DAS Forum für Enthusiasten

Auf der Jagd nach Feuerstürmen aus der Luft

Auf der Jagd nach Feuerstürmen aus der Luft

2 Wochen 1 Tag her - 2 Wochen 1 Tag her
Dieser Nature Artikel macht mir wieder klar, dass ich mir IMMER GENAU überlegen will, wann ich nicht E fahre oder welchen Preis ich beim Fliegen zahlen will...muss.

Feuerwehrleute in Oregon und neuerdings auch in Frankreich kämpfen gegen Waldbrände, die so gewaltig sind, dass sie spektakuläre und gefährliche Pyrocumulonimbus-Wolken (PyroCbs) erzeugen.

Diese riesigen Gewitterwolken entstehen in den heißen Aufwinden großer Brände, verursachen Wind sowie Blitze und verschärfen die ohnehin gefährliche Lage. Zudem befördern diese Feuerstürme Rauch bis in die Stratosphäre; dort kann er sich leichter weltweit ausbreiten, die schützende Ozonschicht der Erde angreifen sowie Wetter und Klima beeinflussen. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler nun eine Forschungsmission in der Luft gestartet, um diese seltenen Stürme so genau wie nie zuvor zu untersuchen – unter Einsatz eines speziell umgebauten Jets sowie eines Höhenflugzeugs der NASA.

First mission to fly through monstrous ‘fire clouds’ is about to take off

Mondlicht

Die Auswirkungen dieser Sommer fast jedes Jahr auf Flora, Fauna und Mittelmeer, nicht auszudenken. Ich bin sehr betroffen. 

Letzte Änderung: 2 Wochen 1 Tag her von Mondlicht2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auf der Jagd nach Feuerstürmen aus der Luft

6 Tage 17 Stunden her
Während der Fußball WM waren Auswirkungen kanadischer Waldbrände bis nach New York spürbar.

Was mich interessieren würde, sind diese Waldbrände natürlich entstanden oder durch Menschen - aus Unachtsamkeit oder durch Absicht.
Danke von: Mondlicht2

6 Tage 14 Stunden her - 6 Tage 14 Stunden her
Während der Fußball WM waren Auswirkungen kanadischer Waldbrände bis nach New York spürbar.

Was mich interessieren würde, sind diese Waldbrände natürlich entstanden oder durch Menschen - aus Unachtsamkeit oder durch Absicht.

Das möchte ich auch gern wissen. (Trump wollte wegen des Rauchs eine Entschädigung von CA - was ist eigentlich daraus geworden?)
Vielleicht/wahrscheinlich sind die Ursachen der Brände eine Mischung, was denkst du? Kaum vorstellbar, dass bei diesen Temperaturen jemand im Wald raucht. Die Aborigines brennen kontrolliert Schneisen in Wälder, die große Feuer aufhalten sollen, das scheint mir sinnvoll. Es gibt aber auch immer wieder Berichte, dass Menschen ganz bewusst (unkontrollierte) Brände legen. Um Boden zu gewinnen, und/oder fruchtbar zu machen. Man kann auch nicht ausschließen, dass ein Stück Glas mitunter verantwortlich sein kann, und dann der Wind... Es ist wohl wie so vieles nicht einfach "schwarz-weiß".
Ich habe auch die gesamten Umstände, weshalb die russischen Löschhubschrauber in Spanien am Boden bleiben mussten, nicht verstanden? Es hängt wohl mit den EU Sanktionen zusammen, fehlende Ersatzteile - Politik. Klingt für mich unvernünftig wenn es so wäre, denn Sanktionen sollen doch nicht nach hinten losgehen, oder? Es gibt so viele Bemühungen wie siehe oben  und in Welt-Videos hörte ich von Feuerwehrleuten, dass die wichtigste Bekämpfung eh am Boden stattfinden, ich weiß gar nicht mehr was stimmt.
Lieben Sonntaggruß, Mondlicht
Letzte Änderung: 6 Tage 14 Stunden her von Mondlicht2.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

2 Tage 17 Stunden her
Moin Mondlicht 

über 90 Prozent aller Brände weltweit und in Europa werden durch menschliches Verhalten ausgelöst.

Z.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

2 Tage 17 Stunden her - 2 Tage 12 Stunden her
Hallo Clauss
Ich habe auch die gesamten Umstände, weshalb die russischen Löschhubschrauber in Spanien am Boden bleiben mussten, nicht verstanden? Es hängt wohl mit den EU Sanktionen zusammen, fehlende Ersatzteile - Politik. Klingt für mich unvernünftig wenn es so wäre, denn Sanktionen sollen doch nicht nach hinten losgehen, oder?
Problem, das dringend erforderliche russische Wartungspersonal für die russischen Helis darf nicht einreisen, jegliche evtl. nötigen Ersatzteile nicht importiert werden, EU Sanktionen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es längst überfällig ist, dass die Eurozone eigene modernere Maschinen entwickelt. Vor allem aber endlich mal ein Netzwerk von Waldbränden detektierbaren Satelliten zur Verfügung stellt. Musk hat bereits ca. 11.000 im Orbit... während ganz Europa seit gefühlt 40 Jahren mit ein paar wenigen herumdümpelt.

Wie auch immer...
Von der komplett unfähigen Show, gleich einem D-Movie  schon längst extrem gelangweilt...
Gruß Z.

PS
Mal ganz von den ca. 11 Mio t giftigen Windkraftrotoren (weltweit ca. 43 Mio t) abgesehen die bis 2050 in Europa anfallen werden. Anstatt endlich mal ein ungiftiges, BPA und VOC-freies Kunstharz einzusetzen, das max 15 % teurer..
Letzte Änderung: 2 Tage 12 Stunden her von Z.. Begründung: gramma

2 Tage 16 Stunden her

über 90 Prozent aller Brände weltweit und in Europa werden durch menschliches Verhalten ausgelöst.
Danke. Gut zu wissen und so perfekt belegt. Dann hören "wir" einfach weltweit mit dem schädlichen Verhalten auf, und alles wird gut. 

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

2 Tage 14 Stunden her

Danke. Gut zu wissen und so perfekt belegt. Dann hören "wir" einfach weltweit mit dem schädlichen Verhalten auf, und alles wird gut. 

Hundgang scheint ein Infektionssymptom werden zu können. 

civil-protection-knowledge-network.europ...rest-fires-wildfires
www.wwf.de/themen-projekte/waelder/waldbraende

Z.

17 Stunden 48 Minuten her

Ich schließe mich eurer beiden Aussagen, Z. und Eclipse4, dankend an!