Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wie lang ist die Gegenwart? 19 Jan 2021 15:35 #80942

Hallo,

aus wissenschaftlicher Ebene dauert die Gegenwart bis zu 3 Sekunden. In diesem Zeitraum können wir viele Ereignisse zusammen bringen.
Trotzdem kann das Gehirn zwei Sinnesreize nicht so schnell verarbeiten. Es kann doch die Welt und die Ereignisse wahrnehmen, aber verarbeitet unser Gehirn diese zu einem kontinuierlichen Strom der Zeit. Alle Reize, die innerhalb von 30 Millisekunden folgen, werden gleichzeitig registriert.

L.G.
K.F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lang ist die Gegenwart? 25 Mär 2021 14:15 #82328

Ich komme mir gerade richtig dumm vor, dass ich mir diese Frage noch nie gestellt habe:blink:
Also ist die Gegenwart kurz gesagt so lange, wie unser Hirn benötigt, Reize zu registrieren? Dann wäre sie also für jeden unterschiedlich lang?

Wie lang ist die Gegenwart? 25 Mär 2021 14:58 #82329

Dies ist eine physiologische Frage:

Wimpernschlag, Augenblick, min.Reaktionszeit, Nu
0,1 s

Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)

Letzte Änderung: von Rainer Raisch.

Wie lang ist die Gegenwart? 25 Mär 2021 23:18 #82339

Wissenschaftler,

die Gegenwart ist bestimmt durch die kleinste Zeiteinheit, die die Natur kennt, also die Planckzeit.
Deine Frage ist nicht an uns Menschen und unser Zeitempfinden gebunden.
Vielmehr an die Frage, ob die Zeit kontinuierlich läuft oder in kleinsten Quantensprüngen voranschreitet.

Im ersten Fall wäre die Gegenwart ein Zeitpunkt, im zweiten Fall bereits ein Zeitraum, denn dann ließe sich die Zeit auf keinen Punkt mehr zusammendrücken.

Klassische Physik versus Quantenmechanik.

Thomas

Wie lang ist die Gegenwart? 26 Mär 2021 06:16 #82344

Gegenwart ist ein Begriff, der in verschiedenen Bereichen eine unterschiedliche Bedeutung hat. Im entsprechenden wikipedia Artikel ist das gut zusammengestellt (de.wikipedia.org/wiki/Gegenwart).

Als Definition würde ich daraus übernehmen: "Gegenwart ist die Zeit, in der alle Ereignisse stattfinden."

Bezüglich Gegenwart und Physik findet man eine klare Aussage: "Eine ausgezeichnete Gegenwart ist kein Gegenstand der Physik. Dort kann lediglich die Frage nach der Gleichzeitigkeit von Ereignissen definiert und untersucht werden."

Persönlich denke ich, dass diese Frage noch nicht entschieden ist. Für mich hängt das davon ab, ob die Zeit in der Physik kontinuierlich abläuft oder gequantelt. Wäre sie gequantelt (etwa mit der Planck-Zeit), dann wäre in meinen Augen eine Zeit-Quantelung die Gegenwart.

Dazu gibt es in anderen Wissenschaftsbereichen noch weitere Bedeutungen von Gegenwart, beispielsweise welche Zeitspanne ein Mensch als gleichzeitig wahrnimmt.

Wie lang ist die Gegenwart? 27 Mär 2021 14:49 #82386

Die Länge der Gegenwart entspricht nach meiner Erfahrung ungefähr meiner Breite zur gegebenen Zeit und ist jedenfalls immer größer Null. Die Höhe beginnt allgemein bei Null und die Gegenwart ist – wie der Name schon sagt – bei der Hochzeit am höchsten, um dann mehr oder weniger steil wieder abzusinken gegen Null. Die Höhe kann also durch mehrere aufeinanderfolgende Hochzeiten beeinflusst werden, was aber nur mit jeweils ausreichender Breite erträglich ist ;)

*SCNR*
Also sprach das Photon: Wo wir sind ist vorne! Und sollten wir mal hinten sein, dann ist hinten vorne!

Letzte Änderung: von Steinzeit-Astronom.

Wie lang ist die Gegenwart? 20 Apr 2021 19:58 #83017

Hallo,

man kann viele Antworten geben. Aber ich kenne persönlich auch keine wirklich befriedigende Antwort.

Die kleinste Einheit Gegenwart ist für mich die kleinste messbare Zeiteinheit. Die beste Uhr der Welt gibt diese Zeiteinheit vor. Eine Atomuhr z.B. kann ca. 9 mrd. Einheiten je Sec. messen. Durch Fortschritt wird die Gegenwart sozusagen erweitert. Denn man muss die Gegenwart ja auch einteilen können. Und das machen nunmal Zeitmesser.

Eine andere Möglichkeit ist es die Zeit in eine Strecke umzurechnen. Die Strecke pro Sekunde ist 300.000km.
Suche dir noch ein Video raus, wo gut erklärt wird, warum Zeit sich mit LG bewegt.
Die Zeit hat also eine Grenze, und somit auch die Gegenwart.
Je schneller man sich also im Raum bewegt, desto mehr von der Gegenwart kann man demnach also erfahren. Bzw. Desto mehr hat man von der Gegenwart da die Zeit langsamer vergeht.

Will man allerdings in ewiger Gegenwart leben, muss man mit LG unterwegs sein. Bei dieser Geschwindigkeit vergeht keine Zeit mehr.

Die Gegenwart ist also schwer zu fassen. Willst du sie einfangen, musst du ein Bild davon machen ;-)

LG

Letzte Änderung: von Materieraum. Grund: Video eingefügt

Wie lang ist die Gegenwart? 21 Apr 2021 02:23 #83022

Lebt man nicht sein gesamtes Leben in der Gegenwart ?

Wie lang ist die Gegenwart? 24 Apr 2021 21:21 #83138

Die Gegenwart ist an jedem Punkt der Raumzeit lediglich dieser Punkt.
Um jeden Punkt der Raumzeit, schaut man von diesem beliebigen Punkt weg, breitet sich die Vergangenheit aus.
Die Lichtgeschwindigkeit liefert nur Informationen aus der Vergangenheit, und das zu jedem Punkt der Raumzeit.

Also ist jeder Punkt der Raumzeit die Gegenwart, und jeder Blick davon weg, die Vergangenheit.

Klingt etwas kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, wenn man es mal durchdacht und verstanden hat.

Thomas

• Seite:
  • 1
  • 2

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt