DAS Forum für Enthusiasten

normal Sollen wir dürfen, was wir können?

Sollen wir dürfen, was wir können?

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
Guten Morgen, Leute!

Ein großes Thema! 
Astrobiologie und Synthetische Biologie – UWL Videos
Was ist Leben, werden Viren künftig dazugezählt, wie und wann entstand Leben auf der Erde, gibt es welches im Universum sowie synthetisches Leben?

Im Unterschied zur Gentechnik werden nicht nur einzelne Gene von Organismus A zu Organismus B transferiert, sondern das Ziel der Synthetischen Biologie ist es, komplette künstliche biologische Systeme zu erzeugen. Diese Systeme sind der Evolution unterworfen, sollen aber bis zu einem gewissen Grad „mutationsrobust“ gemacht werden.

Im Mai 2010 veröffentlichten Forscher des J. Craig Venter Institute, ihnen sei es gelungen, das vollständige, im Labor synthetisierte Genom des Bakteriums Mycoplasma mycoides in eine DNA-freie Zelle von Mycoplasma capricolum einzuführen. Das synthetische Genom habe in der Zelle für Eiweiße von Mycoplasma mycoides codiert, so dass die Bakterienzellen sich normal vermehrten. Als Kontrolle, ob wirklich das künstliche Genom und nicht das natürliche vorlag, hatten die Forscher DNA-Sequenzen als eine Art unverkennbares "Wasserzeichen" eingesetzt.

Künstliche Zellen würden künftig dabei helfen, Organismen dazu zu bringen, "das zu tun, was wir wollen", sagte Venter. Er habe eine große Spanne von Anwendungen im Kopf. Wie Programmierer ein Stück Software schreiben, will Venter künftig DNA von Mikroorganismen bauen, die industriell nach Bedarf eingesetzt werden können- beispielsweise, um Ölteppiche auf Ozeanen abzubauen oder Biodiesel zu erzeugen.
Macht euch mal 'ne Brezel und schreibt viel! :)
Ich freue mich und wünsche eine angenehme Woche
Mondlicht

Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Mondlicht2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sollen wir dürfen, was wir können?

1 Monat 1 Woche her
Guten Morgen, Leute!

Ein großes Thema! 
Astrobiologie und Synthetische Biologie – UWL Videos
Was ist Leben, werden Viren künftig dazugezählt, wie und wann entstand Leben auf der Erde, gibt es welches im Universum sowie synthetisches Leben?

Wir sollen, dürfen, müssen.
Auch die Konsequenzen dann tragen.

Kurt
Danke von: Mondlicht2

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

Re: Sollen wir dürfen, was wir können?

1 Monat 1 Woche her
Gutes Thema! werde ich euch auch in ruhe lassen aber den Film LUCY muss ich dazu empfehlen.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)