@Mondlicht
Danke für deinen Beitrag.
Für die DM habe ich innerhalb meiner Theorie noch keinen belastbaren Grund bzw Erklärung. Ein Ansatz aber wäre, daß durch das im Vergleich zur Masse potenziert wachsende Volumen evtl. erst bei massiven Objekten wie Supermassiven SLs zum Tragen kommt und daher die Gravitation an das Volumen und nicht an die Masse gekoppelt einen stärkere Gravitation ergibt.
Das ist aber noch nicht ganz ausgereift und erstmal nur ein Gedanke.
Zum Thema DE ist es ja so, daß derzeit völlig im Dunklen liegt, wo dessen Ursprung ist oder woraus sie besteht.
Daher sollte jeder Ansatz, egal wie absurd dieser klingen mag ganz genau beleuchtet werden. Und im Gegensatz zu den hier selbsternannten Experten wird das in der wiss. Community auch wie im von dir verlinkten Journal geschrieben durchaus ernst genommen!
“ Derzeit laufen mehrere internationale Beobachtungsprojekte zur genauen Vermessung der kosmischen Expansion. Sie sollen zeigen, ob und wie sich die Dunkle Energie im Laufe von Jahrmilliarden verändert hat. Und dann muss sich zeigen, ob das Ergebnis dieser Beobachtungen mit der Erklärung von Farrah und seinen Kollegen im Einklang ist oder nicht.”
Es wäre auch schlicht dumm diese Hypothese ohne klare Falsifikation abzutun! Für mich wäre es absurd den einzigen Hinweis auf eine mögliche Erklärung der DE direkt zu verneinen.
Wie wärs mit abwarten was die diesbezüglichen Beobachtungen, Messungen und Berechnungen ergeben?
Immerhin sind Farah und Co. nicht die Einzigen die einen solchen Zusammenhang für plausibel halten, sondern wohl auch eine Hawaiianische Forschergruppe ebenso.
“ Bereits vor drei Jahren hatten Theoretiker der Universität Hawaii untersucht, welche Auswirkung die Energie des Vakuums auf die Entwicklung Schwarzer Löcher hat. Dabei waren sie nicht nur auf die jetzt tatsächlich beobachtete Kopplung der Masse an die Expansion gestoßen. Sie konnten auch zeigen, dass diese Kopplung, wenn sie eine bestimmte Stärke aufweist, im gesamten Universum gerade die Wirkung der vermeintlichen Dunklen Energie besitzt und die kosmische Expansion beschleunigt.”
Das sind zwar andere Ansätze als meiner, aber im Kern eben doch auch ähnlich.
Für mich bestehen die SLs eben nicht aus Vakuum, sondern aus Materie. Diese nimmt (warum auch immer) je mehr Materie angesammelt wird, von der Dichte her ab und somit vom Volumen potenziert zu.
Alles auch allein aus der ART ableitbar. Das muss sich natürlich auf das Gesamtvolumen des Universums auswirken aus meiner Sicht.
Ich liefere mit meiner Hypothese lediglich den möglicherweise dahinterliegenden Mechanismus.
Wie ich schon sagte, bleibt abzuwarten was die Forschungsgruppen am Ende herausbekommen werden. Ich tippe auf eine Bestätigung.