DAS Forum für Enthusiasten

Die „Sturmstraßen“ verschieben sich rasanter als gedacht nach Norden

Die „Sturmstraßen“ verschieben sich rasanter als gedacht nach Norden

4 Tage 11 Stunden her
#11743
Aus den zitierten Artikel:

Eine neue Studie aus der Fachzeitschrift Nature zeigt jetzt: Im Nordpazifik wandern die Winterstürme immer weiter nach Norden – und das schneller, als die meisten Klimamodelle bisher prognostizierten.
...Die großen Sturmbahnen im Nordpazifik transportieren normalerweise jede Menge Wärme und Feuchtigkeit von den wärmeren Meeren Richtung Pol. Durch den Klimawandel verschieben sich diese „Sturmstraßen“ seit den 1970er Jahren deutlich nach Norden – etwa 0,067 Grad Breite pro Jahr. Das ist mehr, als viele Computermodelle zunächst vorhersagten. „Wir haben festgestellt, dass die Klimamodelle die jüngste Verlagerung der Sturmbahn nicht erfassen“, erklärte Hauptautor Rei Chemke, Klimaforscher am Weizmann Institute of Science in Israel. Jetzt verschieben sich die „Sturmstraßen“ rasanter als gedacht nach Norden - FOCUS online


Das zeigt für mich, dass der Klimawandel stattfindet und sich Dinge tatsächlich ändern. Das zeigt für mich aber auch, dass alle konkreten Klimaprognosen eine ziemliche Scheingenauigkeit aufweisen, da die enorme Komplexität der vielen auftretenden Effekte derzeit absolut nicht verstanden ist (beispielsweise Kipppunkte und Kippeffekte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.