Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

5 Sekunden ohne Sauerstoff? 03 Jan 2023 15:04 #114138

.
Ist das wirklich so?

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Sekunden ohne Sauerstoff? 03 Jan 2023 16:27 #114143

Der Titel ist irreführend. Ich dachte hier an 5 Sekunden ohne O2 in der Atmosphäre. Dies würden wir leicht überstehen.

Das Video meint aber die Entfernung alle O-Atome für 5 Sekunden. Und das ist in der Tat tödlich.

Genau so tödlich wäre aber auch die Entfernung von weiteren wichtigen Atomen für 5 Sekunden, beispielsweise Wasserstoff und Kohlenstoff.
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.

5 Sekunden ohne Sauerstoff? 03 Jan 2023 17:14 #114144

Das Video meint aber die Entfernung alle O-Atome für 5 Sekunden. Und das ist in der Tat tödlich.

Da kein physikalischer Prozess denkbar ist der so etwas bewirken könnte ist müßig über die Konsequenzen der Unmöglichkeit nachzudenken^^

Es gab ma eine Zeit wo solche Videos (was wäre wenn die Erde plötzlich stillsteht oder Erde (ganz plötzlich) ohne Menschen... und ähnliches) im TV rauf und runter lief.
Wie ich diesen Schwachsinn gehasst habe^^

Viel interessanter fände ich die Frage warum die "Time of Useful Consciousness" in 40'000 ft Höhe (>12km) nur 15 Sekunden beträgt während wir hier unten rel. problemlos die Luft für 1min und länger anhalten können ohne das Bewusstsein zu verlieren.
assume good faith

5 Sekunden ohne Sauerstoff? 04 Feb 2023 10:37 #115112

Viel interessanter fände ich die Frage warum die "Time of Useful Consciousness" in 40'000 ft Höhe (>12km) nur 15 Sekunden beträgt während wir hier unten rel. problemlos die Luft für 1min und länger anhalten können ohne das Bewusstsein zu verlieren.

Das dürfte wohl mit dem Druckverlust zu tun haben.
In großer Höhe herrscht in einem Flugzeug selbst bei intaktem Kabinendruck weniger als eine Atmosphäre Druck. Und dort versucht ja auch niemand die Luft nur anzuhalten, sondern "Time of Useful Consciousness" bezieht sich darauf, was passiert, wenn es zum plötzlichen totalen Druckverlust kommt (also angleichen an den noch kleineren Außendruck). Dann wird Luft aus der Lunge herausgezogen, während man beim Luftanhalten noch einige Zeit von der Luft in der Lunge profitieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinzeit-Astronom, Rainer Raisch

5 Sekunden ohne Sauerstoff? 05 Feb 2023 10:24 #115197

Geht´s noch? Viel wichtiger wäre doch angesichts der grundsätzlichen Konzeption des Forums folgende Frage:
Angenommen, ich wäre durch einen Spinnenbiss arachnoid? Neben dem Achtfüßler-Sein bräuchte ich je nach Medium bis zu 4 Tagen keinen frischen Sauerstoff. Hätte ich dann das Potenzial die Weltherrschaft zu übernehmen?

Folgende Benutzer bedankten sich: Steinzeit-Astronom

Letzte Änderung: von D.Rajic.
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt