DAS Forum für Enthusiasten

Gescheiterte Zwerggalaxie aus Dunkler Materie und ohne Sterne

Gescheiterte Zwerggalaxie aus Dunkler Materie und ohne Sterne

4 Tage 11 Stunden her
#11742
Aus dem zitierten Artikel:

Mit der „Cloud-9“ ist wohl ein kosmisches Objekt entdeckt worden, das bislang nur theoretisch beschrieben wurde: eine kleine Gaswolke mit viel Dunkler Materie.

Eine internationale Forschungsgruppe hat mit dem Weltraumteleskop Hubble eine neue Art von kosmischem Objekt entdeckt, das der Forschungsleiter als ursprünglichen Baustein einer gescheiterten Galaxie bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Wolke aus Dunkler Materie und Wasserstoffgas, aber ohne Sterne, die den Spitznamen „Cloud-9“ bekommen hat. 

„Cloud-9“: Gescheiterte Zwerggalaxie aus Dunkler Materie und ohne Sterne | heise online

Vielleicht kann dieses seltsame Gebilde etwas Licht in die Dunkle Materie bringen. Es wird denke ich spannend zu erforschen, wie ein solches Gebilde entstehen konnte und ob die momentan angenommene Zusammensetzung sich tatsächlich bestätigt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.