DAS Forum für Enthusiasten

In eigener Sache

In eigener Sache

1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her
#21
Hallo Leute,

ich möchte mal etwas loswerden, und dafür ist jetzt - so denke ich - der richtige Zeitpunkt gekommen. Dies richtet sich nicht an euch, meine lieben Foristen, sondern an meine … nennen wir sie ‘Kritiker’. Mehr dazu weiter unten.

a) Ich mache das hier nicht für Geld, dafür habe ich meine Firma. Ich engagiere mich hier, weil ich die dahinterstehende IDEE großartig und notwendig finde: Die Umwelt zu verbessern und den Naturwissenschaften zu dienen. Beides sind meine Leidenschaften.

b) Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich via E-Mail, sowohl persönliche Angriffe, als auch solche, die gegen meine Firma gerichtet waren. "Im Forum fehlt hier und da etwas". Das weiß ich wohl und verstehe die Kritik, aber warum diese Angriffshaltung? Engagiert euch doch bitte selbst, schafft etwas an dem auch ich mich beteiligen kann, etwas Wichtiges, Notwendiges. Konstruktive Kritik: Ja, Denunziationen jedoch könnt ihr euch sparen.

b.2) Ich kann das Archiv des Forums nicht retten, weil die Entwickler keine Möglichkeit bieten, die Inhalte ins neue System zu migrieren. Dafür gibt es IT-technisch kein Rettungsseil. Punkt!

c) Und das möchte ich hier noch einmal ganz deutlich machen: Die Projekte, die ich aus Überzeugung begonnen habe, wurden am Ende auch erfolgreich. Dafür bin ich dankbar.
-- Die Urknall-Website und Josefs Website (Shop). Josef hat beide seiner Webseiten selbst demoliert, und ich habe ihm auf meine sehr direkte, harte Art verdeutlicht, dass das ein Fehler war. Harry (Lesch) lasse ich hierbei außen vor, denn er war nicht der Entscheidende.
-- Diese Seite hier hat auch in kürzester Zeit viel Beliebtheit gewonnen, dank euch, dafür möchte ich euch danken!
-- Zu meinen privaten Projekten: Ich bin momentan Billardtrainer. Zudem: Während meines Studiums zum Informatiker und Grafiker finanzierte ich mich durch meine Musikband und meine Malereien, die ich verkauft habe.
Doch meine Misserfolge und Unzulänglichkeiten sind wahrscheinlich weit in der Überzahl. An diesen arbeite ich Tag für Tag.

Nun, das ist jetzt das erste und auch das letzte persönliche Statement, das ich abgeben werde.

Eure Angriffe könnt ihr euch sparen, bis auch ihr eines Tages vielleicht am längeren Hebel sitzt. Und diese*r ist immer der Fleißige. 
Das weiß unter anderem Thomas auch sehr gut. Er ist einer der fleißigsten Geschäftsleuten, die ich kenne, und wir haben vieles gemeinsam. Das ist der Grund, dass ich mit ihm zusammenarbeite und nicht mit irgendjemandem.

Am Ende des Tages bleibt mir nur ein türkisches Sprichwort: ‘Die Hunde bellen, doch der Karawan zieht weiter.’

In diesem Sinne: Ich bin für euch hier.
Nein, ich bin wegen Euch hier.

Ihr, Euer Mustafa
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Mustafa Basaran.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: In eigener Sache

1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her
#22
Lieber Mustafa!

Ich bin überrascht, erschüttert, kann es kaum glauben. Ich verurteile solche Mails, Hassmails? - noch mehr wenn derjenige, der meint Kritik anbringen zu müssen, den A nicht in der Hose hat und anonym bleibt. Ich bin mit Unterbrechungen seit mindestens 4 Jahren im Forum und so manches Mal war der Ton untereinander rauh, aber das dich jemand anfeinden würde, hätte ich nie gedacht, vor allem weshalb?  Deshalb bin ich echt geplättet. Wir sind ja auch nur sehr wenige regelmäßig Schreibende... Es tut mir sehr leid! Du kannst natürlich checken, woher die Mails kommen und weißt bescheid - wenn nicht TOR benutzt wird. Am besten, du machst deinen Filter dichter.
Wir kennen uns nicht, haben nie gesprochen, nichts desto trotz wird es Zeit Dank zu sagen, für deine Mühe und deinen Fleiß!
Ich wollte dir mein Mitgefühl versichern.
Ich nutze die Gelegenheit, auch unseren Chef Thomas zu grüßen und zu danken.
Einen schönen Sonntag!

