DAS Forum für Enthusiasten

normal erfrischende Ansichten

erfrischende Ansichten

1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her
Erfrischendes Video, finde ich. Immer schön den Geist und die Phantasie offen halten und sich nicht nur von ständigen Wiederholungen über das vermeintliche unumstößliche in der Physik träge und denkfaul machen lassen. Seine religiöse Anschauung in den Schlussätzen hätte Ganteför auch weglassen können, denn die Neugier nach Erkenntnis und Ursprung des Seins ist nicht davon abhängig. 

Blick JENSEITS des Universums (Weihnachts-Special) | Grenzen des Wissens  

unter anderem auch die Frage, ob es ein außerhalb dieses Universums geben kann. 
Meine Meinung:
Ich weiß es nicht. Aber, wer der der mathematischen Möglichkeit eines Multiversums ( vielleicht sogar unendlich vieler Universen) geneigt sein sollte, der darf sich dieser Möglichkeit nicht verschließen.

Mir persönlich gefällt die Möglichkeit unendlich vieler Universen nicht. Für mich ist die Verschränkung ein Schlüssel zum lüften weiterer Geheimnisse, z.B. auch warum die Naturgesetze überall im beobachtbaren Kosmos gelten können. Aber als Irrender auf dieser Welt, ist das auch nur Spekulation.
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Brooder.
Danke von: UN73, Steinzeit-Astronom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erfrischende Ansichten

1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her
Vielen Dank, Brooder für das aktuelle Video von Prof. Ganteför (schaue ich mir auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit an).

Blick JENSEITS des Universums (Weihnachts-Special) | Grenzen des Wissens 

P.S.: Ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit und Weihnachtszeit. 🎅
“…and isn't faith believing all power can't be seen.”
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von UN73.

1 Woche 2 Tage her
Unmöglich gibt es nicht.

Die Frage: Wie ist das Universum entstanden?

Mögliche Antworten:
-    Es (ein Universum oder mehrere Universen zusammen) hatte keinen Anfang und es war nie still.
-    Götter haben dieses besondere Universum geschaffen.
-    Halbgötter (z. B. Wesen in einem anderen Universum) haben unser Universum geschaffen, z. B. als eine reale Simulation.
-    Das Universum ist eine programmierte Simulation, wie ein Computerprogramm.

Ich bin mir sicher, dass wir eines Tages künstliche Objekte oder Programme erzeugen könnten, die auch Bewusstsein besitzen und über sich selbst Fragen stellen. Dafür wäre kein Immaterielles notwendig.
Mein Gehirn sucht immer die möglichen Alternativen in jeder Situation, bewertet sie und wählt dann die mit der höchsten Bewertung – genau wie ein Computerprogramm oder ein Roboter. Ich wähle also nicht frei aus, sondern setze die beste Möglichkeit um.

Als ich jünger war, hatte ich den Wunsch, unendlich zu leben. Aber nach einer kurzen, aber sehr schlimmen und kaum auszuhaltenden Krankheit, die inzwischen geheilt ist, wünsche ich, dass es keinen Geist gibt – so wie es die (alle unsinnigen) Religionen behaupten.
Wer weiß, vielleicht haben Götter oder Halbgötter schlechte Eigenschaften, wie Satan, und könnten uns z. B. von einem Universum ins nächste schicken oder, wie in den abrahamischen Religionen, für die Ewigkeit quälen. Der Wunsch nach einem Leben nach dem Tod ist also sehr riskant.

1 Woche 4 Stunden her
Unmöglich gibt es nicht.

Mögliche Antworten:
-    Es (ein Universum oder mehrere Universen zusammen) hatte keinen Anfang und es war nie still.
-    Götter haben dieses besondere Universum geschaffen.
-    Halbgötter (z. B. Wesen in einem anderen Universum) haben unser Universum geschaffen, z. B. als eine reale Simulation.
-    Das Universum ist eine programmierte Simulation, wie ein Computerprogramm.

Vielleicht ist die Antwort auch mit menschlicher Logik nicht erfassbar.

1 Woche 3 Stunden her - 1 Woche 3 Stunden her
Mögliche Antworten:
Götter haben dieses besondere Universum geschaffen.

Das kann man zwar nicht ausschließen, aber die Frage wie sie das geschafft haben bliebe damit nach wie vor ungelöst.

Man kann zwar sicher weniger als 100% davon verstehen, aber hoffentlich auch mehr als 0%. 50% und 100% liegen wohl auch nicht um das Doppelte auseinander, sondern so weit wie der Gammafaktor von c/2 und 1c.
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Stunden her von Yukterez.

6 Tage 15 Stunden her - 6 Tage 15 Stunden her
Ja, die Beispiele, die ich genannt habe, könnten zutreffen aber nur, wenn die Regel „Ursache -> Wirkung“ wirklich überall gelten würde. Es könnte sein, dass Logik einfach etwas ist, das zu unserem Universum oder unserem Denken gehört, und dass sie außerhalb unseres Universums (falls es so etwas überhaupt gibt) oder vor dem Urknall gar nicht gilt.

Unsere Sinne, unser Verstand und unsere Erfahrungen sind sowieso begrenzt, und vielleicht können wir deshalb nicht alle Regeln unseres Universums richtig erfassen, oder wir haben sie nur teilweise verstanden.

Wir kennen auch nur einen kleinen Teil des Universums. Gelten aber die Regeln, die wir kennen, wirklich überall im gesamten Universum? Vielleicht funktioniert die Regel „Ursache -> Wirkung“ außerhalb unseres Universums ganz anders, oder sie gilt da überhaupt nicht.

Man könnte sich sogar vorstellen, dass es irgendwo Mechanismen gibt, die diese Regel (oder andere Regeln der Logik oder der Physik) außer Kraft setzen.
Vielleicht könnte man auch die Zeit (das Tempo, in dem Veränderungen passieren) in bestimmten Bereichen verlangsamen oder beschleunigen. Oder wer weiß, vielleicht könnte man sogar neue Dimensionen hinzufügen oder bestehende verändern.Wäre es denkbar, dass eine Wirkung ihre eigene Ursache zum Teil beeinflussen kann?

Ich glaube, solche Gedanken zeigen uns, dass es eigentlich keinen Sinn ergibt, über ein „Davor“ oder ein „Außerhalb“ des Universums zu spekulieren.
Letzte Änderung: 6 Tage 15 Stunden her von Jamali.

6 Tage 7 Stunden her
Ich glaube, solche Gedanken zeigen uns, dass es eigentlich keinen Sinn ergibt, über ein „Davor“ oder ein „Außerhalb“ des Universums zu spekulieren.

Darin sind wir uns völlig einig, auch wenn es natürlich in den Fingern juckt.

Aber man sieht ja schon bei der Quantenmechanik, dass unsere menschliche Denkweise nicht unbedingt geeignet ist, diese Prozesse logisch zu verstehen - es bleibt meist nur rechnen.