DAS Forum für Enthusiasten

Flugverkehr deutlich schädlicher als gedacht?

Flugverkehr deutlich schädlicher als gedacht?

1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her
Vor kurzem bin ich auf einen zugegebenermaßen älteren Artikel gestoßen, er aber ein sehr interessantes Thema anreißt:

www.quarks.de/umwelt/klimawandel/darum-i...ensstreifen%20bilden

Danach sorgen die erzeugten Kondensstreifen für einen mehr oder minder starken Klimaeffekt, der unabhängig vom emittierten CO2 ist.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Wasserdampf ein effektiveres Treibhausgas ist als CO2.
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Clauss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bumbumpeng
  • bumbumpengs Avatar
  • Forum Azubi
  • Forum Azubi

Re: Flugverkehr deutlich schädlicher als gedacht?

1 Woche 5 Tage her
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Wasserdampf ein effektiveres Treibhausgas ist als CO2.
Ich persönlich halte gar nichts von diesem CO2-Wahn. Die gute Seite ist, man kann die Energiepreise ordentlich anheben und Steuern ohne Ende abfassen. Eine faule Ausrede, um noch mehr Abgaben abverlangen zu können. 

Wasserdampf ist das beste Treibhausgas. Beispiel: Nachts klarer Himmel - es kühlt richtig ab. Nachts bedeckter Himmel - die Abkühlung ist wesentlich geringer.

Vor kurzem bin ich auf einen zugegebenermaßen älteren Artikel gestoßen, er aber ein sehr interessantes Thema anreißt:

Danach sorgen die erzeugten Kondensstreifen für einen mehr oder minder starken Klimaeffekt, der unabhängig vom emittierten CO2 ist.

Wenn ich mich recht erinnere, war das im Forum die These von User Wolfgang24. Belege konnte der aber nicht liefern, und zunächst schien es mir auch nicht wirklich plausibel. Kondensstreifen ergeben sich ja durch Wasser, das schon vorher da war und lediglich kondensiert. Warum sollte es in kondensierter Form wesentlich anders wirken als molekular?

Andererseits gibt es schon enorm viel Flugverkehr. Tausende und Abertasuende Flugzeuge sind permanent unterwegs rings um den Globus. Und es war auch nicht alles Wasser schon vorher in Flughöhe: Tatsächlich entsteht Wasser auch als Abfallprodukt bei der Verbrennung von Kerosin. So bringen die Flugzeuge wohl zusätzlichen Wasserdampf in Schichten der Atmosphäre, wo es natürlicherweise weniger davon gibt.

Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Steinzeit-Astronom.
Danke von: Mondlicht2

Ich persönlich halte gar nichts von diesem CO2-Wahn. Die gute Seite ist, man kann die Energiepreise ordentlich anheben und Steuern ohne Ende abfassen. Eine faule Ausrede, um noch mehr Abgaben abverlangen zu können. 

Wasserdampf ist das beste Treibhausgas. Beispiel: Nachts klarer Himmel - es kühlt richtig ab. Nachts bedeckter Himmel - die Abkühlung ist wesentlich geringer.

1. Wer mag schon "wahnhaftes"???
Die Preiserhöhungen, klar, so läuft das, wobei die Industrie das Erdöl - und "Bürger" teuren Strom" kaufen ABER ich will auch nicht mitschuldig sein an der Klimamisere, an der zu Zweifeln keinerlei Anlass besteht. (und fliege auch mal Flugzeug - gleiche CO2 Footprint "über Geld" aus.

Denkst du, wenn ich fragen darf, die sehr schnell auf 8 Mrd. Menschen angewachsene Menschheit mit ihrer Land- und Viehwirtschaft, sowie Transport mit Flugzeug und Auto, wirken sich nicht auf das Klima incl. CO2 Footprint aus? Oder nur so unbedeutend, dass man nicht darüber sprechen, schreiben sollte?

2. Das stärkste Klimagas ist Schwefelhexafluorid (SF6). Es hat ein Treibhauspotenzial, das 23.500-mal höher ist als das von Kohlendioxid (CO2). Obwohl CO2 das bedeutendste Treibhausgas ist und einen großen Teil der Emissionen ausmacht, ist SF6 das wirksamste einzelne Gas. 
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Mondlicht2.

Da der Nordpol als ein/mehrere auf dem Meer treibender Eisberg(e) betrachtet wird/werden, falls es so ist, oder nehmen wir das Grönlandschild, würde sein/ihr Schmelzen keinen Anstieg des Meeresspiegels verursachen, das ist ja klar, Archimedes.
Diese Eisberge bestehen aus Süsswasser, die Abschmelze im Sommer, fließt ins Meer und erhöht den Meeresspiegel – wie aktuelle Forschung zeigt, nicht nur im Sommer (btw. Antarkika schmilzt NUR von unten weil es dort zu kalt ist um auch von oben zu schmelzen wie am Nordpol)

Forscher sind in Gletscherspalten und Höhlen geklettert siehe Video, gibt es leider auch im Winter diese Abschmelze unter den Gletschern, die man sich wie Flüsse vorstellen kann – man hoffte, dies fände nur im Sommer statt. Wie ein Eiswürfel auf Wasser schneller gleitet, tun dies die Gletscher auf den unterirdischen Flüssen… d.h. z.B. Die ursprüngliche Prognose: Meeresanstieg für Kopenhagen in ca. 100 Jahren= 0,6m + 0,6m Fehlerspanne ist wahrscheinlich zu niedrig angesetzt. Wenn unsere Kinder und Enkel alt sind…. Der Prozess ist nicht mehr reversibel - Video

Danke von: Steinzeit-Astronom

Wenn ich mich recht erinnere, war das im Forum die These von User Wolfgang24. Belege konnte der aber nicht liefern, und zunächst schien es mir auch nicht wirklich plausibel. Kondensstreifen ergeben sich ja durch Wasser, das schon vorher da war und lediglich kondensiert. Warum sollte es in kondensierter Form wesentlich anders wirken als molekular?

Andererseits gibt es schon enorm viel Flugverkehr. Tausende und Abertasuende Flugzeuge sind permanent unterwegs rings um den Globus. Und Es war auch nicht alles Wasser schon vorher in Flughöhe: Tatsächlich entsteht Wasser auch als Abfallprodukt bei der Verbrennung von Kerosin. So bringen die Flugzeuge wohl zusätzlichen Wasserdampf in Schichten der Atmosphäre, wo es natürlicherweise weniger davon gibt.

Es macht natürlich immer die Masse, die ungeheure und weiter zunehmende Masse...

Kondensstreifen (Wasserdampf und Rußpartikeln) beeinflussen durch: speichern die Wärme der Erde und reflektieren gleichzeitig Sonnenstrahlung. Laut Nature Studien: insgesamt: die wärmende Wirkung von Kondensstreifen ist größer als die kühlende Wirkung - Kondensstreifen können die natürliche Wolkenbildung beeinflussen und zur Entstehung von Zirruswolken beitragen, die ebenfalls zur Erwärmung des Klimas beitragen. - was zu einer verstärkten Erwärmung des Klimas führt. Die Entwicklung nachhaltigerer Treibstoffe ist angesagt! Und keine Billigtickets kaufen, also wer will.

USA will den Flugverkehr massiv ausbauen, zusätzliche Flug Korridore schaffen, jetzt sind es zwei; viele Flughäfen restlos überfordert

Die stärksten Treibhausgase sind: Schwefelhexafluorid, Stickstofftrifluorid, Distickstoffoxid, Methan und Kohlendioxid.
UND
Wasserdampf, für den natürlichen Treibhauseffekt wesentlich. Allerdings ist der Wasserdampfgehalt in der Atmosphäre größtenteils ein Ergebnis der Temperatur und nicht direkt durch menschliche Aktivitäten beeinflussbar... naja, wenn die Ozeane verdampfen... ist naturlich Schluß mit lustig...

www.dlr.de/de/next/luftfahrt/technik/wie...s-klima-beeinflussen
edoc.ub.uni-muenchen.de/5345/1/Krebs_Waldemar.pdf

• bumbumpeng
  • bumbumpengs Avatar
  • Forum Azubi
  • Forum Azubi

1 Woche 5 Tage her
Man darf dabei aber Eines nicht vergessen zu erwähnen:
Die schützende Funktion der Atmosphäre. Alles hat seine 2 Seiten.

1 Woche 5 Tage her
Und keine Billigtickets kaufen, also wer will.
Sind die teuren denn harmloser?[/quote]

hahasha sweetheart, da haste mich aber...
nee, sie sind sicherer, die Maschinen werden gewartet und ein Teil des Preises gleicht den Footprint aus, deinen, den der Fluggesellschaft. Du kannst es auch - Schummelei bis Heuchlerei nennen.... aber ich muss beruflich öfters nach Borneo und ich werde weiterfliegen. Dafür Heizung aus und E roller und erneuerbaren Strom. Ich weiß sehr genau was meinen ungeborenen kindern blüht, andererseits habe ich kein schlechtes gewissen wenn ich fliege.

1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 4 Tage her
Ich persönlich halte gar nichts von diesem CO2-Wahn.
Niemand hält etwas von Wahn, vor allem halte ich nichts davon, die CO₂-Problematik als Wahn hinzustellen.
Wasserdampf ist das beste Treibhausgas.

Das ist richtig, und die Abgase der Flugzeuge erhöhen dessen Anteil sicherlich.

Andererseits wirken Wolken (wie zB Kondensstreifen) eher kühlend, weil sie mehr Sonnenlicht reflektieren als Wärmestrahlung der Erde. Nachts wäre dieser Effekt allerdings eher umgekehrt. Das weiß ja jeder selber. Tags wirken Wolken kühlend, nachts wärmend.

Außerdem regnen derartige Gebilde eher ab, als sich in der Atmosphäre zu verteilen.

Diese Fragen wurden im obigen Artikel berücksichtigt.
Die Camtrails befinden sich in über 10.000 km Höhe und bilden daher Cirruswolken.
Allerdings unterbreche ich das Sonnenbad, wenn die Sonne von Camtrails verdunkelt wird.
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Rainer Raisch.

Der erwärmende Effekt der Contrails scheint deutlicher höher als sein kühlender...
Feasibility test of per-flight contrail avoidance in commercial aviation
Contrails, formed by aircraft engines, are a major component of aviation’s impact on anthropogenic climate change. Contrail avoidance is a potential option to mitigate this warming effect, however, uncertainties surrounding operational constraints and accurate formation prediction make it unclear whether it is feasible.

www.nature.com/articles/s44172-024-00329-7

open access
Warnung: Spoiler!
Condensation trail (contrail) formation in an airplane’s wake requires thermodynamics supersaturation and ice nucleation to form visible ice crystals. Here, using a thermodynamic analysis, we evaluate the potential for forming contrails in a carbon-free, ammonia-powered propulsion system compared to conventional planes powered by jet fuel.
www.nature.com/articles/s44172-024-00312-2
open access

Contrail cirrus account for the major share of aviation’s climate impact. Yet, the links between jet fuel composition, contrail microphysics and climate impact remain unresolved.
  www.nature.com/articles/s43247-021-00174-y
open access

By our calculation, preventing most of the damaging impact of aircraft vapour trails (contrails) on climate would cost less than US$1 billion per year and the net value of the benefit could be more than 1,000 times that. We know of no comparable climate investment with a similarly high likelihood of success.

www.nature.com/articles/d41586-021-01339-7
Danke von: Rainer Raisch

6 Tage 14 Stunden her
2. Das stärkste Klimagas ist Schwefelhexafluorid (SF6). Es hat ein Treibhauspotenzial, das 23.500-mal höher ist als das von Kohlendioxid (CO2). Obwohl CO2 das bedeutendste Treibhausgas ist und einen großen Teil der Emissionen ausmacht, ist SF6 das wirksamste einzelne Gas.  

Zur Beurteilung der Wirkung noch ein paar Angaben. SF6 in der Atmosphäre wird am Jungfraujoch gemessen, am Mauna Loa, und sonstwo. 12 ppt aktuell. 12 ppt = 0.000012 ppm. Es wirkt 25200 x stärker als CO2 bezogen auf 100 Jahre (GWP100, Stand IPCC AR6), also wie 0.000012 ppm x 25200 = 0.3 ppm CO2. Derzeit haben wir 430 ppm CO2 in der Atmosphäre.

SF6 bleibt deutlich länger als CO2 in der Atmosphäre und der Gehalt steigt weiter an. Natürlich muss man auch dagegen etwas unternehmen und tut das inzwischen auch mit Verboten der Nutzung. Aber das ganz erheblich größere Problem ist und bleibt CO2.
Danke von: Rainer Raisch