Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 07 Sep 2023 23:34 #125719

Hallo Forum!

Mich beschäftig gerade eine grundlegende Frage. Inwieweit macht es Sinn, Kritik am Kapitalismus zu üben, wenn man diese im digitalen Raum äußert? Mir geht es nicht darum die Thematik an sich zu diskutieren, sondern um die Mechanismen die in Kraft treten, wenn man dies auf den größten Platformen mit der der entsprechend größten Reichweite macht. Klar kann man seine Meinung darüber überall mitteilen. Aber kann man Aufmerksamkeit generieren die wirklichen Einfluss hat? Was sind die Grenzen der Aufmerksamkeit? Und ich meine nicht die Grenzen der Meinungsfreiheit.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 07 Sep 2023 23:42 #125720

• Pemrod
  • Pemrods Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 868
Ich glaube zwar nicht dass dieser Faden lange offen bleiben wird da er die Politik bereits im Titel hat, und wenn du das auf Social Media auch so handhabst werden von vornherein nur die Kommunisten beitreten, denn danach klingt es wenn man den Kapitalismus bereits im Titel kritisiert. Ein Produkt zu kritisieren macht aber eh nur Sinn wenn man gleichzeitig auch ein besseres anbieten kann, sonst steigen am Ende alle Beteiligten mit 0 aus.
Letzte Änderung: von Pemrod.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:03 #125723

Kritik an einem Wort, impliziert ja keine politische Richtung...warum sollte diese Frage nicht legitim sein oder gesperrt werden? Kritik am Kapitalismus ist formal nicht das gleiche wie Kommunismus!

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:09 #125724

Achso von 1933 - 1945 war das "Produkt" Nationalsozialismus. Warum sollte man das nach deiner Argumentation also nicht kritisieren?

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:18 #125725

• Pemrod
  • Pemrods Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied

Warum sollte man das nach deiner Argumentation also nicht kritisieren?

Ich sage ja nicht dass der Kapitalismus über jede Kritik erhaben wäre, sondern dass normalerweise immer alle Fäden in denen es um Politik geht geschlossen werden da hier laut den Forenregeln alles außer wissenschaftlichen Themen offtopic ist. Wenn der Moderator es offen lässt stört es mich auch nicht, aber wenn ich um Geld wetten müsste würde ich eher darauf tippen dass er es schließt.
Letzte Änderung: von Pemrod.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:22 #125727

Mir geht es nicht um Politik! Mir geht es um Algorithmen, Mechanismen und Strukturen! Letztlich geht es mir nur um formale Logik. Was passiert wenn ich auf Youtube, X (Twitter) und Co. den Kapitalismus in Widersprüche überführe. Bzw. wie bring ich die Information an die Zuhörerschaft.
Letzte Änderung: von LogicalJusticeWarrior.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:24 #125728

• Pemrod
  • Pemrods Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied

Was passiert wenn ich auf Youtube, X (Twitter) und Co. den Kapitalismus mit unwiderlegbaren Fallbeispielen in Frage stelle.

Auf Twitter wird es höchstwahrscheinlich in einer Meme-Schlacht enden, und auf Youtube wird das gegnerische Lager ein Reaction Video machen sofern deine Reichweite groß genug ist.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:27 #125729

Ja das glaub ich auch. Worauf ich hinaus will ist. Es ist unmöglich den eigentlichen Punkt zu besprechen.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:32 #125730

Face to Face ist es aber was anderes. Da schaltet sich das Großhirn an!

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 00:34 #125731

Und das kann man jetzt ersetzen mit anderen Themen.

Ist es möglich bzw. sinnvoll Kapitalismus auf Social Media zu kritisieren? 08 Sep 2023 10:22 #125739

Moderatoren Hinweis

Dieser Thread ist in diesem Forum Off-Topic. Weder das Thema Kapitalismus noch das Thema Social Media sind hier im Fokus.
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt