DAS Forum für Enthusiasten

normal "Stringtheorie ist gescheitetert. Wir müssen neu anfangen" - Prof. Leonard Susskind

• UN73
  • UN73s Avatar Autor
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

"Stringtheorie ist gescheitetert. Wir müssen neu anfangen" - Prof. Leonard Susskind

1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her
Prof. Leonard Susskind sagt:
"Noch nie hat ein Physiker einen großen Preis für die Stringtheorie gewonnen. Ich kann Ihnen mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Stringtheorie nicht die reale Welt beschreibt, in der wir leben. Wir müssen also von vorne beginnen."
In einer bahnbrechenden Enthüllung macht Prof. Leonard Susskind, einer der Begründer der Stringtheorie und Professor für theoretische Physik an der Stanford University, USA im folgenden Interview (mit deutschen Untertiteln) ein verblüffendes Eingeständnis. Die Stringtheorie ist gescheitert und viele Physiker wissen nicht, was sie jetzt tun sollen. Sie haben Angst, sie bekommen möglicherweise keinen Job mehr.

Die Einsicht und Erkenntnis von Prof. Leonard Susskind kommen spät, aber besser als nie...

"Stringtheorie ist gescheitetert. Wir müssen neu anfangen" - Prof. Leonard Susskind
“…and isn't faith believing all power can't be seen.”
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von UN73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: "Stringtheorie ist gescheitetert. Wir müssen neu anfangen" - Prof. Leonard Susskind

1 Monat 3 Wochen her
Das finde ich toll, dass das endlich ein anerkannter Forscher so offen ausspricht.

Es wird Zeit, dass das mit der Stringtheorie verschwendete Potential anders eingesetzt wird. Die entsprechenden Forscher sollten auch nicht arbeitslos werden, sondern die Aufgabe bekommen, nach neuen Ansätzen zu suchen, um die Probleme der theoretischen Physik und der Kosmologie zu lösen.
Danke von: Mondlicht2, UN73

Re: "Stringtheorie ist gescheitetert. Wir müssen neu anfangen" - Prof. Leonard Susskind

1 Monat 3 Wochen her
Das finde ich toll, dass das endlich ein anerkannter Forscher so offen ausspricht.

Es wird Zeit, dass das mit der Stringtheorie verschwendete Potential anders eingesetzt wird. Die entsprechenden Forscher sollten auch nicht arbeitslos werden, sondern die Aufgabe bekommen, nach neuen Ansätzen zu suchen, um die Probleme der theoretischen Physik und der Kosmologie zu lösen.
Es ist an der Zeit neue Wege zu gehen. Ich möchte dazu eine Beredungsgrundlage anbieten.
Diese hat als Grundlage das was sich in der Natur zeigt und nicht die Vorstellungen, die sich im Laufe der letzten 500 Jahre angesammelt haben, sondern komplett neue, unabhängige.
Grundsätzliches:
- eine Datenbank die die einzelnen "Raumpunktumstände" eines gedachten Koordiatensystems, deren Zustände/Kennwerte usw. beinhaltet, also ein Datenpool.
- ein, mit einer Substanz gefülltes, Universum.
- dynamische Veränderung dieser Substanz
- ein einziger, grundsätzlicher Vorgang der allem dem was zu erkennen ist, zugrunde liegt.

Die Gedaken dazu sind noch grundsätzlicher Art und bedürfen der Beredung/Überprüfung/Ausarbeitung/fassen in mathematische Konzepte.
Jeder der konstruktive Absichten und Vorstellungen hat ist dazu herzlich eingeladen.
Eins kann ich versprehen, es ist nícht langweilig, es ist gewöhnungsbedürftig, es ist ungemein logisch und wohl teilweise auch leicht überprüfbar.
Noch etwas, Probleme können nicht durch mathematishe Konstrukte übergangen werden, sie bedürfen der naturkonformen Lösung.

Kurt

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

1 Monat 3 Wochen her
Der wichtigste Teil in dem Intervie ist zum schluss bei 1:35:00

"Hört nicht auf die alten Leute"
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)

Die entsprechenden Forscher sollten auch nicht arbeitslos werden

Das werden sie eh nicht, denn da sie sich auch unabhängig von der konkreten Theorie mit Mathematik auskennen werden sie immer einen Job finden wo man rechnen können muss, auf dem Gebiet gibt es immer mehr Nachfrage als Angebot da die meisten Leute nicht rechnen können.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Yukterez.

1 Monat 3 Wochen her
Der wichtigste Teil in dem Intervie ist zum schluss bei 1:35:00

"Hört nicht auf die alten Leute"
Das bedeutet aber nicht, dass man z.B. die Sätze eines Pythagoras oder Euklid ignorieren soll, nur weil die uralt sind.

1 Monat 3 Wochen her
Das bedeutet aber nicht, dass man z.B. die Sätze eines Pythagoras oder Euklid ignorieren soll, nur weil die uralt sind.
Genau, das bedeutet es gar nicht,
sondern jede neue Idee muss bessere Ergebnisse liefern, bevor sie relevant werden könnte.
Solange das nicht erreicht wird, bleibt es Fantasy. Doch wer darauf vertraut, mag weiter daran knobeln.

1 Monat 3 Wochen her
Schade! Jetzt erübrigt sich meine Frage: Woraus bestehen diese Strings denn?

1 Monat 3 Wochen her
Aus Gedanken, mathematisch definierten Begriffen und Vorstellungen, wie für Hirngespinste typisch.

Lange Zeit dachte ich, dass es eigentlich egal ist ob man eine Stringtheorie jemals experimentell auf die Probe stellen kann oder nicht. Wenn sich eine konsistente und vor allem einfache Beschreibung der Natur damit erreichen ließe, die den bisherigen Erkenntnissen nicht widerspricht, dann wäre das schon ein gewisser Fortschritt.

Aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall: Alles wird komplizierter mit einer Unzahl denkbarer Universen und nur noch für mathematisch spezialisierte Kenner verständlich. Das bringt nichts, wie inzwischen auch Leonard Susskind einsehen musste.

Danke von: UN73, relham

Carroll hat es so erklärt, dass die Strings aus der inhomogenen spontanen Symmetriebrechung entstehen.
Das Higgspotential formt den Mexican Hat von zwei Potentialkomponenten (φ₁ und φ₂), so dass ein niedrigstes Potential in der Form eines Rings (in der φ₁×φ₂-Ebene) im Diagramm entsteht.
Die sponatane Symmetriebrechung bedeutet dabei, dass das Potential letztlich nur einen Punkt dieses Rings einnehmen kann, der aber im Raum überall anders ausfallen könnte. Derartige Regionen müssen dann an der Grenze das höhere Potential aufweisen, um einen nahtlosen Übergang zu erzeugen. Dieses hohe Potential könnte bzw müsste sich dann stringfömig im Raum bilden.

Soweit ich das verstehe, entspricht das hohe Potential dem Zustand, bevor das Higgsfeld seinen Dienst aufnimmt, dort müssten also alle Elementarteilchen masselos sein und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, bis sie wieder Raum im niedrigen Potential mit aktivem Higgsfeld erreichen.
Das hohe Potential könnte auch mit der Inflation zusammenhängen, wenngleich dies inzwischen als Erklärung ausgeschlossen wird.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Rainer Raisch.
Danke von: relham

1 Monat 2 Wochen her

1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her
Prof. Leonard Susskind sagt:
"Noch nie hat ein Physiker einen großen Preis für die Stringtheorie gewonnen. Ich kann Ihnen mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Stringtheorie nicht die reale Welt beschreibt, in der wir leben. Wir müssen also von vorne beginnen."
In einer bahnbrechenden Enthüllung macht Prof. Leonard Susskind, einer der Begründer der Stringtheorie und Professor für theoretische Physik an der Stanford University, USA im folgenden Interview (mit deutschen Untertiteln) ein verblüffendes Eingeständnis. Die Stringtheorie ist gescheitert und viele Physiker wissen nicht, was sie jetzt tun sollen. Sie haben Angst, sie bekommen möglicherweise keinen Job mehr.

Die Einsicht und Erkenntnis von Prof. Leonard Susskind kommen spät, aber besser als nie...

Lieber UN73!

Susskinds Aussage klingt radikal, aber nachvollziehbar, nach den vielen Jahrzehnten, manchmal braucht es so einen Anstoß, um die Physik voranzubringen.... wenn er sagt, dass die Stringtheorie gescheitert sei, verstehe ich das als sein persönliches Fazit, als Pionier der Stringtheorien, nach all der Zeit, und, dass die Stringtheorien zu wenig experimentelle Vorhersagen liefern, um sie wirklich zu bestätigen oder zu widerlegen – ein großes Problem, klar - dass wir vielleicht einen neuen Ansatz brauchen, die bisherigen Annahmen überdenken müssen.
Die Stringtheorie bietet ja theoretisch eine wunderschöne Möglichkeit, die Schwerkraft und die Quantenphysik unter einen Hut zu bringen. Aber sie ist eben auch extrem schwer zu testen, weil ihre Vorhersagen oft nur auf sehr kleinen Skalen oder extrem hohen Energien überprüfbar wären, die wir in Teilchenbeschleunigern noch nicht erreichen können. Aber das ist nicht gleich das „Ende“ der Stringtheorie, meiner Meinung nach. Viele Physiker sehen sie immer noch als eines der besten Modelle zur Beschreibung der Quantengravitation; auch Josef will sie nicht völlig abschreiben – im Gespräch mit Lesch.

Lieben Grüß, Mondlicht
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Mondlicht2.

1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen her

Die Stringtheorie bietet ja theoretisch eine wunderschöne Möglichkeit, die Schwerkraft und die Quantenphysik unter einen Hut zu bringen.
Die Stringtheorie ist für Leonard Susskind lediglich eine "very precise mathematical structure" mit einigen Features (Supersymmetrie), die unser Universum nicht hat. Das ist ja Susskinds Hauptargument für das Scheitern der Stringtheorie in der Physik: "And we know for certain that the world we live in does not have those special features." 

Curt Jaimungal hat die entscheidenden Äußerungen Susskinds extra nochmal separat hochgeladen . Demnach ist die Stringtheorie zwar etwas für Mathematiker, aber leider nicht für Physiker. Wir leben anscheinend nicht in einem Anti-De-Sitter-Universum, wie es die Stringtheorie beschreibt.
Aber sie ist eben auch extrem schwer zu testen, weil ihre Vorhersagen oft nur auf sehr kleinen Skalen oder extrem hohen Energien überprüfbar wären, die wir in Teilchenbeschleunigern noch nicht erreichen können.
Sabine Hossenfelder spricht sich vehement dagegen aus , dass Leute mehr oder weniger grundlos in zahlreichen Papers Annahmen über die Existenz und das Verhalten von Elementarteilchen machen, die sich dann möglicherweise – oder auch nicht – erst bei Energien zeigen, die wir "noch nicht" erzeugen können. Wenn sich die Annahmen dann nicht bestätigen macht man wieder neue, für die man auch wieder neue teure Beschleuniger braucht usw. usf. Ob das gute Wissenschaft ist darf man schon hinterfragen...
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Steinzeit-Astronom.
Danke von: Mondlicht2, UN73

• UN73
  • UN73s Avatar Autor
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
"Die Stringtheorie wird größtenteils von der Mathematik bestimmt, aber ist keine Physik" - Prof. Roger Penrose [Dauer: 1 min 23 sec]

Prof. Roger Penrose:  hier anklicken
"Anfangs dachte ich, die Stringtheorie sei ein großartiger Ansatz, aber dann beschlossen die Stringtheoretiker, dass sie nur funktioniert, wenn man 26 Raumdimensionen hat, also sagte ich: Okay, ihr könnt daran arbeiten, aber ich arbeite lieber an echter Physik [...]."

"Ich meine, das Problem ist, dass die Stringtheoretiker behaupten, die Stringtheorie sei eine so schöne Theorie. Soweit ich es sehen kann, ist die Stringtheorie ein großes Durcheinander. Ich meine, man hat die falsche Anzahl von Raumdimensionen, obwohl die Stringtheoretiker argumentieren, dass man nicht genug Energie bekommt, um die zusätzlichen Dimensionen anzuregen, aber ich denke, dieses Argument ist falsch."
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von UN73.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

"Anfangs dachte ich, die Stringtheorie sei ein großartiger Ansatz, aber dann beschlossen die Stringtheoretiker, dass sie nur funktioniert, wenn man 26 Raumdimensionen hat, also sagte ich: Okay, ihr könnt daran arbeiten, aber ich arbeite lieber an echter Physik [...]."

"Ich meine, das Problem ist, dass die Stringtheoretiker behaupten, die Stringtheorie sei eine so schöne Theorie. Soweit ich es sehen kann, ist die Stringtheorie ein großes Durcheinander. Ich meine, man hat die falsche Anzahl von Raumdimensionen, obwohl die Stringtheoretiker argumentieren, dass man nicht genug Energie bekommt, um die zusätzlichen Dimensionen anzuregen, aber ich denke, dieses Argument ist falsch."

Es gibt eine Stringtheorie mit 26 Raumdimensionen? das ist ja interessant! Ich habe bisher immer nur von 10 oder 11 gehört. Aber 26 ist genau das was ich brauche.

EDIT:
ChatGPT schrieb: In der Stringtheorie gibt es tatsächlich Modelle, die mehr als die uns vertrauten vier Raum-Zeit-Dimensionen erfordern. Die bekannteste Version der Stringtheorie, die sogenannte Superstringtheorie, postuliert insgesamt 10 Raum-Zeit-Dimensionen (9 Raumdimensionen plus eine Zeitdimension), um die Theorie konsistent zu machen. Aber es gibt auch andere Ansätze, wie die Bosonische Stringtheorie, die in 26 Dimensionen arbeitet.
Warum 26 Dimensionen?

Die Zahl 26 tritt in der bosonischen Stringtheorie auf, die die Urform der Stringtheorie ist und nur bosonische (kraftvermittelnde) Felder beschreibt, keine Fermionen (Materieteilchen). Diese Theorie ist mathematisch nur konsistent, wenn sie in 26 Raum-Zeit-Dimensionen formuliert wird. Dies resultiert aus der Anforderung der Anomaliefreiheit und der Konsistenz der Quantisierung der Strings.

Anomalien sind Unstimmigkeiten in der mathematischen Struktur einer Theorie, die bei bestimmten Berechnungen auftreten können. In der Stringtheorie wird durch die Wahl der Dimensionen sichergestellt, dass solche Anomalien verschwinden.
Für die bosonische Stringtheorie bedeutet dies, dass sie nur in 26 Dimensionen konsistent ist.

In 3D müssen die Winkel der achsen immer 90° zueinander stehen, aber bei 26 muss das ja nicht der fall sein oder?
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von FabsOtX.

1 Monat 1 Woche her
In 3D müssen die Winkel der achsen immer 90° zueinander stehen, aber bei 26 muss das ja nicht der fall sein oder?
Aber natürlich, sonst wären es ja keine Dimensionen.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Monat 1 Woche her
Aber natürlich, sonst wären es ja keine Dimensionen.

ChatGPT schrieb: In der Stringtheorie sind die zusätzlichen Dimensionen nicht im üblichen dreidimensionalen Raum so angeordnet, dass sie unbedingt rechtwinklig zueinander sein müssen. Die Dimensionen sind vielmehr durch hochkomplexe mathematische Strukturen definiert. Insbesondere in der bosonischen Stringtheorie gibt es 26 Dimensionen, die sich durch mathematische Prinzipien ergeben, um die Theorie konsistent zu halten. Diese Dimensionen werden typischerweise durch das Konzept der Kompaktifizierung auf hochdimensionale geometrische Objekte wie Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten erklärt.

Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten, die oft verwendet werden, um die zusätzlichen Dimensionen zu kompaktifizieren, sind komplex und haben spezielle geometrische Eigenschaften, die nichts mit der einfachen Vorstellung von rechtwinklig angeordneten Achsen zu tun haben. Sie haben eine bestimmte Holonomiegruppe, die die Geometrie bestimmt, aber es gibt keine Regel, die explizit 90°-Winkel zwischen den Dimensionen vorschreibt

www.maths.ox.ac.uk/groups/mathematical-p...and-particle-physics
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

nicht im üblichen dreidimensionalen Raum so angeordnet, dass sie unbedingt rechtwinklig zueinander sein müssen
Wenn Du nicht selber verstehst, dass ChatGPT das nicht verstanden hat, dann wirst Du die Erklärung sicherlich auch nicht verstehen.

Natürlich haben die Zusatzdimensionan absolut nichts mit dem dreidimensionalen Raum zu tun, der erste Satzteil von ChatGPT ist korrekt.
Und zwar gerade WEIL diese Zusatzdimensionen rechtwinklig zu diesem dreidimensionalen Raum sind, also nicht IN diesem Raum. Daher ist der zweite Satzteil von ChatGPT kompletter Unsinn.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Rainer Raisch.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Ich habe die Stringtheorie hier im Forum schon vor Jahren als lahme Ente bezeichnet.
Ich brauche 26 Wege, um ein Standbild meines OTX-Teilchens zu beschreiben. Ich habe mich gefragt, wie ich den Einstieg in die Erklärung mache, ohne dass jeder gleich den Kopf schüttelt. Aber die Tatsache, dass die bosonische Stringtheorie als Mutter aller Stringtheorien mit 26 Dimensionen angefangen hat, erleichtert mir das um einiges.

Hier wird ab 47:08 von 27 Dimensionen gesprochen. Perfekt.

NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von FabsOtX.

• UN73
  • UN73s Avatar Autor
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

1 Monat 1 Woche her - 1 Woche 1 Tag her
Ja interessant, was da Harald Lesch im Video "Stringtheorie, Weltformel, Standardmodell, Dimensionen • vom Rand der Erkenntnis" ab ca. 47:08 (eigentlich schon etwas früher ab 45:47) sagt über gute Theorien, die Aussagen treffen, die im Experiment überprüfbar sind, und im folgenden dann über  Supersymmetrie (SUSY) und Superstringtheorie .

Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von UN73.