Mondlicht2 mit lieben Grüßen

Ich hoffe, du hast meine Bemerkung in Yukterez Thread:  "Anscheinend kann man nicht liken" nicht böse aufgefasst. Es war - im Nachhinein, eine überflüssige - Feststellung und inhaltlich völlig unwichtig, ob man auf diese Weise Tribut zollen kann oder nicht. Aber nein, das meinst du nicht, nicht wahr. Ich habe ja nicht dir geschrieben.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Mondlicht2.
Danke von: Mustafa Basaran, Clauss
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: In eigener Sache

1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her
#27
Moin Mustafa,

jeder kann ja zu allem wie auch immer eine eigene Meinung haben, wenn Du hier nun dann doch etwas die Hose runter lässt, will ich Dir auch etwas antworten. In einem gewissen Rahmen.

Persönliche Mails, die anfeindend sind, gehen gar nicht, Hass und eben solche Dinge sind ein No-Go. Natürlich sind die in der Regel anonym, so was ist eine Frechheit.

Ich gehe mal weiter eben von mir aus, mir ist klar, dass man mit so einem Forum hier, wirtschaftlich nichts erreichen kann, es ist so klein, keine Werbung, selbst über Spenden würden sich die Kosten vermutlich nicht auf Dauer decken lassen, ich kenne das Problem von einem viel größeren Forum, welches sich früher mal eine Weile gut durch Werbung hat finanzieren können, viel sogar noch etwas nett ab, aber es wurde immer weniger und inzwischen braucht es die Unterstützung der Community.   

Will sagen, warum auch immer Du das hier machst, es kostet Zeit und Geld, und man kann sich keinen Porsche für kaufen, das sollte schon klar sein, Hobby oder Altruismus, der Allgemeinheit etwas geben, so sehe ich hier den Grund dafür, dass Du das machst. Nebenbei betreibe ich auch viele Jahre ein Forum, wo aber schon lange nichts mehr geht, auf einem Root-Server kann man das ja so einfach laufen lassen, auch ich müsste mich da mal wieder dran machen.

- ich suche eben die Trennlinie, wenn die wer gefunden hat, sage er Bescheid -  

So, dann zu Deiner Aussage, das Archiv kann nicht gerettet werden, hier habe ich eine andere Meinung, mir fehlen aber auch einige konkrete Informationen. Zum Hintergrund, ich bin Programmierer, über 40 Jahre, Autodidakt, ich schreibe in diversen Programmiersprachen, bis runter auf Assembler für 6502 und 680x0, viel dann in JAVA, und primär dann Webanwendungen, so mit Datenbanken verstehst sich.

Die Beiträge im aktuellen Archiv liegen in einer Datenbank, vermutlich was mit SQL, es mag sicher so sein, wenn Du das sagst, dass es hier keine Anwendung gibt, kein fertiges Script, welches die Daten aus dieser Datenbank so in eine neue überführt, das man die Beiträge dann hier über die neue Software ansprechen kann. Ich bin sicher, Du hättest das gerne gemacht und auch die Beiträge übernommen und gerettet, davon lebt ja auch wo ein Forum.

Man muss dazu wissen, also jene die sich da bei Dir wohl ausgelassen haben, sollten dann auch wissen, es ist nicht nur eine Tabelle in einer Datenbank, sondern es sind mehrere Tabellen, welche verknüpft sind, man braucht dazu ja die Benutzer und andere Daten, es sind ja nicht nur die Texte aus einem Beitrag in einer Tabelle, es sind Threads, und so gibt es dann eine Tabelle wo alle Threads drin sind und so weiter und so weiter, es ist ein Netz an Tabellen.

Ich kenne das und den Aufwand, der da anfällt, wenn so eine Datenbank immigriert werden soll und muss.

Nun meine Meinung, es ist nicht unmöglich, ich kann hier den Aufwand nicht abschätzen, und wie Du schreibst, wird es keine fertige Lösung geben, wäre ja auch zu schön gewesen, und ja, ich kann auch verstehen, dass hier der Aufwand - der ja nicht mal zeitlich definiert und bekannt ist - zu groß ist. Dass Du da nicht viele Wochenstunden an Arbeit so einfach versuchsweise opfern kannst, ist verständlich.

Also, und zur Klarstellung, Du hast keine Mails von mir bekommen, ich kommuniziere meine Meinung dann offen, und wenn ich meine es tut Not, auch direkt.

Wie dem nun auch sei, ich kenne den Aufwand und die Struktur der alten wie auch der neuen DB nicht, aber ich würde mir das auch ansehen, gerne sogar, nicht um den Klugscheißer zu machen, sondern einmal Neugierde und um zu schauen, ob man nicht doch mit etwas Zeit und über die Zeit eine Lösung findet. Eventuell kann man ja doch ein Skript schrauben, dass hier die Daten überführt.

Ich könnte mir sogar eine "verrückte" Idee vorstellen, ein Bot, der - mehr oder weniger KI gesteuert - die alte DB einfach ausliest und dann anfängt die Beiträge einfach so in neue Threads hier über diese Software zu schreiben, Beitrag für Beitrag und man dann später noch mal mit einem Script die Zeiten und so anpasst. So was ist natürlich wo schon gaga und kostet auch echt Zeit. Und nein, ich würde mich nicht darum reißen, so einen Versuch starten zu müssen.

Aber wie dem auch sei, will ich - meinen - hier gäbe es eventuell doch noch Möglichkeiten.

Davon abgesehen, kann ich Deine Position dazu voll verstehen und ich kann mich natürlich auch irren, es ist schon mal schön, dass Du das so noch zugängig hältst, ich hoffe da noch auf ein paar Tage Zeit, weil auch ich noch Beiträge retten will.

Eventuell kann man ja auch doch die Datenbank der alten Beiträge als Download bereitstellen, dann kann man sich das runterladen, und selber in Ruhe sich rausziehen, was auch immer man mag.

---- Trennlinie ----

Keine Ahnung zu Deinen Projekten, finde das sehr persönlich, geht mich auch echt nichts an, aber freut mich, wenn Du alle die Du aus Überzeugung begonnen hast, am Ende auch zum Erfolg führen konntest, wer kann das schon von sich so sagen. Zu Josef, ich mag ihn, seine Videos, er ist ein guter Mensch, ein Physiker, kein ITler, und was er demoliert hat, keine Ahnung.

Und wen geht es an, was Du so privat machst, Billardtrainer, Informatiker, Grafiker, Musiker, Maler, ist doch cool, aber echt privat.

Will sagen, warum gibst Du das so bekannt, was treibt Dich dazu, es geht doch echt keinen etwas an?

Auch das mit den "Misserfolge und Unzulänglichkeiten", ist schön und gut, wenn man sich selber reflektieren kann, sich kritisch betrachten und an sich arbeitet, jeden Tag, sollte jeder Mensch so machen, Du musst Dich doch für nichts so rechtfertigen.

Ich glaube Du wurdest echt übelst angegriffen und beleidigt, das geht einfach gar nicht, ...


So, nun lange Rede, ich habe das als ehrliches Feedback geschrieben, da Du Dich hier so aufgedeckt hast, finde ich es fair, wenn Du da auch eine Antwort bekommst. Und ich danke Dir dafür und auch für das was Du hier für das Forum machst.

Und uns verbindet hier schon der Wunsch, dass die Welt eine besser wird, sie hat es wirklich nötig.


Dir ein schönes Wochenende
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von nocheinPoet.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Re: In eigener Sache

1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her
#28
Es gibt nicht mehr viel zu sagen, die Migration bzw Kompatibilität ist meine Aufgabe, und sicherlich werde ich niemanden die Webseite in die Hände  anderer geben.

Und seine Hobbys zu nennen ist doch nicht die Hose runterlassen was ist das für eine Aussage? Das kann man getrost in seine Profilseite mit einflechten. Auf der Urknall Webseite hatte ich dies auch getan. Auch über meine Familie hatte ich dort geschrieben. Genauso wie Thomas, und auch Josef.

​​​​​​Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich schließe jetzt diesen Faden weil ich zumindest ein wenig offenbaren wollte, welche meine Standpunkte zu unseren Themen sind. Das habe ich getan, somit wissen die Leute ein wenig mehr über mich. 

Danke.

 
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Mustafa Basaran.
Dieses Thema wurde gesperrt.