DAS Forum für Enthusiasten
SL-Merger-Simu
SL-Merger-Simu
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herErklärt mir mal bitte das "Schwarze Loch" in der Mitte aus dem Video auf folgender Webseite:
www.stern.de/panorama/wissen/kosmos/in-d...dieren-32689208.html
Posts bis #8053 aus anderem Thread ausgelagert
Rainer
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: SL-Merger-Simu
3 Wochen 4 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herDu meinst am Ende des Videos, das ist sicherlich ein zeichnerisches Artefakt.
Nein man sieht es schon bei sec 8.
Ich finde es leider nicht aber du kannst dich ja mal schlau machen wie aufwendig die Simulation ist. Sie ist nicht an einem heim PC entstanden.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herEs ist irgend eine Art Markierung. Der Kreis hat nichts mit der Simu zu tun.... also meine Einschätzung.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herJa man sieht es andeutungsweise mehrmals, am Ende ist es deutlicher.
Es ist irgend eine Art Markierung. Der Kreis hat nichts mit der Simu zu tun.... also meine Einschätzung.
Meine Einschätzung lautet.
Es ist eine hochwertige Simulation und dieses "Artefakt" ergibt sich aus den Parametern die hineingesteckt werden.
Keiner hat einen wirklichen Plan warum es so ist, aber es ist richtig so.
Meine Aussage ist nun das es mit den Richtigen Parametern genau so aussehen würde nur das die Parameter halt eine Erklärung dafür liefern würden.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herEs bildet sich jedenfalls keine dritte SL-Zone im Zentrum.
Nein es ist kein SL aber es sieht wie eins aus. Ob wohl die Funktionsweise eher einem Weißen Loch entsprechen würde.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage herWenn es das Ergebnis der Simu wäre, müsste es eine SL-Zone sein.Nein es ist kein SL aber es sieht wie eins aus.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herWenn es das Ergebnis der Simu wäre, müsste es eine SL-Zone sein.Nein es ist kein SL aber es sieht wie eins aus.
In diese Zone kann aber nichts von außen eindringen.
Es wird auch keine Perfekte Kugel sein sondern eine Linsenform haben.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herAuf Grund der perfekten und unveränderlichen Kreisform bleibe ich dabei, dass es ein Artefakt bzw eine Markierung ist.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herEs könnte sich vlt um einen Gravitationslinsen Effekt handeln. Da kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich von der Simu erwarten, physikalische Tatsachen abzubilden und nicht optische Effekte.
Redet ihr von dem Video von wo der Screenshot da unten ist? Das zeigt auf jeden Fall den optischen Gravitationslinseneffekt, abgesehen von der anderen Textur für die Akkretionsscheibe schaut das genau so aus wie meine Raytracerei.

- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herNein, nicht diese Ansicht, sondern die beiden Merger sind ja schwarze Kreise und genau im Zentrum zwischen den beiden ist auch ein schwarzer Kreis sichtbar.
Ich habe das Original Video auf dem NASA Kanal YouTube gefunden.
Dort wird angezeigt (0:32) das der Bereich bei der Simulation nicht beachtet wurde.
Aber ich suche eine Doku in der über die Entstehung der Simulation Berichtet wird.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

3 Wochen 4 Tage herIch habe das Original Video auf dem NASA Kanal YouTube gefunden.
Sehr gut, der Link zu stern.de war nämlich eine Katastrophe da man sich dort jedes Mal 30 Minuten Werbung anschauen muss bevor man zu den relevanten 5 Sekunden im Video kommt.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herNASA? Vergiss es, der Kreis bedeutet gar nichts.Ich habe das Original Video auf dem NASA Kanal YouTube gefunden.
Ah gut, sie sagen es selber. Es ist also eine abgedeckte Region, weil sie nicht berechnet wurde.Dort wird angezeigt (0:32) das der Bereich bei der Simulation nicht beachtet wurde.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herNASA? Vergiss es, der Kreis bedeutet gar nichts.Ich habe das Original Video auf dem NASA Kanal YouTube gefunden.Ah gut, sie sagen es selber. Es ist also eine abgedeckte Region, weil sie nicht berechnet wurde.Dort wird angezeigt (0:32) das der Bereich bei der Simulation nicht beachtet wurde.
Ja die frage ist nun wie sehr man eine Simulation mit einem Super Computer ernst nehmen kann.
Wenn wir uns die Simulation genau anschauen.
0:10 - 0.15 in 0.25 Geschwindigkeit. Dann sehen wir wie von unten rechts (Rechtes SL) sich ein Arm an dieser Zone staut.
Die obere rechte Spitze des dieses Arm wandert dann über diese Zone hinweg auf das Linke SL rüber.
Wenn also das nicht beachten dieser Zone zu diesem Effekt führt ist die ganze Simulation nichts wert.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herNaja, wie ich sagte, sind Simu immer eine Vereinfachung, Idealisierung, Beschränkung der Genauigkeit, genauso wie die gesamte Physik an die Beobachtungen herangeht.Wenn also das nicht beachten dieser Zone zu diesem Effekt führt ist die ganze Simulation nichts wert.
Die Details der Simu sind letztlich unbeachtlich, bzw Anlass für weitere Untersuchungen, der Gesamteindruck sollte allerdings authentisch sein. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn eine Abschätzung der Detailtreue angegeben würde.
Hier die Originalseite der NASA mit dem Merger.
www.nasa.gov/universe/new-simulation-she...massive-black-holes/
A new model is bringing scientists a step closer to understanding the kinds of light signals produced when two supermassive black holes, which are millions to billions of times the mass of the Sun, spiral toward a collision.
Es handelt sich also tatsächlich (lediglich) um die optischen Effekte.
Wenn wir schon dabei sind, hier ein weiteres NASA Video, das die optischen Effekte eines SL zeigt, das zweite Video auf der Seite ist relativ kurz.
science.nasa.gov/universe/black-holes/su...rs-beyond-the-brink/
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma