DAS Forum für Enthusiasten
Wann entstand DM? (Wenn es sie gibt.)
- Mondlicht2
- Autor
- Forum Geselle
Wann entstand DM? (Wenn es sie gibt.)
2 Wochen 7 Stunden her - 2 Wochen 7 Stunden her
Seht euch doch bitte den Artikel (und das Paper) an.
Delayed Big Bang for dark matter could be detected in gravitational waves
30 Nov 2024
physicsworld.com/a/delayed-big-bang-for-...=adestra&nbd=3789179
Verzögerter Urknall für dunkle Materie könnte in Gravitationswellen nachgewiesen werden.
Das DM nach dem Urknall (unmittelbar) entstanden sein könnte, vor der sichtbaren Materie ist nachzuvollziehen. Da im Quantenuniversum die Gravitation zu vernachlässigen ist - wie ich vielfach las – scheint es mir vorstellbar, dass es keine Inflation (zwingend) gegeben haben muss, DM, nach ihrem „Entstehen“ mit ihrer Gravitation den „Grundstein aller Struktur des Universums legte“. Soweit, so bekannt. Im Paper steht: „Beweise folgen später“… das amüsiert mich, hahaha.
Was ich mit nicht vorstellen kann, wie LIGO Nachweise der frühen DM liefern soll? Ich meine, soweit ich weiß, kann man GW von „extremen“ Mergings Ereignissen (SL-SL oder NS-NS) als leichte Kräuselungen messen (von LIGO & Co) wenn das überhaupt möglich ist, sage ich „mal frech“ (Veritasium stellt das in Frage), wie will man frühe DM nachweisen können???
Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag mit nicht allzu viel Regen...
Mondlicht
30 Nov 2024
physicsworld.com/a/delayed-big-bang-for-...=adestra&nbd=3789179
Verzögerter Urknall für dunkle Materie könnte in Gravitationswellen nachgewiesen werden.
Das DM nach dem Urknall (unmittelbar) entstanden sein könnte, vor der sichtbaren Materie ist nachzuvollziehen. Da im Quantenuniversum die Gravitation zu vernachlässigen ist - wie ich vielfach las – scheint es mir vorstellbar, dass es keine Inflation (zwingend) gegeben haben muss, DM, nach ihrem „Entstehen“ mit ihrer Gravitation den „Grundstein aller Struktur des Universums legte“. Soweit, so bekannt. Im Paper steht: „Beweise folgen später“… das amüsiert mich, hahaha.
Was ich mit nicht vorstellen kann, wie LIGO Nachweise der frühen DM liefern soll? Ich meine, soweit ich weiß, kann man GW von „extremen“ Mergings Ereignissen (SL-SL oder NS-NS) als leichte Kräuselungen messen (von LIGO & Co) wenn das überhaupt möglich ist, sage ich „mal frech“ (Veritasium stellt das in Frage), wie will man frühe DM nachweisen können???
Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag mit nicht allzu viel Regen...
Mondlicht
Letzte Änderung: 2 Wochen 7 Stunden her von Mondlicht2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
- Moderator
Re: Wann entstand DM? (Wenn es sie gibt.)
2 Wochen 6 Stunden her - 2 Wochen 6 Stunden herDas Eine hat überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun.Das DM nach dem Urknall (unmittelbar) entstanden sein könnte, vor der sichtbaren Materie ist nachzuvollziehen. Da im Quantenuniversum die Gravitation zu vernachlässigen ist
Es gibt zwar keinerlei Zusammenhang, aber Inflation ist nur "nötig" wenn man die Flachheit und das Horizontproblem logisch erklären will.scheint es mir vorstellbar, dass es keine Inflation (zwingend) gegeben haben muss
oh wehIm Paper steht: „Beweise folgen später“
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wieso sollte die Paarerzeugung überhaupt zu (messbaren) GW führen.Was ich mit nicht vorstellen kann, wie LIGO Nachweise der frühen DM liefern soll?
Wenn man von der Phase der Inflation ausgeht, dann ist alles, was vor dieser da war, so verdünnt, dass es unbeachtlich wäre.New constraints on a theory that says dark matter was created just after the Big Bang – rather than at the Big Bang
Alles was auf Annahmen über den Inhalt des Universums vor der Inflation beruht, ist MÜLL, abgesehen von Überlegungen zu einer Ursache der Inflation. Das ist eine Binsenweiheit und keine "neue Theorie"
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Stunden her von Rainer Raisch.
Danke von: Mondlicht2
- Mondlicht2
- Autor
- Forum Geselle
Re: Wann entstand DM? (Wenn es sie gibt.)
2 Wochen 3 Stunden her
Die Arbeit wurde von 2 Leuten schon voriges Jahr online gestellt.
Vielleicht habe ich nicht alles gecheckt aber
wortwörtlich:
Vielleicht habe ich nicht alles gecheckt aber
wortwörtlich:
Was soll ich sagen, die spinnen, die Römer, haha...(Kleiner Scherz, vielleicht haben sie ja den Stein der Weisen entdeckt, haha...)Evidence comes later onFreese and Winkler pointed out that presence of photons and normal matter (mostly protons and neutrons) can be inferred from almost immediately after the Big Bang. However, the earliest evidence for dark matter comes from later
Infos
Copyright © 2024 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma