DAS Forum für Enthusiasten
Gravitation und gemessene Masse
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
Gravitation und gemessene Masse
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage herEs geht mir dabei nicht um makroskopische Gebilde wie Sterne, sondern eher um mikroskopische Partikel oder Elementarteilchen.
Es gilt relativistisch
M = σ·m
σ = ²(1-rs/r)
Der Zusammenhang beruht also vor allem auf der Ausdehnung r der fraglichen Masse. Zur Vereinfachung nehme ich an, dass es sich bei dem fraglichen Körper um eine Hohlkugel handelt, also die gesamte Masse mit mittlerem und konstantem Radius r verteilt ist. Egal wie die Massenverteilung real ist, lässt sich ein derartiger fiktiver Radius immer bestimmen.
Der rs hängt allerdings nicht von der Ruhemasse m, sondern von der gemessenen Masse M also unter Berücksichtigung der Potentiellen Energie V ab.
rs = 2G·M/c²
Dann ergibt sich mit a = 2G/c²r
M = ²(1-2G·M/c²r)m = ²(1-a·M)m = (²(a²m²+4)m-m²a)/2
www.wolframalpha.com/input?i2d=true&i=x%...x%C2%B7a%5C%2841%29m
Setzt man zB eine Planckmasse m = mP mit Radius r = rP ein, (das wäre zwar ein SL), dann ergibt sich
MP = 0,4142 mP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
Re: Gravitation und gemessene Masse
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage herM = N·m·σ·γ
σ = ²(1-rs/r) EDIT: ich fürchte, dies gilt nicht für eine ringförmige Verteilung
γ = 1/²(1-vO²/c²)
Die lokale relativistische Geschwindigkeit beträgt
vO = ²(rs/2(r-rs))c
γ = 1/²(1-rs/2(r-rs))
M = c²rs/2G = ²(1-rs/r)m·N/²(1-rs/2(r-rs)) = ....
www.wolframalpha.com/input?i2d=true&i=ax...%29%5D%5C%2841%29%5D
mit x = rs, also M=x·a, und statt "m" müsste es immer N·m lauten:
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her
Der Fall mit rg=2 ist zwar schon unrealistisch da die Grenze wo die Kugel noch stabil bleiben kann bei rg=9/4 liegt, aber der Vollständigkeit halber ist es auch dabei. Für die Erde kommt damit 5e-10 mal mehr als normal heraus (da deren Radius viel größer als rs ist kann man das auch mit Newton berechnen).
3 Wochen 5 Tage her... der Selbstenergie bzw der selbst erzeugten Potentiellen Energie ...
Bitte was?
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage herJede Masse verursacht ein Potentialfeld, wodurch die Masse selbst (negative) Potentielle Energie aufweist.Bitte was?... der Selbstenergie bzw der selbst erzeugten Potentiellen Energie ...
Lokal merkt man davon nichts, aber aus dem Unendlichen ist M = m+V < m
3 Wochen 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Wochen 5 Tage herja stimmt natürlich, in diesem Fallist das M des schwarzen Lochs aber auch nur wieder die Summe aller m
M = γ·σ·m = m
3 Wochen 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 4 Tage herSorry aber Potenzielle Energie ist und bleibt eine System Energie, somit ist deine Aussage falsch.Jede Masse verursacht ein Potentialfeld, ....
Richtig wäre "Jede Masse verursacht ein Potential im Feld."
In der CMB betrachten wir keine Unendlichkeiten und sagen dort das Ereignisse zu weit entfernt sind um wechselwirken zu könnenLokal merkt man davon nichts, aber aus dem Unendlichen ist M = m+V < m
und hier haben wir auf einmal eine Systemenergie die im Unendlichen eine Wirkung hat. Wie soll das zusammenpassen?
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herIn der CMB betrachten wir keine Unendlichkeiten und sagen dort das Ereignisse zu weit entfernt sind um wechselwirken zu können
und hier haben wir auf einmal eine Systemenergie die im Unendlichen eine Wirkung hat. Wie soll das zusammenpassen?
Man kann sich noch im alten Feld befinden bevor sich die von der Quelle ausgehende Änderung im Feld bis zu einem selbst ausgebreitet hat, so wie man auch die Masse eines schwarzen Lochs haben kann ohne dass sich irgendwelche Änderungen im Feld die sich hinterm Horizont abspielen bis zu einem selber ausbreiten. Das hatten wir zumindest im alten Forum eh schon mindestens 3x, und auf Youtube gibt es auch mindestens 10 Videos dazu.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herDas ist dasselbe. Das Potential an einem Ort ist der Wert des Potentialfeldes an diesem Ort. Das Potentialfeld ist das Feld der Potentiale an allen Orten.Richtig wäre "Jede Masse verursacht ein Potential im Feld."Jede Masse verursacht ein Potentialfeld, ....
Aber natürlich verursacht jede Masse (einen Beitrag zum) ein Potential überall im gesamten Raum, also eben ein Potentialfeld.
Φ = -G·m/r
bzw explizit als Feld formuliert
Φ(r) = -G·m/r
Was soll das denn sein. Naja die Potentiell Energie ergibt sich aus der Masse im Potentialfeld. In meinem Fall haben wir nur eine Masse, die sich in ihrem eigenen Potentialfeld befindet.Potenzielle Energie ist und bleibt eine System Energie
Übrigens ist die Potentielle Energie nicht potenziell zukünftig möglich, sondern allgegenwärtig real und wirklich.
Es war von gar keiner Wirkung die Rede.hier haben wir auf einmal eine Systemenergie die im Unendlichen eine Wirkung hat.
Wenn Du das alles nicht verstehst, solltest Du das Konzept des Potentials erst selber vertiefen und ggf einen neuen Thread eröffnen, aber nicht diesen torpedieren.
3 Wochen 4 Tage her... so wie man auch die Masse eines schwarzen Lochs haben kann ohne dass sich irgendwelche Änderungen im Feld die sich hinterm Horizont abspielen bis zu einem selber ausbreiten. ...
Was gibt es den für Änderungen hinter dem Horizont?
Widerspricht die Aussage nicht der Bestätigung von Gravitationswellen?
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herWas soll das denn sein.Potenzielle Energie ist und bleibt eine System Energie
E_pot ist Lageenergie sie existiert nur in einem System aber nicht in einem Objekt.
Es werden mindestens zwei Objekte Benötigt, also ein System, um E_pot zu erhalten.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herIch habe das oben ergänzt.E_pot ist Lageenergie sie existiert nur in einem System aber nicht in einem Objekt.
Auch ein einziges Objekt verursacht ein Potentialfeld, in dem es sich selber befindet.
Das ist ganz einfach zu verstehen, wenn Du das Objekt (immer wieder) halbierst.
Dasselbe Prinzip gilt aber natürlich auch für unteilbare Elementarteilchen. Die Rechnung ist exakt dieselbe.
3 Wochen 4 Tage herIch habe das oben ergänzt.E_pot ist Lageenergie sie existiert nur in einem System aber nicht in einem Objekt.
Auch ein einziges Objekt verursacht ein Potentialfeld, in dem es sich selber befindet.
Das ist ganz einfach zu verstehen, wenn Du das Objekt (immer wieder) halbierst.
Dasselbe Prinzip gilt aber natürlich auch für unteilbare Elementarteilchen.
Ja! das ist Richtig. Aber wenn sich das Objekt in der Mitte seiner selbst verursachen Störung im Feld befindet dann ist dieses "Potentialfeld" sein eigenes Gravitationsfeld.
An der Stelle muss dann bestimmt sein welches der beiden Objekte das Dominierende ist.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herEs gibt bisher nur ein Objekt. Aber das ist völlig egal:Aber wenn sich das Objekt in der Mitte seiner selbst verursachen Störung im Feld befindet dann ist dieses "Potentialfeld" sein eigenes Gravitationsfeld.
An der Stelle muss dann bestimmt sein welches der beiden Objekte das Dominierende ist.
Jedes Objekt verursacht ein (einen Beitrag zum) Potentialfeld, es ist vollkommen egal, welches dominiert.
Rechnerisch ist diese Rückwirkung natürlich nicht so trivial. Das Vielkörperproblem ist nicht allgemein lösbar, sondern nur angenähert simulierbar.
Daher beschränkt man sich in der Praxis natürlich gerne auf den dominanten Beitrag oder auf einen isolierten und idealisierten Teilaspekt.
Das Schöne ist, dass sich M und m eines (einzelnen) Elementarteilchens beim Comptonradius r = rC = ℏ/(c·m) nicht signifikant unterscheiden. Die UR sorgt also für eine saubere untere Grenze.
3 Wochen 4 Tage her... Das Vielkörperproblem ist nicht allgemein lösbar, sondern nur angenähert simulierbar. ...
Sehr geiles Thema! Und ich bin sehr zuversichtlich das es mit genug Rechner Leistung und der richtigen Betrachtungsweise der Gravitation bald Deterministisch sein wird.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage herSimulationen sind immer nur eine Annäherung. Es gibt keine allgemeine analytische Lösung.mit genug Rechner Leistung
Annäherungen sind bei diesen chaotischen Systemen immer mit Vorsicht zu genießen.
3 Wochen 4 Tage herSimulationen sind immer nur eine Annäherung. Es gibt keine allgemeine analytische Lösung.mit genug Rechner Leistung
Annäherungen sind bei diesen chaotischen Systemen immer mit Vorsicht zu genießen.
Ja aber die Simulation mit den richtigen Parametern sollten auch verlässliche vorhersagen treffen können.
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
3 Wochen 4 Tage herAbsolut. Leider.Simulationen sind immer nur eine Annäherung. Es gibt keine allgemeine analytische Lösung.mit genug Rechner Leistung
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma