DAS Forum für Enthusiasten
Ist alkoholische Gärung klimaneutral ?
Ist alkoholische Gärung klimaneutral ?
5 Tage 9 Stunden her - 5 Tage 8 Stunden herEinen schönen Tag wünscht Euch latürnich Niemandchen. 🌞
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Ist alkoholische Gärung klimaneutral ?
5 Tage 6 Stunden her - 5 Tage 6 Stunden herKommt darauf an, was Du unter klimaneutral verstehen willst.Gärung wirklich klimaneutral
Biogas entsteht bei der Gärung organischer Stoffe durch Bakterien und stellt einen besonders nachhaltigen Weg der Energiegewinnung dar. Biogas verbrennt klimaneutral, da nur soviel CO2 freigesetzt wird, wie die Ausgangsstoffe zuvor bei ihrem Wachstum aufgenommen haben.
Ist ja wohl logisch, dass nicht mehr entstehen kann, als vorher entnommen wurde.
Bezüglich Alkohol schreibt wiki:
Die alkoholische Gärung ist ein enzymatischer Prozess, bei dem Kohlenhydrate, hauptsächlich Glucose, unter anoxischen Bedingungen zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlendioxid abgebaut (vergoren) werden.
Thread in die Klimaabteilug verschoben
Re: Ist die alkoholische Gärung wirklich klimaneutral ?
5 Tage 6 Stunden her - 5 Tage 6 Stunden herIm Fall von Bioalkohol ist es ja so, dass er sowohl bei der Gärung CO2 erzeugt, als auch bei der Verfeuerung. Das wäre nun meine Frage im Kern gewesen, ob dies in Summe klimaneutral ist.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Ist die alkoholische Gärung wirklich klimaneutral ?
5 Tage 58 Minuten herDas ist wie beim Atmen, es ist kein "unterirdisch gespeichter Kohlenstoff beteiligt"Wie soll ich das nun in Worten ausdrücken - klimaneutral wäre für mich, dass diese Vorgange so vor sich gehen wie z.B. das Atmen. Also es ist kein unterirdisch gespeichter Kohlenstoff beteiligt. Bin leider nicht so wortgewandt. Bitte um Nachsicht.
Im Fall von Bioalkohol ist es ja so, dass er sowohl bei der Gärung CO2 erzeugt, als auch bei der Verfeuerung. Das wäre nun meine Frage im Kern gewesen, ob dies in Summe klimaneutral ist.
4 Tage 11 Stunden her - 4 Tage 9 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Tage 9 Stunden her - 4 Tage 9 Stunden her???
Lässt mich gleichermaßen erschaudern, wie wenn man sagt, die Sonne brennt - sie fusioniert aber. Dieser fatale sprachliche Fehler unterläuft sogar eingefleischten Physikern. 😉
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
4 Tage 7 Stunden herWenn Du einen Sonnenbrand bekommst, wirst Du verstehen.Dieser fatale sprachliche Fehler
4 Tage 7 Stunden her - 4 Tage 6 Stunden herAber erneut zum Thema: Bei der alk. Gärung wird ja auch schon Gär-CO2 abgefangen. Ist also nicht nur klimaneutral sondern darüberhinaus. Bei der Gärung fallen nämlich viele Mio. Tonnen an CO2 pro Jahr an. (!) Man kommt also in jeglicher Hinsicht nicht umhin ein "Darüberhinaus" zu zeigen und auch zu praktizieren. Das "Darüberhinaus" ist ja auch z.B. in einem Arbeitszeugnis wichtig, dass einen für den nächsten Arbeitgeber relevant und empfehlenswert macht.
Also "klimaneutral" wäre nun lediglich Note 4 bis 5 - wenn nicht setzen Sechs - also vollständig versagt. Klimaneutralität ist letztlich Augenwischerei, angesichts dieser eklatanten und delikaten Brisanz dieser Problematik.
www.biooekonomie-bw.de/fachbeitrag/aktue...-und-der-klimawandel
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
4 Tage 3 Stunden herSolange das Tagesgeschäft nicht klimaneutral ist, ist alls "darüber hinaus" für die Katz.Klimaneutralität ist letztlich Augenwischerei
4 Tage 2 Stunden her - 4 Tage 2 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Abwesend
- Forum Geselle
-
4 Tage 2 Stunden her - 4 Tage 1 Stunde herDas ist natürlich Etikettenschwindel, ganz klar, damit auch Ökofreaks solcherlei "grünen" Produkte kaufen und wenn sie das nicht durchschauen heißt das. Es gibt Konsumenten, die sich wohl fühlen wenn man sie - sozusagen - belügt - sie machen sich etwas vor. Das ist im Genpool von Homo Sapiens, also, die Neigung oder Fähigkeit sich unter gewissen Umständen selber die Hucke vollzulügen, wenn man nicht wahrhaben will oder noch nicht kann u.a. ...Sicherlich, aber ist dafür wirklich noch Zeit weiterhin im "Klimaneutral" verhaftet zu bleiben ? Die 420 ppm CO2 werden dadurch verbleiben - schlicht aber ergreifend. Die Gigatonnen CO2 die man hinausgeblasen hat, wird man nicht mehr abbauen können. Zu pessimistisch gesehen ?
Ich weiß nicht, in wie weit du über technologische Möglichkeiten hinsichtlich CO2 Abbau/Versenkung oder sonstwas, informiert bist, will sagen, wir haben wirklich smarte Wissenschaftler und Ingenieure die natürlich mit Steuergeldern oder von privater Seite finanziert forschen - wobei CO2 ja noch nicht mal das einzige und schlimmste Greenhousegas ist.
Auch meiner Befürchtung nach wird die Industrie und Stromanbieter weiter "Fossile" Brennstoffe kaufen, verkaufen und benutzen, schon weil es noch keine echten Alternativen gibt bis "die Fusion" ökonomisch ist und oder bis Erneuerbare u.a. Alternativen den weltweiten "Stromhunger" zu 100% ohne Fossile decken können - (Sonnenkollektoren könnten in einer friedlichen Welt...) - was heute noch illusorisch ist (man muss auch realistisch sein).
Unterstütze die Fusion oder BIO und Erneuerbare Energie und wähle entsprechend deinen Strom Provider - also, so mache ich das.
Einfach "nur" pessimistisch sein, darin sehe ich keinen Sinn.
Wenn du fliegen musst wie ich sehr oft aus beruflichen Gründen - nach/auf Borneo - dann verringere ich meinen CO2 footprint über Geld, so wie das auch Buchhersteller machen und wer weiß wer noch.
Schönen Sonntag, Mondlicht
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
4 Tage 33 Minuten her - 4 Tage 31 Minuten herEs wäre bereits ein sehr sehr sehr großer Schritt, weltweit die Klimaneutralität zu erreichen.Sicherlich, aber ist dafür wirklich noch Zeit weiterhin im "Klimaneutral" verhaftet zu bleiben ?
Dies ist ja nicht einmal beim Strom annähernd in Sicht. Vielmehr gibt es nach wie vor Machtkämpfe um Ölvorräte und Gaslager.
1 Tag 15 Stunden her - 1 Tag 14 Stunden herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma