Weder Tier noch Pflanze: Forscher stoßen auf eine gigantische neue Lebensform - FOCUS online
Forscher haben in Schottland ein 370 Millionen Jahre altes Fossil entdeckt. Es gehört zu einer völlig neuen, ausgestorbenen Lebensform.
...
Das Fossil gehört zur Gattung Prototaxites. Die Form erinnert an einen holzigen Baumstamm ohne Blätterdach. Bisher ging man von einer Pilz-Art aus. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass es sich weder Pilz noch Pflanze handelt. Die Forscher sprechen stattdessen von einem "vollständig ausgestorbenen evolutionären Zweig des Lebens".
Prototaxites fossils are structurally and chemically distinct from extinct and extant Fungi | Science Advances
Man sieht, wie viel das Leben ausprobiert hat. Das wird wahrscheinlich nicht die letzte ausgestorbene Lebensform sein, die man auf der Erde findet. 370 Millionen Jahre ist zwar schon eine ganze Weile her. Zur zeitlichen Einordnung:
Devon (Geologie) – Wikipedia
Die Fische entwickelten sich, besonders die Panzerfische (Placodermi), in ungeheurer Vielfalt. Daher wird das Devon auch als „Zeitalter der Fische“ charakterisiert.
Gegen Ende des Devons treten die ersten Landwirbeltiere (Tetrapoda) auf. Gattungen wie Ichthyostega (vor rund 370 Millionen Jahren) und Acanthostega hatten eine amphibische Lebensweise. Sie gehören zu den früher als „Labyrinthodontia“ zu den Amphibien gestellten Vierfüßern, die sich, den Fossilfunden aus Grönland zufolge, im Devon aus den Quastenflossern entwickelt haben könnten.