DAS Forum für Enthusiasten
Sollten Mathematiker die Unendlichkeit abschaffen?
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
8 Stunden 51 Minuten her - 8 Stunden 43 Minuten her
Ultrafinitismus
Eine radikale Denkschule fordert, das Unendliche komplett aus der Mathematik zu verbannen. Aber was bleibt übrig, wenn selbst die Zahlen ein Ende haben? → Zum Artikel
www.spektrum.de/news/ultrafinitismus-gel...um=nl&utm_content=nl
Lieber Rainer, kannst du mit dem Link den gesamten Artikel lesen? Ich leider nicht. Und ich kaufe deswegen auch kein Abo. Aber es interessiert mich. Und ich fände es aberwitzig, würde es geschehen: keine Unendlichkeit!!! Und viele Probleme sind ganz einfach nicht-mehr-existent, indem es einfach „so“ festgelegt wird… ich lache mich schlapp, dass ist ja noch besser als jede „Glättung“ von Daten…
hahaha
Mondlicht mit freundlichen Grüße
PS
Ach, ich kann noch lesen, dass es eine Quanta Magazine Übersetzung ist. Mal sehen, ob ich fündig werde... Tschüss, alles Gute! Mondlicht
PPS
www.quantamagazine.org/what-can-we-gain-...g-infinity-20260429/
Ok, dann lese ich mal...ciao
Eine radikale Denkschule fordert, das Unendliche komplett aus der Mathematik zu verbannen. Aber was bleibt übrig, wenn selbst die Zahlen ein Ende haben? → Zum Artikel
www.spektrum.de/news/ultrafinitismus-gel...um=nl&utm_content=nl
Lieber Rainer, kannst du mit dem Link den gesamten Artikel lesen? Ich leider nicht. Und ich kaufe deswegen auch kein Abo. Aber es interessiert mich. Und ich fände es aberwitzig, würde es geschehen: keine Unendlichkeit!!! Und viele Probleme sind ganz einfach nicht-mehr-existent, indem es einfach „so“ festgelegt wird… ich lache mich schlapp, dass ist ja noch besser als jede „Glättung“ von Daten…
hahaha
Mondlicht mit freundlichen Grüße
PS
Ach, ich kann noch lesen, dass es eine Quanta Magazine Übersetzung ist. Mal sehen, ob ich fündig werde... Tschüss, alles Gute! Mondlicht
PPS
www.quantamagazine.org/what-can-we-gain-...g-infinity-20260429/
Ok, dann lese ich mal...ciao
Letzte Änderung: 8 Stunden 43 Minuten her von Mondlicht2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Sollten Mathematiker die Unendlichkeit abschaffen?
6 Stunden 12 Minuten her - 6 Stunden 9 Minuten herLieber Rainer, kannst du mit dem Link den gesamten Artikel lesen? Ich leider nicht. Und ich kaufe deswegen auch kein Abo. Aber es interessiert mich.
Ich glaube du verwechselst mich mit Rainer, zumindest bilde ich mir ein dass ich dir damals zeigte wie man solche Artikel liest: ganzer Artikel (wie ich gerade sehe hast du eh bereits die englische Version gefunden, aber der Trick mit dem du auch den deutschen freischalten kannst ist trotzdem immer gut)
Letzte Änderung: 6 Stunden 9 Minuten her von Yukterez.
Danke von: Mondlicht2
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
Re: Sollten Mathematiker die Unendlichkeit abschaffen?
5 Stunden 24 Minuten her - 5 Stunden 18 Minuten herNee, euch beide verwechsel ich nicht. Mein Gedächtnis ist leider nicht so gut, manchmal bin ich durch multi-tasking überlastet bis überfordert - ich weiß nicht mehr, was du mir wann bezüglich "ganze Artikel lesen können" gesagt hast, nur ganz dunkel... du zeigtest mir eine bestimmte page... ja, das war es - aber ich brauchte sie wahrscheinlich nicht, höchstens bei manchen Naturepapers, sonst finde ich (wie hier das Original bei Quanta) schnell den Text woanders; ich habe sehr viel von dir gelernt wenn es mir auch oft erst beim 2. Erklären im Hirn "klingelte und mir ein Licht aufging"... haha. Ja, klar ist immer gut - danke für "ganzer Artikel".Lieber Rainer, kannst du mit dem Link den gesamten Artikel lesen? Ich leider nicht. Und ich kaufe deswegen auch kein Abo. Aber es interessiert mich.
Ich glaube du verwechselst mich mit Rainer, zumindest bilde ich mir ein dass ich dir damals zeigte wie man solche Artikel liest: ganzer Artikel (wie ich gerade sehe hast du eh bereits die englische Version gefunden, aber der Trick mit dem du auch den deutschen freischalten kannst ist trotzdem immer gut)
Btw, das du im Forum noch mitliest hätte ich nie vermutet weil fast nichts los ist. Aber Danke für deine Hinweise, Hilfsbereitschaft. Bis dann, Mondlicht
Letzte Änderung: 5 Stunden 18 Minuten her von Mondlicht2.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma