DAS Forum für Enthusiasten

normal 2 Galaxien sehen wie eine aus

2 Galaxien sehen wie eine aus

1 Tag 7 Stunden her
Dies sind zwei Galaxien, wobei die nähere als Gravitationslinse funktioniert und die zweite nahtlos als Einsteinring präsentiert.
esawebb.org/images/potm2503a/
Danke von: Mondlicht2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 2 Galaxien sehen wie eine aus

1 Tag 4 Stunden her - 1 Tag 4 Stunden her
Tolles Image!
Jede Teleskop Generation zeigt uns - u.a. - neue Gravitationslinsen Kandidaten, durch die wir die hinter ihr liegende Galaxien 4-fach zu verschiedenen Zeiten beobachten - und, wie ich annehme, auf einem 2D Deep Field Foto, auch 4-fach mitzählen - und, die Frage möchte ich stellen, von allen beobachteten und noch nicht entdeckten Linsen abgesehen - ob wir nicht grundsätzlich - durch das Licht das uns erreicht - Objekte zählen, die sich zumindest teilweise in verschiedenen Entwicklungsstadien und Zeiten, befinden und "alle" mitgezählt werden, das "Deep Field Bild" sozusagen verfälschen, wir seine wahre Form (dieser Region/Universum) nicht erkennen können, in 2D nicht abbilden sollten, von denkbaren Täuschungen bei LSSs ganz abgesehen.
Letzte Änderung: 1 Tag 4 Stunden her von Mondlicht2.

Re: 2 Galaxien sehen wie eine aus

21 Stunden 33 Minuten her - 21 Stunden 25 Minuten her
die sich zumindest teilweise in verschiedenen Entwicklungsstadien und Zeiten, befinden
Der Lichtweg eines gelinsten Objektes wird zwar etwas länger, aber an der Rotverschiebung ändert das wenig.
und, wie ich annehme, auf einem 2D Deep Field Foto, auch 4-fach mitzählen
Bogenförmige Objekte werden sicherlich auf Doppelbilder untersucht. Dazu muss man den spektralen Fingerabdruck erstellen. Das muss man eh, um die Rotverschiebung zu ermitteln. Alles andere sind sonst nur grobe Schätzungen.

Eine genaue Überdeckung wie hier kann man natürlich nur bei hoher Auflösung erkennen. Aus der Spektralanalyse müsste es zwar auch ersichtlich sein.

Letzte Änderung: 21 Stunden 25 Minuten her von Rainer Raisch.