DAS Forum für Enthusiasten
Liegt die Milchstraße in einem Dunkle-Materie-Teppich?
Liegt die Milchstraße in einem Dunkle-Materie-Teppich?
3 Tage 5 Stunden her
Sehr interessanter Artikel:
Die Milchstraße liegt in einem Dunkle-Materie-Teppich - Flache Schicht erhöhter Masse könnte ein fast 100 Jahre altes Rätsel lösen - scinexx.de
Verborgene Struktur: Unsere Milchstraße und ihre lokale Gruppe liegen in einer riesigen, unsichtbaren Schicht – einem dichten Teppich aus Dunkler Materie, wie Astrophysiker berichten. Diese Dunkle-Materie-Struktur könnte ein seit fast 100 Jahren bestehendes Rätsel lösen. Denn die dichte Ebene und die ober- und unterhalb liegenden Voids erklären, warum sich Milchstraße und Andromedagalaxie annähern, andere nahe Galaxien aber nicht, so das Team in „Nature Astronomy“.
Für mich stellt sich hier die Frage: Ist das tatsächlich eine wissenschaftliche Erkenntnis? Oder ist das Konzept der Dunklen Materie so flexibel, dass man für alles eine passende Simulation erstellen kann?
Die Milchstraße liegt in einem Dunkle-Materie-Teppich - Flache Schicht erhöhter Masse könnte ein fast 100 Jahre altes Rätsel lösen - scinexx.de
Verborgene Struktur: Unsere Milchstraße und ihre lokale Gruppe liegen in einer riesigen, unsichtbaren Schicht – einem dichten Teppich aus Dunkler Materie, wie Astrophysiker berichten. Diese Dunkle-Materie-Struktur könnte ein seit fast 100 Jahren bestehendes Rätsel lösen. Denn die dichte Ebene und die ober- und unterhalb liegenden Voids erklären, warum sich Milchstraße und Andromedagalaxie annähern, andere nahe Galaxien aber nicht, so das Team in „Nature Astronomy“.
Für mich stellt sich hier die Frage: Ist das tatsächlich eine wissenschaftliche Erkenntnis? Oder ist das Konzept der Dunklen Materie so flexibel, dass man für alles eine passende Simulation erstellen kann?
Danke von: Mondlicht2, Rainer Raisch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
Re: Liegt die Milchstraße in einem Dunkle-Materie-Teppich?
3 Tage 1 Stunde her - 3 Tage 13 Minuten her
Das Paper will ich heute noch lesen.
Du meinst, was nicht passt, wird passend gemacht?
Stimmt, man weiß noch nicht genau, wie alle Interaktionen in der Kleinen Gruppe funktionieren und/oder die verschiedenen Felder, der DM Halo (oder "Teppich") usw. nur das es Regionen mit Über und Unterdichte gibt, und das wohl generell, wo die gravitative Wirkung auf der Skala bis Cluster über die antigravivitative (durch DE oder wegen etwas Anderem) Wirkung "siegt" und wo die Systeme in einem mehr oder weniger stabilem Gleichgewicht sind seit und für x Jahre - die DE, die ab Skala Supercluster dominiert...
Du meinst, was nicht passt, wird passend gemacht?
Stimmt, man weiß noch nicht genau, wie alle Interaktionen in der Kleinen Gruppe funktionieren und/oder die verschiedenen Felder, der DM Halo (oder "Teppich") usw. nur das es Regionen mit Über und Unterdichte gibt, und das wohl generell, wo die gravitative Wirkung auf der Skala bis Cluster über die antigravivitative (durch DE oder wegen etwas Anderem) Wirkung "siegt" und wo die Systeme in einem mehr oder weniger stabilem Gleichgewicht sind seit und für x Jahre - die DE, die ab Skala Supercluster dominiert...
Letzte Änderung: 3 Tage 13 Minuten her von Mondlicht2.
2 Tage 20 Stunden herIch wollte damit nicht ausrücken, dass Physiker bewusst alles so fitten, dass es passt. Betrug wollte ich nicht unterstellen.Du meinst, was nicht passt, wird passend gemacht?
Aber was ich sagen wollte ist, dass das Konzept Dunkle Materie so flexibel ist, dass man so ziemlich alles damit erklären kann, wenn man die dazu passende Dunkle Materie Verteilung annimmt. Das Erklärungsproblem wird dadurch aber auch nur verschoben. Man muss in einem zweiten Schritt ja dann auch begründen, warum und wie so eine Dunkle Materie Verteilung entstanden ist.
Danke von: Mondlicht2
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Tage 20 Stunden herDas ist der Weg guter Wissenschaft, neue Ursachen in Betracht zu ziehen, und irgendwann macht es Klick, und die Spreu trennt sich vom Weizen.Aber was ich sagen wollte ist, dass das Konzept Dunkle Materie so flexibel ist, dass man so ziemlich alles damit erklären kann, wenn man die dazu passende Dunkle Materie Verteilung annimmt. Das Erklärungsproblem wird dadurch aber auch nur verschoben. Man muss in einem zweiten Schritt ja dann auch begründen, warum und wie so eine Dunkle Materie Verteilung entstanden ist.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma