Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nobelpreis für Medizin geht an Evolutionsforscher Svante Pääbo 03 Okt 2022 15:38 #108730

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/nobe...2d-a690-8f06cf198eb7

Aus dem Artikel:

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an Svante Pääbo. Das teilte die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm mit. Der schwedische Forscher erhalte die renommierte Auszeichnung »für seine Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Homininen und die menschliche Evolution«.

Pääbo ist Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Er gilt als Begründer der Paläogenetik, einer Forschungsdisziplin, die sich mit der Analyse genetischer Proben aus Fossilien und prähistorischen Funden befasst. Er sequenzierte unter anderem als erster Forscher das Neandertaler-Genom. Welche genetischen Veränderungen im Laufe der Evolutionsgeschichte den modernen Menschen ausmachen, erforscht Pääbo durch Vergleiche der DNA-Sequenzen von heute lebenden Menschen, