Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dual Fluid Reaktor 18 Feb 2020 13:00 #65422

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mich treiben seit ein paar Tagen, Vorträge (welche bei Youtube zu finden sind) und Texte die ich auf diversen Seiten gefunden habe zum Thema Dual Fluid Reaktor um. Auf dieser Seite: dual-fluid-reaktor.de/ wird dieser Reaktortyp beworben und es werden diverse Behauptungen zur effizienz etc. aufgestellt.
Meine Frage ist ganz einfach -> Was haltet Ihr davon?
Ich würde mir einen Faktencheck vom UWL-Team als youtube Video wünschen, aber es Interessiert mich eigentlich auch was alle anderen davon halten. Es gibt wohl ein Patent aber ich zweifel ernsthaft an der Umsetzbarkeit dieses Konzepts. Natürlich gibt es auch kritische Stimmen (Stichwort Dual-Myth-Reaktor), aber bevor ich hier zuviel Einfluß auf Eure Meinung nehme..

Besten Gruß und viel Spaß beim Antworten
Herethios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dual Fluid Reaktor 18 Feb 2020 14:53 #65427

Hi,
ich halte nichts davon. Ist meiner Meinung nach ein Versuch der Atomwirtschaft AKWs wieder akzeptabel zu machen. Es ist eine zweite Aufbereitungslinie notwendig.
Warum teilst du nicht deine These uns mit?

Grüße alias Birnbaum
Zwischen Information und Wissen liegt das Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dual Fluid Reaktor 18 Feb 2020 21:10 #65437

Das Konzept existiert seit etwa 7 Jahren und bisher konnte noch keiner sagen: Das geht nicht.

Was wohl daran liegt, das das Konzept schon einmal funktioniert hat. Vor 60 Jahren lief ein ähnlicher Reaktor in Oakridge (USA).
Der war weitgehend erfolgreich, hatte aber Kinderkrankheiten die zu der Zeit mit den damaligen Werkstoffen nicht abstellbar waren.
Das Team des DFR ist überzeugt, diese Probleme heute lösen zu können.

Was man nicht bestreiten kann: Es gibt genug Gegenstimmen, die nicht wollen das der funktioniert. Die bringen aber keine wirklich technischen Probleme sondern kommen mit Ethik und Ideologie. Wie z.B. Dual Myth Reaktor.
Wie man so schön sagt:
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Ich habe die Doktorarbeit des Chinesen Xiang Wang gelesen und die sagt das es möglich ist:
mediatum.ub.tum.de/603807?sortfield0=-ye...omma&show_id=1343008
(leider auf Englisch)

Wenn der Reaktor funktioniert wie er soll, dann kann der eine ganze menge Probleme sehr elegant und preiswert lösen.
Wenn man bedenkt, wie viel Kohle statt dessen an Blödsinn verschwendet wird, der offensichtlich nicht funktioniert, fragt man sich doch, warum man nicht die paar Millionen ausgibt um einen Prototypen zu bauen und das Konzept zu testen
Folgende Benutzer bedankten sich: ra-raisch, Herethios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dual Fluid Reaktor 24 Sep 2021 05:27 #93217

  • Schlumpfi
  • Schlumpfis Avatar
  • Offline
  • Forum Fortgeschrittener
  • Forum Fortgeschrittener
  • Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Z
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4

Hallo liebe Forumsgemeinde,

...aber es Interessiert mich eigentlich auch was alle anderen davon halten. Es gibt wohl ein Patent aber ich zweifel ernsthaft an der Umsetzbarkeit dieses Konzepts. Natürlich gibt es auch kritische Stimmen (Stichwort Dual-Myth-Reaktor), aber bevor ich hier zuviel Einfluß auf Eure Meinung nehme..

Besten Gruß und viel Spaß beim Antworten
Herethios


Schau mal hier Dual Fluid im Forum Energie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schlumpfi.
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt