DAS Forum für Enthusiasten

normal Illegager Handel mit extrem klimaschädlichen Stoffen !

Illegager Handel mit extrem klimaschädlichen Stoffen !

1 Woche 3 Tage her
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Illegager Handel mit extrem klimaschädlichen Stoffen !

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 2 Tage her
Der Artikel ist mal wieder Heuchelei vom Feinsten, genau das gleiche Spiel wie damals: genau rechtzeitig als das Patent für FCKW ausgelaufen ist und die Konkurrenz in das Geschäft einsteigen konnte hat die Firma Dupont ihre Lobbyisten aufgeweckt damit die ihren Schafspelz aus der Garderobe holen um in den Medien Stimmung gegen das gleiche FCKW das sie zuvor noch eisern verteidigt haben zu machen und für das neue Mittel auf das sie das Monopol halten zu shillen.

Jetzt wo diese Patente ebenfalls am Ende ihrer Laufzeit sind geht das gleiche Spiel wieder von vorne los, da kann man mittlerweile eh schon die Uhr danach stellen. Jetzt wollen sie uns das neue Mittel das zwar 10x teurer, aber nur 1/10 mal so effizient ist andrehen, kein Wunder dass die Leute mittlerweile lieber made in China kaufen als so eine Deppensteuer zu bezahlen.
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Yukterez.

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
Jetzt wollen sie uns das neue Mittel das zwar 10x teurer, aber nur 1/10 mal so effizient ist andrehen,
Ich kaufe sowas sowieso nicht....entweder es ist im Kühlschrank oder etwas anderes.
Und meine Klimaanlage hat schon lange keine Wirkung mehr, weil man das verbotene Mittel nicht mehr nachfüllen kann, und es keinen Ersatz für so alte Anlagen gibt.
Stattdessen habe ich die Fenster (Dachfenster) mit UV-Folie beklebt, was viel effektiver wirkt.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Rainer Raisch.

1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her
Der obere Beitrag ist kaputt, den kann ich aufgrund des offenen Quote Tags nicht mehr editieren, den kann man also löschen.
Ich kaufe sowas sowieso nicht

Als es das noch gab hast du es wahrscheinlich schon gekauft um deine Klimaanlage nachzufüllen:
Und meine Klimaanlage hat schon lange keine Wirkung mehr, weil man das verbotene Mittel nicht mehr nachfüllen kann

Jetzt müsstest du dich so wie in dem Artikel ganz oben empfohlen auf dem Schwarzmarkt danach umsehen.
entweder es ist im Kühlschrank oder etwas anderes

Der Kühlschrank kommt ja auch von irgendwo her, die meisten Hersteller die vom Namen her noch halbwegs deutsch klingen produzieren eh schon lang wo anders und die Hersteller die wirklich noch in Deutschland produzieren habe ich auch zum ersten Mal gesehen als ich explizit danach gegoogelt habe. Die werden auf dem freien Markt daher wahrscheinlich nicht sehr konkurrenzfähig sein weil sie sich an solche Auflagen halten müssen. Daher haben sie nur noch die Wahl so wie in dem Artikel da oben ebenfalls am Schwarzmarkt die chinesischen Kühlmittel zu kaufen und ein Bußgeld zu riskieren, oder ihre Fabriken gleich nach China zu verlegen sofern die Bußgelder zu hoch werden. Da das Gesetz laut dem Artikel aber eh nur selektiv exekutiert wird muss man wahrscheinlich wen bestechen um damit davonzukommen, das hilft also den Großen und schadet den Kleinen.
Stattdessen habe ich die Fenster (Dachfenster) mit UV-Folie beklebt, was viel effektiver wirkt

Dort wo so was geht ist es eh gescheiter das so zu machen, aber seine Tiefkühlpizzas kann man sich damit wahrscheinlich nicht frisch halten. Außerdem braucht man bei einem ineffizienteren Kühlmittel für die gleiche Leistung viel mehr Strom, so gesehen rentiert sich der neueste Schrei also erst recht nicht.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Yukterez.

1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her
Als es das noch gab hast du es wahrscheinlich schon gekauft um deine Klimaanlage nachzufüllen:
Naja, das macht(e) der Fachbetrieb.
Damit meine ich, dass derartige "Werbung" für den Endverbraucher Schnurz ist.
Dort wo so was geht ist es eh gescheiter das so zu machen
Auf alle Fälle, ich hätte ja nie gedacht, dass eine Folie so viel ausmachen kann. Da wäre noch Luft in der Werbung.
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Rainer Raisch.

Klimaanlage hat schon lange keine Wirkung mehr...
Stattdessen habe ich die Fenster (Dachfenster) mit UV-Folie beklebt, was viel effektiver wirkt.
Wirklich effektiver? Und es wird nicht merklich dunkler im Raum?
Eine Bekannte von mir bewohnt eine Dachwohnung mit vier großen schrägen Fenstern und überlegt derzeit die Anschaffung einer Art Klimamanlage, weil es im Sommer doch sehr warm wird, um nicht zu sagen heiß. Wenn du gute Erfahrung mit UV-Folie hast, werde ich ihr das mal weitersagen. Soll ich? Oder gibt's wichtige Einschränkungen?
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Steinzeit-Astronom.

Mich wundert ja immer wieder, dass die Energieausweise von Gebäuden stets nur in Richtung Kältedämmung gehen. Es wird aber in Zukunft immer wichtiger, dass auch eine vernünftige Wärmedämmung erfolgt. Z.B. ausreichend dicke Isolationsschichten in Betondachböden. Bei uns sind die Dachpfannen dunkel und wenn man im Sommer darauf ein Ei werfen würde, hätte man im Handumdrehen ein Spiegelei. Leider werden von Hausverwaltungen zumeist keine Splitklimaanlagen genehmigt, die eine wesentlich höhere Energieeffizienz aufweisen würden als Kompaktanlagen. Da ist noch vieles im Rückstand bzgl. angenehmes Wohnen im Sommer. Ist bei uns die Betondecke mal so richtig durchgewärmt, dann bekommt man die Wärme für 3 Wochen nicht mehr aus der Bude heraus - auch be Dauerlüften und nur ca. 15 Grad Aussentemperatur..
Also sprach einst der erkenntnisreiche Kaiser: "So dumm kann doch einer alleine garnicht sein - da muß eine ganze Mannschaft dahinter stecken" 😀
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Niemand.

Wirklich effektiver? Und es wird nicht merklich dunkler im Raum?

UV Licht ist ja unsichtbar, wenn die Folie nichts anderes als ihren Job macht sollte das schon passen. Natürlich ist keine Folie perfekt, aber wenn man mit Google nach der Lichtdurchlässigkeit für die sichtbaren Frequenzen googelt kriegt man um die 92%, wobei die Wärme wahrscheinlich um mehr als 8% gesenkt wird wenn Rainer den Effekt merklich spürt, insofern klingt das schon effizient. Für die Augen wird das vermutlich auch gesünder sein da die UV blockenden Sonnenbrillen ja damit werben die Augen zu schonen.
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Yukterez.

Soll ich? Oder gibt's wichtige Einschränkungen?
Minimal dunkler, was im Sommer ja auch nicht gerade falsch ist.
Ich wohne allerdings seither nicht mehr im Dachgeschoß, die Isolierung ist zu schlecht und ich habe anderweitig Platz.
Aber ob es dadurch im Winter kälter ist, kann ich nicht sagen. Wir heizen seither gar nicht mehr oben.

Soweit ich es sagen kann durchweg positiv und wirklich merklich angenehmer im Sommer. Die Kosten sind ja eh gering, es ist nur fummelig, die Folie ohne zu große Blasen und Falten aufzukleben. Aber ein paar kleine Falten etc stören auch nicht wirklich.
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Rainer Raisch.
Danke von: Steinzeit-Astronom