DAS Forum für Enthusiasten

normal Droht der Erde schneller das Schicksal des Mars und des Merkurs?

Droht der Erde schneller das Schicksal des Mars und des Merkurs?

2 Tage 20 Stunden her - 2 Tage 20 Stunden her

www.wetter.de/cms/erdkern-kuehlt-schnell...-folgen-4902181.html

Wiki:  de.wikipedia.org/wiki/Bridgmanit
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 2 Tage 20 Stunden her von Niemand. Begründung: Linkergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Droht der Erde schneller das Schicksal des Mars und des Merkurs?

2 Tage 13 Stunden her

Hier besteht keine relevante Gefahr. In den nächsten 500 Millionen Jahren dürfte sich nichts umwälzendes tun und dann wird es auf der Erde ohnehin zu warm.

2 Tage 10 Stunden her
In den nächsten 500 Millionen Jahren dürfte sich nichts umwälzendes tun und dann wird es auf der Erde ohnehin zu warm.
Bis dahin heizen wir den Erdkern mit überschüssiger Wind- und Sonnenenergie und haben den Planeten mitsamt Mond etwas weiter von der Sonne weg geschubst, wo es trotz 1500 ppm CO2 nicht zu warm ist.  .

2 Tage 9 Stunden her
In den nächsten 500 Millionen Jahren dürfte sich nichts umwälzendes tun und dann wird es auf der Erde ohnehin zu warm.
Bis dahin heizen wir den Erdkern mit überschüssiger Wind- und Sonnenenergie und haben den Planeten mitsamt Mond etwas weiter von der Sonne weg geschubst, wo es trotz 1500 ppm CO2 nicht zu warm ist.  .
Das Problem in 500 Millionen Jahren oder 1 Milliarde Jahren (so genau weiß ich das nicht) ist nicht irgendein CO2-Spiegel. Das Problem ist, dass die Sonne immer heißer wird und dann die Ozeane verdampfen.

2 Tage 5 Stunden her
Das Problem in 500 Millionen Jahren oder 1 Milliarde Jahren (so genau weiß ich das nicht) ist nicht irgendein CO2-Spiegel. Das Problem ist, dass die Sonne immer heißer wird und dann die Ozeane verdampfen.
Achso das meinst du... dachte es sind mindesten 2-3 Milliarden Jahre, vor allem weil die Sonne dann größer wird und zum Roten Riesen mutiert. Dann wird es heiß, weil sie uns sozusagen auf die Pelle rückt. 500 Mio. scheint mir dafür zu früh, kenne mich aber nicht wirklich aus. Naja mein Problem wird es nicht werden.

2 Tage 4 Stunden her - 2 Tage 4 Stunden her

Hier besteht keine relevante Gefahr. In den nächsten 500 Millionen Jahren dürfte sich nichts umwälzendes tun und dann wird es auf der Erde ohnehin zu warm.

Mit ging es dabei eigentlich weniger um irgendeine Gefahr, sondern darum, dass das Erdinnere weitgehend unerforscht ist - geht ja auch nicht so recht. Schon in einer Tiefe von ca 10 km hat es Temperaturen, die kein derzeitiges Equipment unbeschadet übersteht.

Das Phänomen der höheren Wärmeleitfähigkeit von bestimmten Stoffen im Erdinneren ist eigentlich genauso irrelevant, wie wenn die Sonne sich eines Tages aufzublähen beginnt. Wenn man dann zusätzlich noch annimmt, dass die Menschheit sowiso nur noch 5 Generationen hier ist....

Aber trotzdem: Interressant ist es allemal (Für mich zumindest) Mythos: Die Russen haben die Hölle angebohrt ! 😂
web.de/magazine/wissen/wissenschaft-tech...ola-bohrung-38721760
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 2 Tage 4 Stunden her von Niemand.