DAS Forum für Enthusiasten
The heart of the milky way
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
The heart of the milky way
6 Tage 4 Stunden her - 6 Tage 4 Stunden herwww.eso.org/public/germany/videos/eso2603a/
Angeblich soll die Milchstrasse nur 1 Stern pro Jahr "gebären" aber ich bezweifel ob wir das so genau wissen, es gibt ohnehin widersprüchliche Informationen.Das Bild der Zentralen Molekülzone (CMZ) zeigt erstmals das kalte Gas dieser 650 Lichtjahre breiten Region in so großer Detailgenauigkeit.
Diese Forschung ist auch deshalb bemerkenswert, weil es sich um das größte Bild handelt, das ALMA je aufgenommen hat.
Es soll Wissenschaftlern helfen zu untersuchen, wie Sterne in der extremen Umgebung des zentralen supermassereichen Schwarzen Lochs der Milchstraße, Sagittarius A* (Sgr A*), entstehen und sterben.
Die CMZ ist von einem komplexen Netzwerk aus dichtem, kaltem Gas durchzogen, das entlang von Filamenten strömt und oft zu Materieklumpen kollabiert, aus denen Sterne entstehen können. Obwohl dieser Prozess auch am Rand unserer Galaxie stattfindet, ist er in der CMZ weitaus extremer.
Im Rahmen von ACES (ALMA CMZ Exploration Survey) konnte das Team die chemische Zusammensetzung dieses molekularen Gases bestimmen und Dutzende verschiedener Moleküle nachweisen.
„Die CMZ beherbergt einige der massereichsten Sterne unserer Galaxie.
Viele von ihnen leben kurz und sterben jung, indem sie ihr Leben in gewaltigen Supernova-Explosionen oder sogar Hypernovae beenden“, erklärte Steve Longmore, Leiter von ACES und Forscher an der John Moores University, in der Pressemitteilung. „Durch die Untersuchung der Sternentstehung in der CMZ gewinnen wir ein klareres Bild davon, wie Galaxien gewachsen und sich entwickelt haben. Wir gehen davon aus, dass diese Region viele Gemeinsamkeiten mit Galaxien im frühen Universum aufweist, wo Sterne in chaotischen, extremen Umgebungen entstanden.“ Die CMZ ist etwa so groß wie drei Vollmonde am Nachthimmel.
Ich habe noch nie darüber nachgedacht, das in der Nähe von Sgt*A Sterne zünden und sterben… aber ja, Kaltes Gas, die hohe (höhere) Materie/E Dichte… kurze Lebensdauer der Sterne macht plausibel wie Sgt*A in ca. 12-13 Mrd. Jahren so schwer werden konnte… Die Sterne, das Gas, dass weiter draußen den „kosmischen Katastrophen“ entgehen konnte, älter wurde, gar „Leben“ entstehen lassen konnte, wurden, nehme ich lt. einer Studie an/einem Video ca. 4 Jahre alt, per Jets hinausgeschossen, oder unter anderem zumindest (oder hypothetisch) aus einem der beiden Pole des EH – offensichtlich gewann die antigravitative Kraft (aus E/M?) über die Gravitation des SMBH bei solchen Aktionen bzw. das "Entkommen" eines SMBH via Jets soll ja bis EH "völlig problemlos" möglich sein aber sicher auch nicht "einfach so" nehme ich an?
Letzte Änderung: 6 Tage 4 Stunden her von Mondlicht2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: The heart of the milky way
3 Tage 4 Stunden herDie Entstehung der riesigen zentralen Schwarzen Löcher in den Galaxiemitten ist denke ich noch ungeklärt. Es gibt ja auch sehr schwere Schwarze Löcher, die wir in Galaxien beobachten, die zeitlich deutlich näher am Urknall liegen als die Milchstraße.Ich habe noch nie darüber nachgedacht, das in der Nähe von Sgt*A Sterne zünden und sterben… aber ja, Kaltes Gas, die hohe (höhere) Materie/E Dichte… kurze Lebensdauer der Sterne macht plausibel wie Sgt*A in ca. 12-13 Mrd. Jahren so schwer werden konnte…
Beispiel:
Quasar – Wikipedia
2021 entdeckte das Team um Feige Wang von der University of Arizona den bisher fernsten und ältesten Quasar J0313-1806 . Er ist 13,03 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und besteht aus einem Schwarzen Loch mit einer Masse von 1,6 Milliarden Sonnenmassen. Das Alter von nur ~670 Millionen Jahre nach dem Urknall wurde mithilfe der kosmologischen Rotverschiebung ermittelt, deren Wert z=7,642 beträgt.
Danke von: Mondlicht2, Rainer Raisch
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
3 Tage 1 Stunde her - 2 Tage 23 Stunden her
Stimmt. Es gibt Vorschläge, Hypothesen, Theorien, Indizien...
J0313-1806 Quasar, existierte nur 670 Millionen Jahre nach dem Urknall - beherbergt ein SMBH mit ca. 1,6 Mrd. Sonnenmassen und leuchtet entsprechend hell…Sgt*A heute, im Vergleich dazu, bringt eine Masse von etwa 4,15 bis 4,3 Millionen auf die Waage… und war vor 13 Mrd. Jahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich leichter.
Erstaunlich, diese extrem massereichen Objekte der Frühzeit, hypothetisch durch mergings oder direct smbh collapses zustande gekommen sind u.a. und-oder weil sie Materie mit einer Rate "verschlangen", die weit über dem theoretischen Limit der "Eddington-Grenze" lag, die heute für stabiles Wachstum gilt; Sgt*A hat vor ca. 6-9 Millionen Jahren gefressen und die "Fermi-Blasen" erzeugt, aber es wächst nicht mehr annähernd so schnell wie die frühen Quasare, heute soll es ein "ruhendes" Schwarzes Loch sein, das auf Diät ist...die Sternentstehungsrate wird, verglichen, sehr niedrig eingeschätzt... was, finde ich, ein bißchen in Widerspruch zu den vielen "Sternentstehungsgebieten/Nebeln zu liegen scheint aber "verglichen" zu den ersten 2 Jahrmilliarden sind "die Star boomer Jahre" vorbei, das glaube ich schon.
J0313-1806 Quasar, existierte nur 670 Millionen Jahre nach dem Urknall - beherbergt ein SMBH mit ca. 1,6 Mrd. Sonnenmassen und leuchtet entsprechend hell…Sgt*A heute, im Vergleich dazu, bringt eine Masse von etwa 4,15 bis 4,3 Millionen auf die Waage… und war vor 13 Mrd. Jahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich leichter.
Erstaunlich, diese extrem massereichen Objekte der Frühzeit, hypothetisch durch mergings oder direct smbh collapses zustande gekommen sind u.a. und-oder weil sie Materie mit einer Rate "verschlangen", die weit über dem theoretischen Limit der "Eddington-Grenze" lag, die heute für stabiles Wachstum gilt; Sgt*A hat vor ca. 6-9 Millionen Jahren gefressen und die "Fermi-Blasen" erzeugt, aber es wächst nicht mehr annähernd so schnell wie die frühen Quasare, heute soll es ein "ruhendes" Schwarzes Loch sein, das auf Diät ist...die Sternentstehungsrate wird, verglichen, sehr niedrig eingeschätzt... was, finde ich, ein bißchen in Widerspruch zu den vielen "Sternentstehungsgebieten/Nebeln zu liegen scheint aber "verglichen" zu den ersten 2 Jahrmilliarden sind "die Star boomer Jahre" vorbei, das glaube ich schon.
Letzte Änderung: 2 Tage 23 Stunden her von Mondlicht2.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
2 Tage 20 Stunden her - 2 Tage 20 Stunden her
Nur weil wir heute keine hohe SL-Dichte mehr sehen, heißt es ja nicht, dass es sowas nicht gegeben hat. Vielmehr sind die dichten Regionen eben so weit verdichtet, dass nur die SMBH entstanden sind.
Ob diese sehr früh entstanden sind, oder erst im Laufe der Zeit, ist dabei ebenfalls in erster Ordnung irrelevant. Im Detail wirft es natürlich jede Menge Fragen auf.
Wichtig ist dabei die Gesamtdichte auf großer Skala, solange diese korreliert, ist alles im grünen Bereich.
Ob diese sehr früh entstanden sind, oder erst im Laufe der Zeit, ist dabei ebenfalls in erster Ordnung irrelevant. Im Detail wirft es natürlich jede Menge Fragen auf.
Wichtig ist dabei die Gesamtdichte auf großer Skala, solange diese korreliert, ist alles im grünen Bereich.
Letzte Änderung: 2 Tage 20 Stunden her von Rainer Raisch.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma