Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:22 #81420

  • PeterW.
  • PeterW.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hierzu ein sehr lesenswerter Artikel: www.focus.de/auto/news/diesel-fahrverbot...los_id_11866874.html

Das Fazit, der Rest ist auch lesenswert:

Was viele Experten, darunter die Wissenschaftsakademie Leopoldina, schon angedeutet hatten, hat der "Lockdown" quasi als Zufallsbefund bewiesen: die Behauptungen der Deutschen Umwelthilfe, Diesel-Verbote seien zur Luftreinhaltung noch nötig, sind widerlegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:22 #81421

  • Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
PeterW,

10% weniger Ölförderung, Nachrichten heute, schützen unser Klima mehr, als alle Fahrverbote.
Ich glaube, die Ölförderung wird im Zuge der Pandemie weiter abnehmen. Und 10% weniger Ölförderung bedeutet auch mindestens 10% weniger Verkehr. Gefühlt im Augenblick etwa 70% weniger Verkehr.

So wie es aussieht, nimmt das Virus auch den Druck aus dieser Debatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:22 #81422

  • PeterW.
  • PeterW.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

So wie es aussieht, nimmt das Virus auch den Druck aus dieser Debatte.


Im Moment ja, da dieses Thema im Moment total in den Hintergrund geteten ist.

Die Corona bedingte Wirtschaftskrise wird nicht ewig andauern (ein paar Jahre?) und sie wird die Investitionsspielräume verringern und damit die Klimakrise verschärfen.

Eine Debatte, wie der Klimakrise zu begegnen ist, muss spätestens danach geführt werden.

Aus meiner Sicht sollten die Ansätze nicht darin bestehen, den Leuten ersatzlos Lebensqualität wegzunehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:23 #81423

  • gaston.
  • gaston.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn wir weniger Erdöl fördern, werden wir auch weniger Erdöl verbrennen, in welchem Ofen auch immer. Ich denke aber nicht, dass die Machthaber in Saudi-Arabien, Russland und den USA bei ihrem gerade laufenden Preiskampf das Klima im Hinterkopf haben.

Wichtig ist, sehr genau zu beobachten, ob und wie sich das Klima gerade verändert und die Ursachen dafür möglichst genau zu identifizieren. Daraus könnte man dann Maßnahmen ableiten. Naja, ein wenig blauäugig bin ich schon :-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:23 #81424

  • Marvin.
  • Marvin.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die momentanen positiven Klimaveränderungen werden sehr schnell wieder zu schlechteren drehen, wenn wir alle wieder unseren gewohnten Gang gehen.
Die Ölpreispolitik tut ihr Übriges.
Der jetzige erzwungene Zustand ist in der Tat ein interessantes Experiment mit dem sich möglichst viele Wissenschaftler beschäftigen sollten.
Ich finde es erstaunlich wie schnell sich der Zustand der Luft verbessert hat in dieser kurzen Zeit. Das gibt Hoffnung.
Welche negativen Auswirkungen hat der nun stark eingeschränkte Luftverkehr auf unsere Zivilisation (von den Arbeitsplätzen in der Luftfahrt abgesehen)?
Welche negativen Auswirkungen hat der stark abgenommene Autoverkehr (von den Arbeitsplätzen in der Automobilbranche abgesehen)?
Kann unsere Gesellschaft einen Teil dieser heutigen Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen?
Es ist eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:23 #81425

  • PeterW.
  • PeterW.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Welche negativen Auswirkungen hat der nun stark eingeschränkte Luftverkehr auf unsere Zivilisation (von den Arbeitsplätzen in der Luftfahrt abgesehen)?


Ich würde mir ja wünschen, dass die Menschheit die Globalisierung wieder etwas zurückfährt und die Produkte lokal da produziert, wo sie konsumiert werden (zumindest auf dem Kontinent).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:23 #81426

  • gaston.
  • gaston.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Ich würde mir ja wünschen, dass die Menschheit die Globalisierung wieder etwas zurückfährt [...].

Das ist in der Tat eine der Lehren, die wir aus dieser Krise ziehen müssen. Ich gehe davon aus, dass unsere verantwortlichen Stellen über entsprechende Konzepte nachdenken werden. Falls das Thema nach der Krise einzuschlafen droht, dann baue ich auf unseren Qualitätsjournalismus, der diese Frage immer wieder in der Öffentlichkeit präsent halten wird, bis sich befriedigende Lösungen abzeichnen. Ich denke, dass auch der Klimaschutz eingedenk der Erfahrungen mit der Coronakrise einen positiven Schub bekommen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrverbote zur Luftreinhaltung 27 Feb 2021 11:23 #81427

  • PeterW.
  • PeterW.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Ich denke, dass auch der Klimaschutz eingedenk der Erfahrungen mit der Coronakrise einen positiven Schub bekommen wird.


Ich fürchte, dass nach der Corona Krise (Impfstoff oder Behandlungsmöglichkeit) zuerst das Wiederanlaufen der Wirtschaft jahrelang im Fokus stehen wird und alles aufgeschoben wird, was dieses behindert.

Meine Prognose ist, dass Klimaschutz erst dann global eine echte Rolle spielen wird, wenn in den zwei wirlich relevanten Staaten China und USA die Umweltschäden so massiv werden, dass beide Regierungen sich wirklich zum Handeln gezwungen sehen. Wann dies der Fall ist, ist schwer vorherzusagen.

Sollten die USA und China dann (in einigen/vielen Jahren) tatsächlich an einem Strang ziehen, würden sie dem Rest der Welt dann strenge Auflagen machen und die durchsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt