DAS Forum für Enthusiasten
Neutrinos
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
Neutrinos
1 Woche 14 Stunden her - 1 Woche 14 Stunden her
Hallo!
Es könnte ja sein, dass Beiträge im Forum auch von Laien wie mir gelesen werden, die noch nicht alles über Neutrinos wissen - was im Grunde nicht verwunderlich wäre, es läge in der Natur der Sache.
Da es in Rainers Thread nicht nur um Neutrinos geht, eröffne ich ein neues Thema in dem wir "News" über sie reinstellen können.
Kurz und bündig und äußerst amüsant mal wieder Sabine Hossenfelder - am Schluß musste ich echt aufkreischen, hahaha - Stichwort: Wir brauchen größere Teilchenbeschleuniger!
Viel Spaß! Mondlicht
Sehr interessant und informativ auch:
cerncourier.com/a/the-neutrino-mass-puzzle/ 04.05.2024
oder das Neueste:
Neutrino Theory in the Precision Era
Summary Document of the CERN Neutrino Platform Pheno Week 2025
as Input to the
European Strategy for Particle Physics 2025 Update
indico.cern.ch/event/1439855/contributio...-neutrino-theory.pdf
... die Papers will ich mir noch zu Gemüte...
Es könnte ja sein, dass Beiträge im Forum auch von Laien wie mir gelesen werden, die noch nicht alles über Neutrinos wissen - was im Grunde nicht verwunderlich wäre, es läge in der Natur der Sache.
Da es in Rainers Thread nicht nur um Neutrinos geht, eröffne ich ein neues Thema in dem wir "News" über sie reinstellen können.
Kurz und bündig und äußerst amüsant mal wieder Sabine Hossenfelder - am Schluß musste ich echt aufkreischen, hahaha - Stichwort: Wir brauchen größere Teilchenbeschleuniger!
Viel Spaß! Mondlicht
Sehr interessant und informativ auch:
cerncourier.com/a/the-neutrino-mass-puzzle/ 04.05.2024
oder das Neueste:
Neutrino Theory in the Precision Era
Summary Document of the CERN Neutrino Platform Pheno Week 2025
as Input to the
European Strategy for Particle Physics 2025 Update
indico.cern.ch/event/1439855/contributio...-neutrino-theory.pdf
... die Papers will ich mir noch zu Gemüte...
Letzte Änderung: 1 Woche 14 Stunden her von Mondlicht2.
Danke von: Rainer Raisch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
Re: Neutrinos
1 Woche 12 Stunden her - 1 Woche 12 Stunden her
Im Zusammenhang mit oben erwähntem "Stichwort" Sabines Video betreffend...
Da die kosmischen (oder kosmogene) - High Energy Teilchen - Neutrinos vom Urknall stammen bzw. stammen können, andere Quellen werden bei SL/SMBH mergings oder SN gesucht oder sie werden von Sternen wie der Sonne ausgestoßen, Billionen davon rasen jede Sekunde durch unseren Körper – korrespondiert dieser Teil meines Neutrino Themas mit dem des Urknalls.
Keine leichte Sache, Neutrinos aufzuspüren: sie haben keine elektrische Ladung und fast keine Masse, zudem wechselwirken sie kaum mit Materie. Sie sind damit hervorragende Kandidaten für Dark Matter!
www.mpg.de/24165156/neutrino-record-energy
Das Neutrino-Observatorium KM3Net liegt in den Tiefen des Mittelmeers und detektierte ein kosmisches Neutrino bei bisher höchsten Energien - 220 PeV. Diese Entdeckung ist der Beweis dafür, dass Neutrinos mit solch extremen Energien im Universum – wie in einem gigantischen kosmischen Teilchenbeschleuniger) erzeugt werden. (Denn in irdischen Teilchenbeschleuniger können solche Teilchen nicht erzeugt werden.)
China builds massive underground detector to study neutrinos
Zwei ähnliche Neutrinodetektoren – der japanische Hyper-Kamiokande und das Deep Underground Neutrino Experiment in den USA – befinden sich im Bau. Sie sollen zwischen 2027 und 2031 online gehen und die Ergebnisse des chinesischen Detektors mit unterschiedlichen Ansätzen überprüfen.
Auch Europa zieht nach…
Teilchenbeschleuniger der Superlative geplant
91 Kilometer langer Ringbeschleuniger FCC soll Nachfolger des LHC werden
www.scinexx.de/news/physik/cern-plant-te...ger-der-superlative/
Da die kosmischen (oder kosmogene) - High Energy Teilchen - Neutrinos vom Urknall stammen bzw. stammen können, andere Quellen werden bei SL/SMBH mergings oder SN gesucht oder sie werden von Sternen wie der Sonne ausgestoßen, Billionen davon rasen jede Sekunde durch unseren Körper – korrespondiert dieser Teil meines Neutrino Themas mit dem des Urknalls.
Keine leichte Sache, Neutrinos aufzuspüren: sie haben keine elektrische Ladung und fast keine Masse, zudem wechselwirken sie kaum mit Materie. Sie sind damit hervorragende Kandidaten für Dark Matter!
Das Neutrino-Observatorium KM3Net liegt in den Tiefen des Mittelmeers und detektierte ein kosmisches Neutrino bei bisher höchsten Energien - 220 PeV. Diese Entdeckung ist der Beweis dafür, dass Neutrinos mit solch extremen Energien im Universum – wie in einem gigantischen kosmischen Teilchenbeschleuniger) erzeugt werden. (Denn in irdischen Teilchenbeschleuniger können solche Teilchen nicht erzeugt werden.)
China builds massive underground detector to study neutrinos
Zwei ähnliche Neutrinodetektoren – der japanische Hyper-Kamiokande und das Deep Underground Neutrino Experiment in den USA – befinden sich im Bau. Sie sollen zwischen 2027 und 2031 online gehen und die Ergebnisse des chinesischen Detektors mit unterschiedlichen Ansätzen überprüfen.
Auch Europa zieht nach…
Letzte Änderung: 1 Woche 12 Stunden her von Mondlicht2.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
1 Woche 9 Stunden her - 1 Woche 9 Stunden herObsolet before its built?Mondlicht schrieb:
Auch Europa zieht nach…
The new Future Circular Collider (FCC) at CERN is projected to have its first stage (FCC-ee, an electron-positron collider) operational in the mid-2040s, with the second stage (FCC-hh, a proton-proton collider) potentially starting operation in the 2070s. Construction of the FCC-ee could begin in the early 2030s, after a decision is made by CERN's member states.
-
Everything about the plan is unprecedented. The Future Circular Collider (FCC), as it’s called, would sit in a tunnel 91 kilometres in circumference, more than three times the size of the LHC’s. Its cost is likely to be at least US$30 billion (other sources say $40b - see video in spoiler) and it would smash protons together at energies eight times greater than those in the LHC. It is hoped that expanding this energy frontier will reveal never-before-seen particles that could solve some pressing issues regarding the standard model — the current best theory of the Universe’s fundamental particles and fields — and shed light on some of physics’ greatest mysteries, such as the nature of dark matter.
www.nature.com/articles/d41586-025-00793-x
Warnung: Spoiler!
Letzte Änderung: 1 Woche 9 Stunden her von Mondlicht2.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
6 Tage 16 Stunden her - 6 Tage 16 Stunden herOjeoje, die müssen ja ziemlich sauer sein auf Frau Hossenfelder, dass sie um die zu ärgern jetzt so teure Projekte planen. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es noch andere interessante Bereiche zu untersuchen und zu finanzieren gibt, statt z.B. mit einem riesigen Collider der "nature of dark matter" nachzuspüren. Da kann man S.H. schon Recht geben.Auch Europa zieht nach…
Meinetwegen könnte es noch 500 Jahre dauern oder länger, bis man etwas Licht ins Dunkel der DM und der DE bringt. Da gibt's doch keinen Grund zur Eile. Meine Prio wäre es jedenfalls nicht, dass man jetzt viele Milliarden Steuergelder für sowas einsetzt... also wenn ich König von Europa wär'. Lieber für eine globale Klimanlage mit dem Auspuff bei der Venus oder so. Oder auch für Kernfusion... vielleicht klappt's ja doch mal.
Letzte Änderung: 6 Tage 16 Stunden her von Steinzeit-Astronom.
Danke von: Mondlicht2
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
1 Tag 13 Stunden her - 1 Tag 11 Stunden her
Wie verhält es sich nun mit Sabine Hossenfelders Video?
Sie hat natürlich ganz andere Einblicke als Mathematikerin und Physikerin in die Community – aber ist ihr Vorwurf berechtigt?
Kein Teilchen Physiker wird und wenn nur hypothetisch, verpassen wollen, zu beweisen, dass Neutrinos die Teilchen der DM sind, davon gehe ich jedenfalls aus; vielleicht besteht DM aus einer Neutrino Art, die noch gar nicht entdeckt wurde...
Sie wirft den Teilchenphysikern aber vor, NUR bestimmte Experimente zu favorisieren, andere nicht - ich weiß jetzt nicht wie genau sie es formulierte - und weitere Erkenntnisse NUR in neuen LHCs erwarten, WEIL…
Der Hintergrund:
Wenn man z.B. chirale Quarks – links UND rechtshändigen - oder Elektronen - mit dem Higgsfeld kombiniert, erhalten sie ihre Massen - ABER für die Neutrinos fanden wir bisher nur die linkshändige Version!
Mit nur dieser Version kann das Higgsfeld nicht verwendet werden um ihnen Masse zu geben. ABER sie haben Masse! Wie funktioniert das? Es gibt 3 Theorien. (die benötigen ABER jeweils neue Teilchen und könnten den bereits "ausreichend großen Teilchenzoo aufmischen salopp gesagt)
1. rechtshändige Neutrinos zu postulieren (DM?)
2. links- und rechtshändige Version könnte identisch sein (Majorana Teilchen)
3. Man erzeugt aus dem linkshändigen Neutrinos und dem Higgsfeld eine Masse ohne sie zu einem Majoranateilchen zu machen, indem …
… WEIL, ca. 5:00 Video, niemand spricht darüber, es würde ein mathematisches Problem im Standardmodell erzeugen, wenn sich der „Teilchenzoo“ als nicht vollständig erwiese, bei hohen Energien würde das Standard Modell zusammenbrechen – wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen! Mondlicht - das könnte einfach nur bedeuten, dass bei diesen hohen Energien, muss (oder müsste) ein neues Partikel auftauchen – or: „there has to be something new!“
Ich erinnere an die hochenergetischen entdeckten Teilchen wie das Oh-Mein-Gott- oder Amaterasu-Teilchen und zuletzt:
The Highest Energy Neutrino Ever Observed
(220 PeV)
Es könnte hypothetisch das DM Teilchen sein!?
Spricht man davon, Sabine Hossenfelder?
Ich meine ja, die Arbeit wurde auf nature.com veröffentlicht, und, die KM3NeT-Kollaboration vereint mehr als 360 Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Studenten von 68 Institutionen aus 22 Ländern auf der ganzen Welt.
(die Herkunft/oder Beschleunigungsmechansimen dieser Teilchen sind noch nicht abschließend geklärt – es könnten mergings sein, Mondlicht)
Sie hat natürlich ganz andere Einblicke als Mathematikerin und Physikerin in die Community – aber ist ihr Vorwurf berechtigt?
Kein Teilchen Physiker wird und wenn nur hypothetisch, verpassen wollen, zu beweisen, dass Neutrinos die Teilchen der DM sind, davon gehe ich jedenfalls aus; vielleicht besteht DM aus einer Neutrino Art, die noch gar nicht entdeckt wurde...
Sie wirft den Teilchenphysikern aber vor, NUR bestimmte Experimente zu favorisieren, andere nicht - ich weiß jetzt nicht wie genau sie es formulierte - und weitere Erkenntnisse NUR in neuen LHCs erwarten, WEIL…
Der Hintergrund:
Wenn man z.B. chirale Quarks – links UND rechtshändigen - oder Elektronen - mit dem Higgsfeld kombiniert, erhalten sie ihre Massen - ABER für die Neutrinos fanden wir bisher nur die linkshändige Version!
Mit nur dieser Version kann das Higgsfeld nicht verwendet werden um ihnen Masse zu geben. ABER sie haben Masse! Wie funktioniert das? Es gibt 3 Theorien. (die benötigen ABER jeweils neue Teilchen und könnten den bereits "ausreichend großen Teilchenzoo aufmischen salopp gesagt)
1. rechtshändige Neutrinos zu postulieren (DM?)
2. links- und rechtshändige Version könnte identisch sein (Majorana Teilchen)
3. Man erzeugt aus dem linkshändigen Neutrinos und dem Higgsfeld eine Masse ohne sie zu einem Majoranateilchen zu machen, indem …
… WEIL, ca. 5:00 Video, niemand spricht darüber, es würde ein mathematisches Problem im Standardmodell erzeugen, wenn sich der „Teilchenzoo“ als nicht vollständig erwiese, bei hohen Energien würde das Standard Modell zusammenbrechen – wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen! Mondlicht - das könnte einfach nur bedeuten, dass bei diesen hohen Energien, muss (oder müsste) ein neues Partikel auftauchen – or: „there has to be something new!“
Ich erinnere an die hochenergetischen entdeckten Teilchen wie das Oh-Mein-Gott- oder Amaterasu-Teilchen und zuletzt:
The Highest Energy Neutrino Ever Observed
(220 PeV)
Es könnte hypothetisch das DM Teilchen sein!?
Spricht man davon, Sabine Hossenfelder?
Ich meine ja, die Arbeit wurde auf nature.com veröffentlicht, und, die KM3NeT-Kollaboration vereint mehr als 360 Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Studenten von 68 Institutionen aus 22 Ländern auf der ganzen Welt.
(die Herkunft/oder Beschleunigungsmechansimen dieser Teilchen sind noch nicht abschließend geklärt – es könnten mergings sein, Mondlicht)
Letzte Änderung: 1 Tag 11 Stunden her von Mondlicht2.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
11 Stunden 34 Minuten her - 11 Stunden 30 Minuten her
CERN Neutrinos Feb 17 – 21, 2025 at CERN
Ein paar Schnappschüsse und Fragen zum den Neutrino Workshop.
Liste der Beiträge
indico.cern.ch/event/1454726/contributions/
Neutrinomassen erforderten die Existenz neuer Felder und damit neuer Teilchen, die über die im Standardmodell vorhandenen hinausgehen…Das Standardmodell sagte voraus, dass alle Fermionenmassen Null sind was sie nicht sind.
(Aber deshalb verheimlicht man sie doch nicht und bespricht sie nicht nicht. M.) -
Der experimentelle Erfolg des Drei-Massive-Neutrino-Paradigmas in den letzten 25 Jahren lässt leicht vergessen, dass massive Neutrinos nicht Teil des Standardmodells (SM) der Teilchenphysik sind. - Warum sind die Neutrinomassen überhaupt so deutlich kleiner sind als die aller anderen massereichen Teilchen? -
Die Messungen ergaben:
Konsequenz, dass alle Massen proportional zum Wert des Higgs-Feldes im Vakuum (1011 eV) sind, ist, dass manche Physiker/Nichtphysiker vom SM erwarten könnten, dass alle Teilchenmassen ähnlich sind, was sie nicht sind. -
(Kritische Töne habe ich nach Sabines Video nicht so erwartet, es fällt mir jetzt auf, habe ich einen Vortrag eines „Aktivisten“ gegriffen, hahaha…nicht eine Hymne auf die beste und erfolgreichste Theorie aller Zeiten.) -
Neutrinomassen wurden wie erwähnt mit Null vorhergesagt, da es im SM keine rechtschiralen Neutrinofelder gibt und somit auch keine, mit denen sich die linkschiralen Neutrinos – die uns bekannten – „paaren“ könnten. - Auf den ersten Blick ist die einfachste Idee, die Existenz rechtschiraler Neutrinofelder zu postulieren…… gibt es keine rechtschiralen Neutrinofelder, und die Neutrinomassen entstehen durch Wechselwirkungen der linkschiralen Neutrinofelder untereinander. -
(Meiner Meinung nach, ist die Entstehung der Neutrino-Massen bis heute ein ungelöstes Rätsel. - Woher weiß man das? Aber jut, nich so wichtisch. M.) -
Die Massenwechselwirkung wandelt links-chirale Objekte in rechts-chirale Objekte um. Bei Elektronen beispielsweise wandelt die Masse links-chirale Elektronen in rechts-chirale Elektronen um. -
Die neue Physik, die für von Null verschiedene Neutrinomassen verantwortlich ist, könnte auch mit großen vereinheitlichten Theorien oder dem Ursprung der Materie-Antimaterie-Asymmetrie des Universums durch einen Prozess namens Leptogenese zusammenhängen. Die Bandbreite der Möglichkeiten umfasst 22 Größenordnungen (siehe Abbildung „eV bis ZeV“). -
Die Suche nach neutrinolosem Doppelbetazerfall ist der vielversprechendste Weg, um herauszufinden, ob Neutrinos Majorana- oder Dirac-Fermionen sind.
Ein paar Schnappschüsse und Fragen zum den Neutrino Workshop.
Liste der Beiträge
indico.cern.ch/event/1454726/contributions/
Neutrinomassen erforderten die Existenz neuer Felder und damit neuer Teilchen, die über die im Standardmodell vorhandenen hinausgehen…Das Standardmodell sagte voraus, dass alle Fermionenmassen Null sind was sie nicht sind.
(Aber deshalb verheimlicht man sie doch nicht und bespricht sie nicht nicht. M.) -
Der experimentelle Erfolg des Drei-Massive-Neutrino-Paradigmas in den letzten 25 Jahren lässt leicht vergessen, dass massive Neutrinos nicht Teil des Standardmodells (SM) der Teilchenphysik sind. - Warum sind die Neutrinomassen überhaupt so deutlich kleiner sind als die aller anderen massereichen Teilchen? -
Die Messungen ergaben:
dass die drei Eigenwerte der Neutrinomassen durch zwei unterschiedliche Massenquadratdifferenzen voneinander getrennt sind: eine kleine in der Größenordnung von 10–4 eV2 und eine große in der Größenordnung von 10–3 eV2. Die Daten zeigen somit, dass mindestens zwei der Neutrinomassen von Null verschieden sind. Mindestens eine der Neutrinomassen liegt über 0,05 eV und die zweitleichteste beträgt mindestens 0,008 eV.
Konsequenz, dass alle Massen proportional zum Wert des Higgs-Feldes im Vakuum (1011 eV) sind, ist, dass manche Physiker/Nichtphysiker vom SM erwarten könnten, dass alle Teilchenmassen ähnlich sind, was sie nicht sind. -
(Kritische Töne habe ich nach Sabines Video nicht so erwartet, es fällt mir jetzt auf, habe ich einen Vortrag eines „Aktivisten“ gegriffen, hahaha…nicht eine Hymne auf die beste und erfolgreichste Theorie aller Zeiten.) -
Neutrinomassen wurden wie erwähnt mit Null vorhergesagt, da es im SM keine rechtschiralen Neutrinofelder gibt und somit auch keine, mit denen sich die linkschiralen Neutrinos – die uns bekannten – „paaren“ könnten. - Auf den ersten Blick ist die einfachste Idee, die Existenz rechtschiraler Neutrinofelder zu postulieren…… gibt es keine rechtschiralen Neutrinofelder, und die Neutrinomassen entstehen durch Wechselwirkungen der linkschiralen Neutrinofelder untereinander. -
(Meiner Meinung nach, ist die Entstehung der Neutrino-Massen bis heute ein ungelöstes Rätsel. - Woher weiß man das? Aber jut, nich so wichtisch. M.) -
Die Massenwechselwirkung wandelt links-chirale Objekte in rechts-chirale Objekte um. Bei Elektronen beispielsweise wandelt die Masse links-chirale Elektronen in rechts-chirale Elektronen um. -
Es stellt sich heraus, dass das Antiteilchen eines links-chiralen Objekts rechts-chiral ist und umgekehrt, und man ist versucht zu fragen, ob eine Massenwechselwirkung ein links-chirales Elektron in ein rechts-chirales Positron umwandeln könnte. Die Antwort lautet nein: Elektronen und Positronen sind unterschiedliche Objekte, und die Umwandlung des einen in das andere würde den Ladungserhaltungssatz verletzen.
Die neue Physik, die für von Null verschiedene Neutrinomassen verantwortlich ist, könnte auch mit großen vereinheitlichten Theorien oder dem Ursprung der Materie-Antimaterie-Asymmetrie des Universums durch einen Prozess namens Leptogenese zusammenhängen. Die Bandbreite der Möglichkeiten umfasst 22 Größenordnungen (siehe Abbildung „eV bis ZeV“). -
Die Suche nach neutrinolosem Doppelbetazerfall ist der vielversprechendste Weg, um herauszufinden, ob Neutrinos Majorana- oder Dirac-Fermionen sind.
Letzte Änderung: 11 Stunden 30 Minuten her von Mondlicht2.
- Mondlicht2
-
Autor
- Forum Meister
-
9 Stunden 44 Minuten her - 9 Stunden 25 Minuten her
Mir kam da ein Gedanke… der ist gar nicht mal sooo doof…
Ich sollte privat schreiben aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund, würde ich das dann nicht tun…dafür wäre ich zu faul (oder sähe keinen Sinn unbewusst, egal, keine Ahnung, die "Suppe" ist jedendalls noch ROH - sofern ich die Idee überhaupt brauche...
Quantenverschränkung erfordert weder Korrelationen oder „Mechanismen“ noch irgendeinen anderen Austausch von Informationen zwischen verschränkten Teilchen. Während, bevor oder nachdem, Quanten/Subatomare/Elementar-teilchen durch den „Fusionsreaktor Universum“ entstanden waren, haben Verschränkungsprozesse statt gefunden. Superposition. Oder nein, nachlesen, die QFT liefert „Verschränkung“ lt. Theorie frei Haus...
Das Plasma könnte ausreichenden Photonendruck ausgeübt haben, hypothetisch, die Gravitation war, denke ich, nicht der Rede wert, so dass die „Bausteine“ durch den Druck allein weit ins Weltall geschossen worden sein könnten, später auch mit Jets, sobald es SL/SMBH* gab.
Im Bereich der zentralen SMBHs von Galaxien, ist die Feldstärke am stärksten. Am EH eines SL/SMBH* - zwei Pole - wird ein Teil der Masse/Plasma aus Akkretionsscheibe wieder „in die Freiheit“ entlassen.
Wenn sich ein prozentualer Anteil von Quanten u.a. Teilchen/Dichte, im frühen Universum in einem verschränkten Zustand befand, könnte man hypothetisch (hahaha) das Horizontproblem lösen (wohl eher nicht) – denn es steht nach wie vor was mich wunderte in der schier endlosen Liste der: en.wikipedia.org/wiki/List_of_unsolved_problems_in_physics
Vielleicht handelt es sich bei der betreffenden Verschränkung aber nicht um die der „üblichen“ Quantenfelder, sondern um die Verschränkung der Elemente der Quantenraumzeit selbst. Quantentunneleffekt der Verschränkungsenergie, die Ausbreitung eines Verschränkungsfeldes wäre nicht auf die Geschwindigkeit c beschränkt. Das Inflatonfeld würde dann als Verschränkungsfeld betrachtet, das das Vakuum mit seiner starren Minkowski-Metrik und hohen Vakuumenergie etablierte.
Ich sollte privat schreiben aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund, würde ich das dann nicht tun…dafür wäre ich zu faul (oder sähe keinen Sinn unbewusst, egal, keine Ahnung, die "Suppe" ist jedendalls noch ROH - sofern ich die Idee überhaupt brauche...
Quantenverschränkung erfordert weder Korrelationen oder „Mechanismen“ noch irgendeinen anderen Austausch von Informationen zwischen verschränkten Teilchen. Während, bevor oder nachdem, Quanten/Subatomare/Elementar-teilchen durch den „Fusionsreaktor Universum“ entstanden waren, haben Verschränkungsprozesse statt gefunden. Superposition. Oder nein, nachlesen, die QFT liefert „Verschränkung“ lt. Theorie frei Haus...
Das Plasma könnte ausreichenden Photonendruck ausgeübt haben, hypothetisch, die Gravitation war, denke ich, nicht der Rede wert, so dass die „Bausteine“ durch den Druck allein weit ins Weltall geschossen worden sein könnten, später auch mit Jets, sobald es SL/SMBH* gab.
Ca. 1. Hälfte des 1. Jahrtausend n.d.U. - E/M - zweitstärkste Kraft – beeinflusst Wechselwirkungen zwischen Atomen, Molekülen und makroskopischen Objekten.Gamma-ray jets can extend for vast distances, often spanning millions of light-years. They are powerful, highly relativistic streams of particles and radiation, often originating from supermassive black holes or other compact objects. These jets are observed at different scales, from close to the central black hole to vast distances where they form lobes or bubbles.
Im Bereich der zentralen SMBHs von Galaxien, ist die Feldstärke am stärksten. Am EH eines SL/SMBH* - zwei Pole - wird ein Teil der Masse/Plasma aus Akkretionsscheibe wieder „in die Freiheit“ entlassen.
The magnetic field strength near a black hole, especially around supermassive black holes, can be quite strong, generally ranging from 1 to 30 Gauss. This is significantly stronger than Earth's magnetic field, which is about 50 times weaker.Upper limits:In the X-ray corona of the black hole Cygnus X-1, the upper limit of the magnetic field is estimated to be 10^7 Gauss.
Magnetars: While the magnetic fields around black holes can be strong, they are still significantly weaker than those of magnetars, which can reach 10^^15 Gauss.
Wenn sich ein prozentualer Anteil von Quanten u.a. Teilchen/Dichte, im frühen Universum in einem verschränkten Zustand befand, könnte man hypothetisch (hahaha) das Horizontproblem lösen (wohl eher nicht) – denn es steht nach wie vor was mich wunderte in der schier endlosen Liste der: en.wikipedia.org/wiki/List_of_unsolved_problems_in_physics
Vielleicht handelt es sich bei der betreffenden Verschränkung aber nicht um die der „üblichen“ Quantenfelder, sondern um die Verschränkung der Elemente der Quantenraumzeit selbst. Quantentunneleffekt der Verschränkungsenergie, die Ausbreitung eines Verschränkungsfeldes wäre nicht auf die Geschwindigkeit c beschränkt. Das Inflatonfeld würde dann als Verschränkungsfeld betrachtet, das das Vakuum mit seiner starren Minkowski-Metrik und hohen Vakuumenergie etablierte.
Letzte Änderung: 9 Stunden 25 Minuten her von Mondlicht2.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
8 Stunden 38 Minuten her - 8 Stunden 15 Minuten herDie ersten Atome bildeten sich mit der Rekombination (CMB) nach 371,8 Tausend Jahren. Vorher gab es nur Protonen und Alphateilchen (Heliumkerne).Das Plasma könnte ausreichenden Photonendruck ausgeübt haben, hypothetisch, die Gravitation war, denke ich, nicht der Rede wert, so dass die „Bausteine“ durch den Druck allein weit ins Weltall geschossen worden sein könnten
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es kein "Weltall", sondern nur diese Einheitssuppe aus Photonen, Elektronen, Protonen und Alphateilchen, die Dichtefluktuationen waren sehr gering (0,001%).Das Plasma könnte ausreichenden Photonendruck ausgeübt haben, hypothetisch, die Gravitation war, denke ich, nicht der Rede wert, so dass die „Bausteine“ durch den Druck allein weit ins Weltall geschossen worden sein könnten
Die Entstehung von SMBH ist nach wie vor ein Rätsel. Die ersten Galaxien entstanden wohl frühestens nach ca 300 Mio Jahren.Im Bereich der zentralen SMBHs von Galaxien
Übrigens ist das Gerätsel über besonders frühe Galaxien aus kosmologischer Sicht ziemlich irrelevant, weil die Reionisation mit 690 Mio Jahre recht sicher datiert ist. Es ist also ganz offensichtlich, dass vorher nicht viel los war. Frühchen sind aus astronomischer Sicht natürlich von großem Interesse, um die Gaxienbildung zu verstehen. Magnetfelder mögen dabei eine wichtige bisher übersehene Rolle gespielt haben.
Das Horizontproblem besteht ja darin, dass das sichtbare Universum ohne Inflation niemals in Kontakt miteinander war. Dass bei einem Kontakt Verschränkung entsteht, wäre gar nicht nötig und auch kaum vorstellbar bei der damaligen extrem dichten Suppe nahe der Planckdichte.Wenn sich ein prozentualer Anteil von Quanten u.a. Teilchen/Dichte, im frühen Universum in einem verschränkten Zustand befand
Übrigens ergibt sich die Temperatur umittelbar aus der Dichte. Es gibt daher einzig die Forderung, dass die Dichte überall gleich war, was man nicht mittels Verschränkung erreichen könnte .... sondern einzig durch ein thermodynamisches Gleichgewicht.
Letzte Änderung: 8 Stunden 15 Minuten her von Rainer Raisch.
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma