Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 15:46 #115578

• MikeM
  • MikeMs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • Dank erhalten: 101

Genau was ich immer sage, Du reist zurück, um Hitler zu töten, und dort wo Du landest, gibt es keinen Adolf, sondern nur einen Aldoof.

Immerhin hast Du Glück, dass Du nicht dort landest, wo es gar keine Erde gibt.

Dann wäre man aber nicht in die eigene Vergangenheit gereist, sondren hätte eine parallele Zeitlinie erwischt, die sich bereits noch früher abgespalten hätte (von der eigenen, die man erlebt hat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 15:49 #115579

• MikeM
  • MikeMs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Dort, wo du in der Vergangenheit hinlandest, gibt es dich nicht. Wie willst du etwas bewirken, wenn es dich in dieser Zeit an diesem Ort gar nicht gibt?

Das wäre freilich möglich, da man mit dem dortigen Doppelgänger nicht identisch ist. Man könnte ja auch weiter zurückreisen als bis zu seiner Geburt.

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 15:55 #115580

• aHaBotX
  • aHaBotXs Avatar
  • Forum Spezialist
  • Forum Spezialist
  • CC BY-NC 4.0
  • Dank erhalten: 118

Dabei habe ich dafür gesorgt das Sie ihren Ungeboren Sohn nicht Prinz Valium nennt. es war nicht ganz einfach sie hat viel vertragen aber letztendlich konnte ich dafür sorgen das Sie ihn Charles nennen wird.

Du warst das also. Ich hab mich schon immer darüber gewundert.

Das Du dich darüber wundern kannst kann nur eine Einzige Ursache haben. Genauer gesagt sind es zwei. aber da ich alleine gereist bin kann ich ausschließen das du mit mir gereist bist. Das heißt du must so alt sein das du vor Ort gewesen bist.
nullius in verba

"Essentially all models are wrong, but some are useful." George E.P. Box

"Zu nah an der Wahrheit, Zu nah am Leben, Zu penetrant um Ignoriert zu werden." Böhse Onkelz (1996)

Only This eXist OTX = Quant = Römisches Dodekaeder = real Atom

Quantenwelt = Kosmisches Feld(Äther = RaumZeit = Vakuum)

CC BY-NC 4.0

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 15:59 #115583

Man könnte ja auch weiter zurückreisen als bis zu seiner Geburt.

Vielleicht sollte man etwas bescheidener anfangen und nach einer Sekunde in denselben Fluss steigen, von dem man vor einer Sekunde herausgestiegen ist?
Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 16:01 #115584

• aHaBotX
  • aHaBotXs Avatar
  • Forum Spezialist
  • Forum Spezialist
  • CC BY-NC 4.0
  • Dank erhalten: 118

Genau was ich immer sage, Du reist zurück, um Hitler zu töten, und dort wo Du landest, gibt es keinen Adolf, sondern nur einen Aldoof.

Immerhin hast Du Glück, dass Du nicht dort landest, wo es gar keine Erde gibt.

Dann wäre man aber nicht in die eigene Vergangenheit gereist, sondren hätte eine parallele Zeitlinie erwischt, die sich bereits noch früher abgespalten hätte (von der eigenen, die man erlebt hat)

Bei einer Reise in die Vergangenheit liegt es an der stärke der verursachten Änderung in dieser Zeit. Nur wenn 0 / NULL Veränderung auftritt kommst du in deine 100% zeit zurück. Jedes 0.000.......0001% Veränderung, ZERSTÖRT ein Teil deiner gewohnten Realität auf deinem Gewohnten Zeitstrang. Das geht soweit 100% veräderung in der vergangenheit = 0 Möglichkeiten nach hause zu kommen. Du wirst zwar wieder in eine Zeit die "Numerisch" deiner entspricht zurückreisen können aber das ist dann 100% verkehrte Weld.
nullius in verba

"Essentially all models are wrong, but some are useful." George E.P. Box

"Zu nah an der Wahrheit, Zu nah am Leben, Zu penetrant um Ignoriert zu werden." Böhse Onkelz (1996)

Only This eXist OTX = Quant = Römisches Dodekaeder = real Atom

Quantenwelt = Kosmisches Feld(Äther = RaumZeit = Vakuum)

CC BY-NC 4.0

Letzte Änderung: von aHaBotX.

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 16:18 #115585

• MikeM
  • MikeMs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister
Um in der Vergangheit sein damaliges Leben mit dem heutigen Wissen nochmal zu leben, könnte man zuerst in die Zukunft reisen, darauf spekulieren dort eine Zeit zu finden, in der der Alterungsprozess gestoppt bzw. umgekehrt werden kann. Dann reist man in seinem verjüngten Körper in die Vergangenheit an die gewünschte Stelle des eigenen Lebens. Dort müsste man nun seinen Doppelgänger (sein altes Ich) beseitigen (bitte nicht umbringen, vielleicht einfach in die Zukunft schicken) um seinen Platz einzunehmen. Nun hätte man seine Jugend und sein damaliges Leben wieder, jedoch mit den heutigen Erinnerungen und begrenztem Wissen über die Zukunft.
Je mehr Zeit verginge, desto weiter würde wohl die neue Zeitlinie von der alten abweichen, das hieße, dass man bald nicht mehr viel auf sein Detailwissen der Zukunft geben könnte.

@badhofer
Wäre es dann noch derselbe Fluss?

@aHaBotX
Du kannst das Maß der Veränderungen anfänglich etwas kontrollieren, jedoch nicht all die winzigen Dinge, die sich dann eben doch irgendwann ausweiten werden.
Die Ankunft eines einzigen Elementarteilchen sollte nach genügend Zeit dafür sorgen, dass komplett andere Menschen auf dem gesamten Planeten geboren würden.
Nachhause käme man, indem man auf seine Reise eine zweite Zeitmaschine mitnähme, auf deren Zeitlinie man dann stets zurückreisen könnte.

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 16:20 #115586

Wäre es dann noch derselbe Fluss?

Wenn du das nicht kannst, dann kannst du nicht in die Vergangenheit reisen.
Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Zeitreisen theoretisch möglich? 11 Feb 2023 16:24 #115587

• MikeM
  • MikeMs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister

Wenn du das nicht kannst, dann kannst du nicht in die Vergangenheit reisen.

Ja okay, da hast du recht.

Zeitreisen theoretisch möglich? 12 Feb 2023 00:47 #115615

• Rainer Raisch
  • Rainer Raischs Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied
  • Eine Formel sagt mehr als 100 Bilder.
  • Dank erhalten: 929

Vielleicht sollte man etwas bescheidener anfangen und nach einer Sekunde in denselben Fluss steigen, von dem man vor einer Sekunde herausgestiegen ist?

Nicht ohne Zeitmaschine.... und dann warum so bescheiden?
Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)

Zeitreisen theoretisch möglich? 13 Feb 2023 00:53 #115725

Es gibt Einzelpersonen, die die Geschichte signifikant verändert haben und/oder sehr viel Leid gebracht haben.

Leider ist "Leid" auch wieder nur relativ und gilt auch nie für jedermann, auch spare ich es mir jetzt aus, das Sprichwort mit "Freud" und "Leid" zu zitieren.

Warum ist niemand in die Vergangenheit gefahren und hat die ermordet?

Weil die vermutlich herausgefunden haben, dass es dadurch im Jahre 2022 zu einem alles vernichtenden Krieg kommt, der das Ende für die Menschheit bedeutet.

Zeitreisen theoretisch möglich? 14 Feb 2023 22:02 #115884

Es gibt Einzelpersonen, die die Geschichte signifikant verändert haben und/oder sehr viel Leid gebracht haben.

Leider ist "Leid" auch wieder nur relativ und gilt auch nie für jedermann, auch spare ich es mir jetzt aus, das Sprichwort mit "Freud" und "Leid" zu zitieren.

Warum ist niemand in die Vergangenheit gefahren und hat die ermordet?

Weil die vermutlich herausgefunden haben, dass es dadurch im Jahre 2022 zu einem alles vernichtenden Krieg kommt, der das Ende für die Menschheit bedeutet.

Nehmen wir mal hypotetisch an, daß irgendwann mal Zeitreisen möglich wären, dann kann man davon ausgehen, daß dies in einer weit entfernten Zukunft soweit sein wird.

Sagen wir mal 5000 Jahre in der Zukunft. Für diese Zukunft befindet sich alles was derzeit passiert in der Steinzeit ^^.
Würdet ihr in die Steinzeit reisen wollen oder doch lieber nur ein paar Jahrzehnte zurück? Am Besten in eine Zeit in der ihr z.B. Informationen über die Börsenkurse habt und oder die Lottozahlen, mit dem Luxus der Zukunft.

Warum solltet ihr in eine Zeit reisen in der die Autos noch nicht autonom fahren können und in der es keine Haushaltsroboter gibt? Und was sonst noch an neuer Technik.
Ein 4k Fernseher wäre in 5k Jahren ein Witz ^^. Da würde sich doch keiner mit abgeben wollen :lol:.

Und eine Playstation 1067 ist wahrscheinlich auch besser als die 5er Playse^^.

Findet einfach die Möglichkeit mit c reisen zu können, dann könntet ihr in eine Zukunft reisen in der es Zeitmaschinen gibt, diese könntet ihr dann nutzen um mit Wissen über die Zukunft in unsere Zeit zurückzureisen :lol:

Letzte Änderung: von Materieraum.

Zeitreisen theoretisch möglich? 15 Feb 2023 05:11 #115907

• MikeM
  • MikeMs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister
@Materieraum
Wiki: >>Ein anderes Beispiel ist die Bewegung eines Raumschiffes, das von der Erde startet, einen entfernten Planeten ansteuert und wieder zurückkommt. Ein Raumschiff startet von der Erde und fliegt mit der anfänglichen Beschleunigung von g = 9 , 81 m s 2 g = 9{,}81\,\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^2} zu einem 28 Lichtjahre entfernten Stern. Die Beschleunigung von 1 g {\displaystyle 1\ g} wurde gewählt, da hierdurch irdische Gravitationsverhältnisse an Bord eines Raumschiffes simuliert werden können. Auf halber Strecke ändert das Raumschiff das Vorzeichen der Beschleunigung und verzögert ebenso stark. Nach einem sechsmonatigen Aufenthalt kehrt das Raumschiff auf gleiche Weise zur Erde zurück. Die vergangenen Zeiten ergeben sich für den Reisenden zu 13 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen (Messung mit an Bord befindlicher Uhr). Auf der Erde sind bei der Rückkehr des Raumschiffes dagegen 60 Jahre, 3 Monate und 5 Stunden vergangen.

Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einer Reise zur Andromedagalaxie, die etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind.

Das Raumschiff überschreitet die Lichtgeschwindigkeit nie. Je länger es beschleunigt, desto näher kommt es zwar an die Lichtgeschwindigkeit heran, es wird diese jedoch niemals erreichen. Aus Sicht der Erde nimmt die Beschleunigung also trotz gleichbleibender Triebwerksleistung ab. Im Raumschiff läuft die Zeit entsprechend der Zeitdilatation langsamer. Da im Raumschiff sowohl Beobachter als auch Messinstrumente der Zeitdilatation unterliegen, läuft aus ihrer Sicht die Eigenzeit ganz normal, jedoch verkürzt sich aufgrund der Lorentzkontraktion der Weg zwischen Erde und Reiseziel. (Aus Erdsicht bleibe er in diesem Beispiel vereinfachend konstant). Wenn man nun im Raumschiff ist und seine Geschwindigkeit relativ zur Erde unter Berücksichtigung der Lorentzkontraktion bestimmt, dann kommt man auf dasselbe Resultat, wie wenn man von der Erde aus die Geschwindigkeit des Raumschiffes bestimmt. In der Praxis ist derzeit allerdings kein Antrieb realisierbar, der über so lange Zeit eine so hohe Beschleunigung erreicht.<<

Es muss also gar keine Möglichkeit gefunden werden c zu erreichen oder zu überschreiten. Es genügte einige Jahre lang mit 1 g zu beschleunigen, um von der der Zeitdilatation zu profitieren. Würde man mit 2 g beschleunigen, käme man deutlich schneller in diesen Genuß.
Würde man nun eine Möglichkeit finden mit noch höheren Werten beschleunigen zu können, 10 g ... 50 g, so könnte das Ganze zu einem Kurzurlaub (Eigenzeit) werden. Doch bleibe es eine Einbahnstraße in Richtung Zukunft.

Aber wie so etwas realisieren?
Hypothetisches Gedankenexperiment: Man nehme einen Mond, verdichte ihn, bringe Raketen an ihm an, so dass er sich mit etwas mehr als der gewünschter Beschleunigung bewegen ließe. Nun steuere man diesen verdichteten Mond vor ein Raumschiff, so nahe heran, dass das Raumschiff auf den Mond mit hoher Beschleunigung zufallen würde. Je nach Verdichtung, bzw. der Masse des Mondes, wären entsprechend gewünschte Beschleunigungen möglich, welche man im Schiff nicht spüren würde, da sich das Raumschiff im freien Fall befände. Einzig die Gezeitenkräfte wären spürbar und könnten unter Umständen zum Problem werden. Um diese kleiner zu halten, müsste man einen größeren, also schwereren Mond nehmen. Man könnte auch die Form des Mondes umgestalten um die Gezeitenkräfte zu minimieren.
Nun fällt man z.B. mit 20 g auf diesen Mond zu (wegen seiner Verdichtung schneller als mit den üblichen 1/6 g in Nähe seiner Oberfläche). Um ihm nicht ständig näher zukommen, würde der Mond nun mit seinen Raketen weggezogen und zwar genau mit 20 g. Auf diese Weise ließe sich immer weiter eine Beschleunigung von 20 g erträglich für Mensch und Tier halten. Wenn man aus dem Fallen aussteigen möchte, wird der Mond kurzfristig mit etwas mehr als 20 g beschleunigt, worauf der Abstand Mond Raumschiff zunähme und die Anziehung ab.

Wie man jedoch einen Mond verdichten, umformen und mit über 20 g durch die Gegend ziehen könnte ....
Selbst ein Raumschiff eine Woche lang mit nur einem g zu beschleunigen ist realistisch wohl kaum vorstellbar. Man bräuchte nicht nur Unmengen an Energie, sondern auch ständig neue Masse, von der es sich abstoßen könnte.

Vielleicht sollte man doch eher auf die Baupläne der Zeitmaschinen zurückgreifen. Naja die Umsetzung wird wohl auch noch eine kleine oder eher große Zeit auf sich warten lassen.

www.spektrum.de/magazin/bauanleitung-fue...-zeitmaschine/829646

Zeitreisen theoretisch möglich? 15 Feb 2023 09:14 #115913

Sagen wir mal 5000 Jahre in der Zukunft. Für diese Zukunft befindet sich alles was derzeit passiert in der Steinzeit ^^.
Würdet ihr in die Steinzeit reisen wollen oder doch lieber nur ein paar Jahrzehnte zurück? Am Besten in eine Zeit in der ihr z.B. Informationen über die Börsenkurse habt und oder die Lottozahlen, mit dem Luxus der Zukunft.

Ich nehme an es gibt Menschen (Wissenschaftler zum Beispiel) die nicht an Luxus, teuren Klamotten und Superschlitten interessiert sind, für die stellen diese Sachen mehr oder weniger lediglich nur "primitive Dinge" dar, die primitive Menschen brauchen um "glücklich" sein zu können (das ist nebenbei bemerkt auch meine Sicht auf die Dinge).

Solche Menschen würden tatsächlich Zeitreisen unternehmen, um ganz andere Dinge zu erkunden, als sich damit zu bereichern und sich dann den Rest ihres Lebens in endlosem Luxus zu Tode langweilen zu müssen.

Zeitreisen theoretisch möglich? 15 Feb 2023 09:45 #115917

@MikeM

Das Problem hängt an der Realisierbarkeit einer 56 Jahre langen Beschleunigung eines “Generationenraumschiffes”, das mit allem Nötigen zum Überleben ausgestattet sein muss…
Peter Kroll hat mal sowas ähnliches ausgerechnet. Mit herkömmlichen Treibstoff, ist das eine utopische Vorstellung.
Genau aus diesem Grund gucke ich mir nichts an mit Außerirdischen. Selbst wenn einer mal im Fernsehen auftauchen würde, könnte ich es nicht glauben :lol:.

Es sei denn es ist ein Roboter :lol:.

@Adalbert Zweistein

Da hast du wohl recht. Das war mein erster Gedanke, daß man diese Technik für seinen Vorteil nutzen würde. Als Altruistischer Mensch würdest du andere Dinge mit dieser Möglichkeit verwirklichen wollen.
Andererseits würdest du aber auch nichts verändern wollen, denn du willst ja eigentlich keine komplett andere Gegenwart erschaffen.
Es könnte sich ja auf dich und deine liebgewonnenen Menschen negativ auswirken. Siehe den Film Butterflyeffekt als Beispiel.

Das einzige machbare wäre also eigentlich nur mal kurz in die Vergangenheit reisen, reich werden, und in der Gegenwart gutes tun ;).

Aber das ist eben “könnte, könnte, Fahradkette” :lol:

Zeitreisen theoretisch möglich? 15 Feb 2023 10:05 #115920

• MikeM
  • MikeMs Avatar Autor
  • Forum Meister
  • Forum Meister
@Materieraum
Ach son Außerirdischer kann weit mehr als ein g verpacken, und 56 Jahre sitzt der auf einer Backe ab. ^^
Blieben nur noch die Unmenge an Energie und Materie (für den Gegenimpuls) um die höhen Geschwindigkeiten zu erreichen.

Zeitreisen theoretisch möglich? 15 Feb 2023 10:11 #115921

@Materieraum
Ach son Außerirdischer kann weit mehr als ein g verpacken, und 56 Jahre sitzt der auf einer Backe ab. ^^
Blieben nur noch die Unmenge an Energie und Materie (für den Gegenimpuls) um die höhen Geschwindigkeiten zu erreichen.

:lol:
Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wer weiß was in Zukunft für eine tolle Antriebstechnik erfunden werden könnte.
Zu unseren Lebzeiten werden die Höhepunkte aber bestenfalls eine Mondstation und der Erste Mensch auf dem Mars sein.

Viel mehr wird in den nächsten 20-40 Jahren wohl nicht passieren ;).

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :)

Zeitreisen theoretisch möglich? 16 Feb 2023 21:08 #116044

Mars

Ich bin mir sicher, dass wir den Mars niemals erreichen werden, dazu läuft die Zeit davon.

Und ja, ELON MUSK möchte dort "Mars City" bauen, das sagt er aber nur so als "Meme", damit ihn möglichst viele Zeitungen zitieren und er wieder im Rampenlicht steht, genau so wie der Großteil seiner "dämlichen Erfindungen" im Grunde nutzlose Memes sind, was jedoch nicht bedeutet, dass er keine tollen Dinge "erfunden" hat, der Großteil davon jedoch ist und bleibt nutzlos...und so auch seine lächerliche Marsstadt für reiche Marsbesucher...

...dort läuft dann Jeff Bezos und Bill Gates herum und fachsimpeln über ihre Finanzstatistiken, die mittlerweile jedoch schon irrelevant geworden sind, weil die Erde gerade dabei ist, die letzten verbleibenden Meter den Bach runter zu gehen.

Zeitreisen theoretisch möglich? 16 Feb 2023 21:19 #116047

Mars

Ich bin mir sicher, dass wir den Mars niemals erreichen werden, dazu läuft die Zeit davon.

Und ja, ELON MUSK möchte dort "Mars City" bauen, das sagt er aber nur so als "Meme", damit ihn möglichst viele Zeitungen zitieren und er wieder im Rampenlicht steht, genau so wie der Großteil seiner "dämlichen Erfindungen" im Grunde nutzlose Memes sind, was jedoch nicht bedeutet, dass er keine tollen Dinge "erfunden" hat, der Großteil davon jedoch ist und bleibt nutzlos...und so auch seine lächerliche Marsstadt für reiche Marsbesucher...

...dort läuft dann Jeff Bezos und Bill Gates herum und fachsimpeln über ihre Finanzstatistiken, die mittlerweile jedoch schon irrelevant geworden sind, weil die Erde gerade dabei ist, die letzten verbleibenden Meter den Bach runter zu gehen.

Also erstens wäre keiner dieser Leute so dumm sich auf diese Reise zu begeben von denen die du genannt hast. Und 2. hat Elon Musk es immerhin geschafft ein Weltraumunternehmen zu gründen!

Er hat Paypal „erfunden“, er hat Tesla aufgebaut und SpaceX aufgebaut. Usw.
Was hast du so alles in deinem Leben erreicht?

Ihm stehen ein paar Memes zu finde ich ^^.

Er hat ein Ziel auf das er hinarbeitet und er bemängelt, daß wir Raumfahrttechnisch nichts mehr gebacken bekommen haben seit 1969!

Der Trend geht gen 0 sagte er abermals , Und er hat recht!

Über 50 Jahre später wird erst wieder ein Mensch auf dem Mond wandeln! Erst jetzt gibt es Pläne…

Mag sein, daß die Kosten von über 4 Millarden Dollar pro Start eine Hürde sind, aber hey, was ist schon Geld ^^.

Zeitreisen theoretisch möglich? 17 Feb 2023 03:41 #116070

Elon Musk war übrigens Mitfunder von Open AI…und arbeitet ebenfalls in der Robotik und an Implantaten.

Man mag von ihm denken was man möchte, seine Warnung sollte aber ernstgenommen werden.
Eine Regulierung halte ich für höchst angebracht! „Hardwareverdrahtungen“ mit den Gesetzen von Asimov oder sowas in der Art.
Ebenso, sollte es AI niemals erlaubt werden über Menschenleben zu bestimmen.

Daß es bald weitaus mehr künstliche Intelligenzen als menschliche geben wird, ist schon eine bemerkenswerte Erkenntnis.

Zeitreisen theoretisch möglich? 17 Feb 2023 12:47 #116094

• Rainer Raisch
  • Rainer Raischs Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied

So kann man das nicht sagen, ich bin schon froh über ABS, Sicherheitsventile etc. Das kann man ja heute nicht von KI unterscheiden, es gibt kaum noch mechanische Systeme. Ein Sensor funkt das Messergebnis an eine Zentrale, die dann die Reaktion berechnet und an den Stellmotor funkt. Und im Kontrollzentrum eines AKW ist der Mensch der größte Störfaktor, der die automatischen Sicherheitswarnungen einfach ignoriert oder gar deaktiviert.
Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)

Letzte Änderung: von Rainer Raisch.

Zeitreisen theoretisch möglich? 17 Feb 2023 12:58 #116096

So kann man das nicht sagen, ich bin schon froh über ABS, Sicherheitsventile etc. Das kann man ja heute nicht von KI unterscheiden, es gibt kaum noch mechanische Systeme. Ein Sensor funkt das Messergebnis an eine Zentrale, die dann die Reaktion berechnet und an den Stellmotor funkt. Und im Kontrollzentrum eines AKW ist der Mensch der größte Störfaktor, der die Sicherheitswarnungen einfach deaktiviert. Das letzte Zugunglück vor ein paar Tagen geschah genauso.

Es geht mir dabei doch nicht darum die Technik zu verunglimpfen.

Ich bin höchst Technikaffin. Ich steuere Licht, Fernseher, Anlage und sogar den Staubsaugroboter mit Alexa.
Alle Lichter gehen automatisch aus wenn ich einen Bereich um meine Wohnung verlasse und das Flurlicht und eine Wohnzimmerlampe geht an, sobald ich mich meiner Wohnung auf ein paar hundert Meter nähere. Ich kann auf Zuruf meine Anlage mit meiner gewünschten Musik abspielen. Usw…
Ich bekomme eine Nachricht auf mein Handy wenn die Haustür aufgeht. Und eine Nachricht wenn mein Wassersensor unter der Waschmaschine Alarm gibt.
Toll!

Es geht mir um wichtige Infrarstrukturen und Regulierungen von Algorithmen und AI. Ich fände es zutiefst bedauerlich, wenn eine automatische Schussanlage Grenzen absichern würde!
AI ist keine vage Gefahr, sondern eine reale. Zumindest sollte man diese Möglichkeit langfristig nicht unterschätzen.

Chatgpt ist ein unfassbar geniales Werkzeug! Da wird sich Google noch umgucken.
In Chatgpt bekomme ich direkt eine Antwort auf meine spezielle Frage und muss mich nicht durch einen Wust an Webseiten durchklicken.
Es ist aber auch eine Gefahr, daß Chatgpt als alleiniges Werkzeug zur Informationsbeschaffung genutzt wird.
Hier sind Manipulationen Tür und Tor geöffnet!

Mir geht es also keineswegs um Abschaffung der Technik und den Errungenschaften, sondern um eine Regulierung, die einen langfristig großen Schaden abwenden könnte.
Aber vielleicht ist es wirklich schon zu spät. Elon Musk hat da sicher einen tieferen Einblick in die derzeitige Forschung als ich.

Zeitreisen theoretisch möglich? 17 Feb 2023 13:05 #116098

• Rainer Raisch
  • Rainer Raischs Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied

Ja klar, aber das Problem ist, dass man im Notfall nicht auf eine menschliche Entscheidung warten kann, die Entscheidung muss der Technik übergeben werden.
Das betrifft nur zeitkritische Probleme, insofern kann man unterscheiden.

Ich fände es zutiefst bedauerlich, wenn eine automatische Schussanlage Grenzen absichern würde!

Das wäre ja nichts Neues, Landminen oder auch im Wasser sind ja bekannt. Bedauerlich sind Gewaltmaßnahmen immer.

Übrigens bei Amazon erhältlich (mit Knallpatronen)

Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Selbstschussanlage
Amazon
selbstschussanlage von www amazon.de
Kieferle Selbstschuss M1 Kal. 9 mm R Knall !! Altersnachweis ab 18 Jahren erforderlich !! PTB 1043. 4.74,7 von 5 Sternen

Letzte Änderung: von Rainer Raisch.

Zeitreisen theoretisch möglich? 17 Feb 2023 17:27 #116112

Ja klar, aber das Problem ist, dass man im Notfall nicht auf eine menschliche Entscheidung warten kann, die Entscheidung muss der Technik übergeben werden.
Das betrifft nur zeitkritische Probleme, insofern kann man unterscheiden.

Ich fände es zutiefst bedauerlich, wenn eine automatische Schussanlage Grenzen absichern würde!

Das wäre ja nichts Neues, Landminen oder auch im Wasser sind ja bekannt. Bedauerlich sind Gewaltmaßnahmen immer.

Übrigens bei Amazon erhältlich (mit Knallpatronen)

Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Selbstschussanlage
Amazon
selbstschussanlage von www amazon.de
Kieferle Selbstschuss M1 Kal. 9 mm R Knall !! Altersnachweis ab 18 Jahren erforderlich !! PTB 1043. 4.74,7 von 5 Sternen

Krass! Alleine das ist schon beängstigend.
Evtl. verschlafen wir gerade eine wichtige Phase, wie Elon Musk nachdrücklich warnt. Ich habe bisher alles nur als Tools betrachtet. Aber vielleicht erreicht uns das Bewusstsein über die Gefahr nicht, weil wir nicht direkt involviert sind.

Ich bin mittlerweile tatsächlich geneigt der KI oder AI skeptisch gegenüber zu stehen.

Frage an Chatgpt: “Do you think companies will prioritize safety?”
Antwort: “It is likely that companies will prioritize the AI gold rush over safety, as it offers the opportunity to make large profits quickly.”
Viel Geld = wenig Bedenken. :dry:

Macht schon nachdenklich…sehenswert wie ich finde.

Zeitreisen theoretisch möglich? 17 Feb 2023 21:52 #116125

Er hat Paypal „erfunden“, er hat Tesla aufgebaut und SpaceX aufgebaut. Usw.

Wenn ihn das Erfinden von Paypal, Tesla, SpaceX, lebensgroßen Legobausteinen, Cyberdrachen und Flammenwerfer denn "glücklich" macht, tja warum auch nicht.

Was hast du so alles in deinem Leben erreicht?

Muss man denn in seinem Leben etwas erreichen? Wenn ja, was genau?

Ich bin mit meinem Leben und so wie es sich bis jetzt ereignet hat und determiniert abgelaufen ist, sehr zufrieden und ganz besonders überglücklich, wenn ich meinen "Glücksfaktor" an dem Pech anderer Menschen auf dieser Welt messe.

Wer also erst etwas erreichen muss um zufrieden oder "glücklich" zu sein, der hat eigentlich schon fast verloren und trägt bedeutend schlechtere Karten zu Beginn des Kartenspiels.

Gleiches gilt wohl für Menschen, die stets nach dem "großen Glück" suchen, die sind definitiv "dauerunglücklich".

Letzte Änderung: von Adalbert Zweistein.

Zeitreisen theoretisch möglich? 18 Feb 2023 15:58 #116178

Moderatoren Hinweis

Bitte zum Threadthema zurückkehren!
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.
Folgende Benutzer bedankten sich: gaston

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt