DAS Forum für Enthusiasten

LaTeX (Formeln im und für das Forum)

LaTeX (Formeln im und für das Forum)

1 Tag 20 Stunden her - 1 Tag 20 Stunden her
Mit latex.codecogs.com kann sein Latex auch direkt in den img Tag schreiben, man kann auch einen BB Code definieren wo man sein Latex in einen tex Tag schreibt der dann automatisch in einen img Tag umgewandelt wird, entweder direkt auf dem codecogs Server, oder wenn der eigene Server executables erlaubt auch dort:

\90dpi \rm t(\varphi)=\sqrt{\frac{r}{2 g}}\cdot \int_{\varphi }^{\theta_0} \frac{\text{d}\theta}{\sqrt{\cos (\theta )-\cos (\theta_0)}}

wird zu

Ich schreibe mal hier, damit der Faden nicht umsonst zu lange wird.

Danke, dieser funktioniert auch gut.
Nur dass die Vergrößerung mit dem transparenten Hintergrund die Sichtbarkeit erschwert.

Trotzdem, Danke für deine Mühen!
Mustafa

Letzte Änderung: 1 Tag 20 Stunden her von Mustafa.
Danke von: Mustafa, Rainer Raisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: LaTeX (Formeln im und für das Forum)

1 Tag 20 Stunden her
Heute hatte ich eigentlich einen guten LaTeX-Editor vorgestellt, aber ich hatte bereits angefangen, an einem neuen, eigenen Editor zu arbeiten.
Ein bisschen mehr Zeit genommen und es ist jetzt fertig.

Unser eigener LaTeX-Editor >

Notiz: Der LaTeX-Code kommt zwischen den Doppel-Dollar Zeichen.

Viel Spaß.

PS: Ihr könnt auch den vorherigen nutzen, aber dieser ist schneller und praktischer.
Wer die 'Zeitung' liest, ist desinformiert, wer die Zeitung nicht liest, ist uninformiert.
- Anonym. Nicht von Mark Twain!
Danke von: Yukterez, Rainer Raisch

1 Tag 18 Stunden her - 1 Tag 17 Stunden her
Also, die erste Lösung hier...

Aber erst einmal: Unser Editor tut vereinfacht Folgendes:
Latex --> Mathjax
Latex --> Image

Meine eingegebene Latex-Formel:
R_{\mu\nu} - \frac{1}{2} g_{\mu\nu} R + g_{\mu\nu} \Lambda = \frac{8\pi G}{c^4} \left(T_{\mu\nu} + \mathcal{T}_{\mu\nu}^{\text{em}} + \mathcal{T}_{\mu\nu}^{\text{Higgs}}\right) + \frac{1}{c^2} F_{\mu\nu} + \frac{1}{c^4} \Box \phi

Die Ausgabe der Formel als Bild (Klick) mit dem oberen LaTeX-Editor.

Dies ist die Lösung, die funktioniert, damit könnt Ihr mal arbeiten.
(Fun-Fact: Die Formel als Bildausgabe wird durch den Image-Gen via API erstellt. Dieser aber - haltet euch fest- kann keine Hintergrundfarbe generieren, lustig. Somit verstehe ich Yukterez' Formel-Editor jetzt besser.

Ich werde noch weitere Entwicklungen bez. LaTeX machen.
Die Stunden, Tage und Wochen und Monate (Jahre) die ich damit verbracht habe, habe ich nicht gezählt. Es liegt aber noch Arbeit vor mir.

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit.

Ich melde mich.
Wer die 'Zeitung' liest, ist desinformiert, wer die Zeitung nicht liest, ist uninformiert.
Letzte Änderung: 1 Tag 17 Stunden her von Mustafa.

1 Tag 17 Stunden her - 1 Tag 16 Stunden her
a.) Ihr habt oben einen neuen grünen Button namens Latex.  Diesen seht ihr NACH dem EINLOGGEN. Das wird ggfs. einiges erleichtern. 
b.) Die $$ am Anfang und $$ Ende braucht ihr für die Bildgenerierung NICHT. Sondern nur für die MathJax-Ausgabe in der Mitte.

Bon Spaß.

Letzte Änderung: 1 Tag 16 Stunden her von Mustafa.