DAS Forum für Enthusiasten

normal Irren Hilft !?!? Am Beispiel der Äther Theorie

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

Irren Hilft !?!? Am Beispiel der Äther Theorie

2 Monate 2 Stunden her - 2 Monate 2 Stunden her
Dass ich ein Verfechter des Äthers bin, sollte hier den Alt-Eingesessenen mittlerweile bekannt sein. Dass meine Vorstellung des Äthers aber mehr der von René Descartes gleicht als dem, den M&M bzw. Einstein eliminiert haben, ist vieleicht dem ein oder anderen neu.
H. Lesch hat in einem Video bei Terra X Plus auf YouTube anhand des Äthers das Vorranirren in der Wissenschaft beschrieben.

Und anhand dieses Videos möchte ich den Irrtum diskutieren, dass der Äther widerlegt sei und nicht mehr benötigt wird, obwohl die Relativitätstheorie mit ihren Metriken und die Quantenmechanik mit dem Quantenfeld im Grunde ebenfalls nichts anderes sind als der Äther. Eine ausführlichere Darstellung meiner Ansicht als Diskussionsgrundlage findet ihr unter:

denkerschmie.de/ueber-den-tellerrand/die-aethertheorie/

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Stunden her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Irren Hilft !?!? Am Beispiel der Äther Theorie

1 Monat 4 Wochen her
Auf deiner Seite ist beim Kapitel OTX Rahmenbedingungen Big BounceEin Absatz doppelt im Text. Beginnt mit: Die erste Anforderung besagt, dass wir keine Einflüsse

1 Monat 4 Wochen her
Kleine Anregung für die OTX zum Nachdenken:
  • Es wird betont, dass Masse und Energie identisch sind, einverstanden. Aber auch Bewegung ist Energie! Wie passt das den rein.
  • Du hast ein riesen Problem mit den Quantenfeldern oder dem OTX-Feld. Wen Du einen Big Bounce annimmst, dann musst Du die Kopplung von Feld zu Raumzeit erklären. Viel Spaß damit. Das hat meiner Meinung nach die QFT noch nicht geschafft.
Danke von: FabsOtX

1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen her
Kleine Anregung für die OTX zum Nachdenken

Da hab ich auch etwas.
Aufbauend auf Irren Hilft !?!? diese Aussage:
Will man nicht weiter irren ist ein riguroser Schritt notwendig.
All die bisherigen Vorstellungen von Äther usw. müssen weg, sie dürfen nicht in neue Überlegungen reinwirken.
Sind sie noch präsent kommt das Gleiche raus wie bei allen Ätherorstellungen bisher, nämlich etwas wo mehreres nicht zusammenpasst.
Also weg damit, in die Schublade damit.

Als erstes muss ein anderer Name her, einer der nicht an die alten Bezeichner erinnert.
Mein Vorschlag: "Substanz" - Trägersubstanz - letztendlich "Träger".
Diese Substanz, und Vorgänge darin, muss alles erklären was sichtbar ist, erklären ohne selber Widersprüche zu erzeugen.
Hier einiges was erkennbar ist.

- Licht, die Ausbreitungsgeschwidigkeit und das Verhalten.
- Gravitation
- Trägheit
- Unbeschleunigtes Reisen von Materie ohne erkennbaren Widerstand
- das Rotationsverhalten von Galaxien
- die Endlichkeit der Existenz von Materie

Natürlich auch das was MMIs zeigen und auch den Sagnaceffekt usw.
Geht jemand mit?

Kurt
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von Kurt.

den Irrtum diskutieren, dass der Äther widerlegt sei
LET und SRT sind rechnerisch identisch, nur ihre Interpretation ist unterschiedlich.

Bei der SRT sind die Eigengrößen konstant und die relativen Größen sind relativ.
Bei der LET sind die Größen global identisch, doch die Eigengrößen sind unterschiedlich.
Die LET hat den Nachteil, dass weder die Eigengrößen noch die globalen Größen bestimmbar sind. Diese sind immer nur relativ bestimmbar, genau wie es die SRT sowieso vorgibt.
Die SRT hat den Vorteil, dass jedes Bezugssystem von den Eigengrößen ausgeht, während die LET von einer unbekannten globalen Größe ausgehen will.
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von Rainer Raisch.
Danke von: Cossy

1 Monat 4 Wochen her
[Geht jemand mit?

Bei FabsOtX evtl. bei Dir => nein!

1 Monat 4 Wochen her
[Geht jemand mit?

Bei FabsOtX evtl. bei Dir => nein!
Dann lasse es.

Kurt

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Monat 4 Wochen her
Erst mal danke für die Beteiligung und die interessanten Denkanstöße.Ich habe kein Händchen für Mathematik, daher bietet meine OTX-These eher einen „Vorentwurf“ oder „Grobentwurf“ an. Sie enthält Bilder und Modelle, aber kaum quantitative Werte.
Warnung: Spoiler!
Ich biete also nur den ersten Durchgang an – einen roten Faden von Anfang bis Ende. Durch die Zusatzannahme des Big Bounce verbinde ich die Enden des roten Fadens zu einer Kausalkette.
  • Es wird betont, dass Masse und Energie identisch sind, einverstanden. Aber auch Bewegung ist Energie! Wie passt das den rein.

„Identisch“ ist zu viel! Das unterschlägt die „Nicht-Kompatibilität“.

Die Energie in einem Geschlossen System kann nicht erzeugt oder verbraucht werden sie kann nur von einer form in eine andere umgewandet werden.
(Prinzip der Energieerhaltung)
  • Du hast ein riesen Problem mit den Quantenfeldern oder dem OTX-Feld. Wen Du einen Big Bounce annimmst, dann musst Du die Kopplung von Feld zu Raumzeit erklären. Viel Spaß damit. Das hat meiner Meinung nach die QFT noch nicht geschafft.

Das ist mein Lieblingsstück, mit dem ich am meisten Spaß hatte! 😉

Ich kann ohne Schweißausbrüche folgende Punkte in EINEM mechanischen Modell erklären:

1. Grundzustand (Masse und Energie sind zwei gleich große und nicht-komplementäre Unendlichkeiten)
2. Big Bang
3. Inflation
2-3: Bildung des kosmischen Feldes
4. Strukturbildung
5. Funktionsweise der Gravitation
6. Aufbau Schwarzer Löcher
7. Dunkle Materie
8. Dunkle Energie
9. Big Freeze → Big Crunch

Mein Problem dabei ist die Zeit, um das alles niederzuschreiben.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

1 Monat 4 Wochen her
„Identisch“ ist zu viel! Das unterschlägt die „Nicht-Kompatibilität“.

Die Energie in einem Geschlossen System kann nicht erzeugt oder verbraucht werden sie kann nur von einer form in eine andere umgewandet werden.
(Prinzip der Energieerhaltung).
Geschlossenes System einverstanden. Auch in einem geschlossenen System ist Bewegung eine Form von Energie. Was ist das in der OTX-Theorie?

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

....
Geschlossenes System einverstanden. Auch in einem geschlossenen System ist Bewegung eine Form von Energie. Was ist das in der OTX-Theorie?

Dazu Brauchen wir das Kosmische Feld (Äther). Bewegung ist eine Wechselwirkung zwischen kosmischen Feld und einem n_otx bzw m_otx Teilchen das sich auf dem kosmischen Feld befindet.

Die Erklärungen zu n_otx, m_otx, auf dem KF, unter dem KF, sind in Arbeit und werden hoffentlich bald auf meiner Seite erscheinen

denkerschmie.de/ueber-den-tellerrand/otx/
  • Kapitel 2.3 OTX Teilchen Varianten (in Arbeit)
  • Kapitel 2.4 OTX Varianten und das Kosmischen Feld (in Arbeit)

Alt-Eingesessene habe diese begriffe aber schon öfter von mir gelesen. 
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von FabsOtX.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Auf deiner Seite ist beim Kapitel OTX Rahmenbedingungen Big BounceEin Absatz doppelt im Text. Beginnt mit: Die erste Anforderung besagt, dass wir keine Einflüsse

Danke! ist behoben.

Hier in dem faden soll es aber um das Thema gehen ob wir den Ursprünglichen Äther wiederlegt haben oder ihn insgeheim durch Metriken oder Quantenfelder immernoch nutzen!?!?

Wir könnten auch darüber Diskutieren warum diese Probleme:

www.youtube.com/clip/Ugkxoqk3JgFlNiqZAcpNBeaIE3lBQyMARv-a

Gar keine Probleme sind sondern Fehlinterpretationen.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 4 Wochen her
Hier in dem faden soll es aber um das Thema gehen ob wir den Ursprünglichen Äther wiederlegt haben oder ihn insgeheim durch Metriken oder Quantenfelder immernoch nutzen!?!?
Der ursprüngliche Äther wurde abgeschafft, weil er a) nicht nachweisbar und b) unnötig ist für die Beschreibung der Phänomene. Auch durch Metriken oder Quantenfelder nutzen wir ihn nicht, ebenso wenig wie wir noch Pferde zum Antrieb von Fahrzeugen nutzen. Es geht eben auch anders.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Monat 4 Wochen her
Der ursprüngliche Äther wurde abgeschafft, weil er a) nicht nachweisbar und b) unnötig ist für die Beschreibung der Phänomene. Auch durch Metriken oder Quantenfelder nutzen wir ihn nicht, ebenso wenig wie wir noch Pferde zum Antrieb von Fahrzeugen nutzen. Es geht eben auch anders.

Lies den Artikel auf meiner Seite.

Der ursprüngliche Äther wurde von Newton durch sein Kraftgesetz ersetzt, und ein zusätzlicher Lichtäther wurde eingeführt. Dieser Lichtäther wurde durch Huygens etabliert und später von Michelson-Morley bzw. Einstein widerlegt.

Aus dem ursprünglichen Äther entstand Newtons Kraftgesetz, aus Newtons Kraftgesetz die Metriken der Relativitätstheorie, und daraus entwickelten sich die Quantenfelder.

Es wurde der Lichtäther widerlegt, aber der ursprüngliche Äther wird noch mitgeschleppt.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Aus dem ursprünglichen Äther entstand Newtons Kraftgesetz, aus Newtons Kraftgesetz die Metriken der Relativitätstheorie, und daraus entwickelten sich die Quantenfelder.

Es wurde der Lichtäther widerlegt, aber der ursprüngliche Äther wird noch mitgeschleppt.

Das Gegenteil ist der Fall. Newton hat den Gravitations-Äther widerlegt und Einstein erklärt die Gravitation durch Raumzeitkrümmung. Diese entspricht dem Potentialfeld Φ, während der Äther als Medium fungierte.
σ = ²(1+2Φ/c²) Shapirofaktor
²(1+2Φ/c²) ≈ 1+Φ/c² Exponierungs-Approximation klassische Linearisierung
g = ∇Φ ≈ c²∇σ = g'

Hier das vollständige Video
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von Rainer Raisch.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Das Gegenteil ist der Fall. Newton hat den Gravitations-Äther widerlegt und Einstein erklärt die Gravitation durch Raumzeitkrümmung. Diese entspricht dem Potentialfeld Φ, während der Äther als Medium fungierte.
σ = ²(1+2Φ/c²) Shapirofaktor
²(1+2Φ/c²) ≈ 1+Φ/c² Exponierungs-Approximation klassische Linearisierung
g = ∇Φ ≈ c²∇σ = g'

Hier das vollständige Video
....

Das vollständige Video ist bereits im Eingangspost zu finden.
Warum informierst du dich nicht erst einmal, bevor du so einen Blödsinn von dir gibst?Ich meine, selbst in Wikipedia steckt mehr Wahrheit als in deiner Aussage:

de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik)
Wiki schrieb: Einsteins neue Definition des Äthers
......
So schrieb er 1920 in der Arbeit „Äther und Relativitätstheorie“, dass die spezielle Relativitätstheorie den Äther nicht notwendigerweise ausschließe, da man dem Raum physikalische Qualitäten zuschreiben müsse, um Effekte wie Rotation und Beschleunigung zu erklären. Und in der allgemeinen Relativitätstheorie könne der Raum nicht ohne Gravitationspotential gedacht werden, deswegen könne man von einem „Gravitationsäther“ im Sinne eines „Äthers der Allgemeinen Relativitätstheorie“ sprechen.
......
Und 1924 in der Arbeit „Über den Äther“ verwendete Einstein für jedes außerhalb der Materie existierende Objekt mit physikalischen Eigenschaften den Begriff Äther. So sei Newtons absoluter Raum der „Äther der Mechanik“, dem später der „Äther der Elektrodynamik“ von Maxwell und Lorentz mit seinem absoluten Bewegungszustand folgte.
......
Er fasste schließlich noch einmal seine neue Definition des „Äthers“ zusammen:[49]

„Aber selbst wenn diese Möglichkeiten zu wirklichen Theorien heranreifen, werden wir des Äthers, d. h. des mit physikalischen Eigenschaften ausgestatteten Kontinuums, in der theoretischen Physik nicht entbehren können; denn die allgemeine Relativitätstheorie, an deren grundsätzlichen Gesichtspunkten die Physiker wohl stets festhalten werden, schliesst eine unvermittelte Fernwirkung aus; jede Nahewirkungs-Theorie aber setzt kontinuierliche Felder voraus, also auch die Existenz eines ‚Äthers‘.“

Das Einzige, was Einstein am Äther geändert hat, ist die Annahme, dass der Begriff der Bewegung nicht auf den Äther angewandt werden kann. Er hat ihn jedoch nicht ausgeschlossen. Diese Annahme beruht allein auf elektromagnetischen Tatsachen. Schön und gut – aber unser Universum funktioniert nun einmal mechanisch. Die Annahme, dass der Äther ruhend sei, ist daher schlichtweg falsch bzw. eine starke Vereinfachung, die die eigentliche Uhrsache außen vor lässt.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 4 Wochen her
Die Annahme, dass der Äther ruhend sei, ist daher schlichtweg falsch bzw. eine starke Vereinfachung, die die eigentliche Uhrsache außen vor lässt.

Einstein hat nie gesagt dass der Äther ruht, das ist nur deine naive Interpretation der Aussage dass auf den kein Bewegungsbegriff angewandt werden kann.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Monat 4 Wochen her
Die Annahme, dass der Äther ruhend sei, ist daher schlichtweg falsch bzw. eine starke Vereinfachung, die die eigentliche Uhrsache außen vor lässt.

Einstein hat nie gesagt dass der Äther ruht, das ist nur deine naive Interpretation der Aussage dass auf den kein Bewegungsbegriff angewandt werden kann.

Was meinte er den sonnst damit?
Wiki schrieb: Die Übereinstimmung dieses relativistischen Ätherbegriffs mit den klassischen Äthermodellen bestand also nur im Vorhandensein physikalischer Eigenschaften im Raum. Deswegen ist auch (z. B. gemäß John Stachel) die Annahme zu verneinen, dass Einsteins neuer Ätherbegriff im Widerspruch zu seiner vorherigen Verwerfung des Äthers stehe. Denn wie Einstein selbst ausführte, kann wie von der SRT gefordert auch weiterhin nicht von einem stofflichen Äther im Sinne der newtonschen Physik gesprochen werden, und auch der Bewegungsbegriff kann auf ihn nicht angewendet werden. Nun ist diese Übereinstimmung mit dem klassischen Äther zu gering, als dass sich dieser neue Ätherbegriff in der Fachwelt hätte durchsetzen können. Auch im Rahmen der ART wird er bis heute nicht verwendet.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

1 Monat 4 Wochen her

Dass man ihm gar keine Geschwindigkeit zuschreiben kann, auch nicht v=0.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Monat 4 Wochen her

Dass man ihm gar keine Geschwindigkeit zuschreiben kann, auch nicht v=0.

Ja dann hat er halt nicht gesagt das er Ruhend ist sondern das wir ihn nie Messen können ihn deshalb als unbewegt betrachten können/müssen.

So oder so beides Quatsch! Wir müssen das so sehen damit die Mathematik passt, aber um den Mechanismus dahinter zu erkennen dürfen wir halt nichts ausblenden.

René Descartes (1596–1650) hat vom Wirbelfeld-Äther gesprochen die Ursache lag also im Feld.

Isaac Newton (1643–1727) hat von Gravitatinskraft gesprochen die auf die körper im Feld zugeschnitten ist. Er hat also die Ursache entfernt und nur das Resultat betrachtet.

Albert Einsteins (1905) mit der Raumzeit ist wieder auf das Feld zurückgesprungen behält aber wie Newton nur das Resultat im Auge und lässt die Ursache auch einfach unter den tisch fallen.

Wir wissen nach 350 Jahren also wieder das die Ursache im feld liegt. Jetzt müssen wir nur erkunden was die Ursachen für unsere gut erkundeten Resulte sind.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Jetzt müssen wir nur erkunden was die Ursachen für unsere gut erkundeten Resulte sind.

Von einem "wir" kann hier wohl keine Rede sein, denn das passende Werkzeug dazu ist die ART, und die ist viel zu kompliziert für dich. Das klingt zwar nicht sehr motivierend, aber wenn du schon an solchen Laienmurksformulierungen scheiterst musst du zuerst mal deine Crackpot Attitüde über Bord werfen und die Grundlagen lernen, sonst wird das nie was.
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von Yukterez.