die Wahl der Forschenden eher zwischen Veröffentlichung und Nicht-Veröffentlichung. Und Nicht-Veröffentlichungen kann man nicht prüfen.

1 Woche 3 Tage her
Noch schlimmer ist das Mädchen-Junge-Problem, ich muss das Video suchen
Ich habs gefunden:

Einfacher schon, aber wenn Einfachheit das Kriterium ist, dann ist genau das das Problem, und auch einfach zu lösen: Noch einfacher wäre nämlich würfeln, und gleichzeitig sogar gerechter, nachdem eine gewisse Vorauswahl anhand der Qualifikation getroffen ist. Niemand müsste sich Sorgen machen, dass er vllt. zu wenig veröffentlicht hat, wenn eh nur ausgelost wird.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Steinzeit-Astronom.

1 Woche 19 Stunden her
Noch einfacher wäre nämlich würfeln, und gleichzeitig sogar gerechter, nachdem eine gewisse Vorauswahl anhand der Qualifikation getroffen ist. Niemand müsste sich Sorgen machen, dass er vllt. zu wenig veröffentlicht hat, wenn eh nur ausgelost wird.
Die Frage wäre, wie man zu so einer Vorauswahl von Geeigneten kommt. Auch das ist nicht selbstverständlich - und ein Durchschnittsstudent ist für einen Top-Forschungsjob sicher nicht geeignet.