DAS Forum für Enthusiasten
Mondmission Artemis
Mondmission Artemis
9 Stunden 14 Minuten her
Heute Nacht sollen wieder Menschen zum Mond fliegen, auch wenn sie nur darum herumfliegen.
Flug zum Mond - Artemis 2 vor neuem Startversuch | tagesschau.de
Mondmission: Start von „Artemis II“ steht bevor - science.ORF.at
Eine Landung auf dem Mond ist erst 2028 geplant. Was haltet ihr von dieser Mission und diesem Ziel?
Flug zum Mond - Artemis 2 vor neuem Startversuch | tagesschau.de
Mondmission: Start von „Artemis II“ steht bevor - science.ORF.at
Eine Landung auf dem Mond ist erst 2028 geplant. Was haltet ihr von dieser Mission und diesem Ziel?
Danke von: Mondlicht2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
Re: Mondmission Artemis
7 Stunden 12 Minuten her - 6 Stunden 56 Minuten her
"Wettlauf zum Mond"? Kommt mir bekannt vor:
Mondlicht
Schönes Osterfest
Ergänzung
"ohne Worte"
OPEN ACCESS
(...)
Anbetracht:Wettlauf zum MondArtemis 2 ist Teil eines größeren Programms. Ziel ist es, wieder Menschen auf dem Mond landen zu lassen – derzeit geplant für 2028. Langfristig soll dort sogar eine Basis entstehen. Im Hintergrund läuft ein geopolitischer Wettbewerb. Auch China plant eine bemannte Mondlandung, etwa im Jahr 2030.
www.berliner-zeitung.de/news/nasa-artemi...-an-bord-li.10028277
frage ich mich allerdings, ob außer dem politischem Interesse VOR den Chinesen den Mond zu "bebauen", wirklich wichtige sinnvolle und nötige wissenschaftliche Experimente durchgeführt werden sollen, es geht anscheinend "nur" um: (?)Die SLS-Rakete gehört zu den teuersten Raumfahrtprojekten der Geschichte. Schätzungen zufolge kostet ein Start mehrere Milliarden US-Dollar.Der Zeitplan wurde mehrfach verschoben, unter anderem wegen eines Wasserstofflecks. Vor dem Start begann die Nasa mit der Betankung von mehr als 2,6 Millionen Litern Treibstoff. Bis zum Mittwochvormittag wurden keine neuen Probleme gemeldet. Quelle s.o.
Also, um ehrlich zu sein, lieber Claus, weder bin ich von dem voraussichtlichen "Ereignis" sonderlich emotional "berührt" (oder "sonstwie"). Es fehlen schlicht auf Erden an allen Ecken die Mittel. Das langlebige ISS Projekt halte ich dagegen für äußerst interessant und ja auch sinnvoll und nötig...Bevor es Richtung Mond geht, sind Tests in der Erdumlaufbahn geplant. Die Astronauten überprüfen unter anderem die Lebenserhaltung, die Kommunikation und die Steuerung der Orion-Kapsel. Nach etwa drei Stunden sollen sie das Raumschiff auch manuell steuern, um die Manövrierfähigkeit zu testen. Die Mission ist ein wichtiger Testlauf für spätere Landungen. Quelle s.o.
Mondlicht
Schönes Osterfest
Ergänzung
"ohne Worte"
www.nature.com/articles/d41586-026-00987...33f35e09ea-501162930Why some feel Artemis ambivalence “On the science side, this is one of the first steps in a very long-term plan to get a human base on the Moon,” says Catherine Heymans, the Astronomer Royal for Scotland. As such, some scientists aren’t that excited about what’s more of a test flight than a scientific mission. Others say they find it hard to rejoice, given the political context and the state of science funding in the United States. And some scientists are just not that interested in putting people in space. “Almost all of the science gets done, for a tiny fraction of the cost, by the [uncrewed] missions,” says quantum computing theorist Scott Aaronson.
OPEN ACCESS
Mit meiner Einschätzung bin ich damit nicht allein.Humanity is heading back to the Moon — why aren’t more scientists thrilled?Some researchers remain underwhelmed by NASA’s upcoming lunar fly-by.
- 31 March 2026
(...)
Letzte Änderung: 6 Stunden 56 Minuten her von Mondlicht2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma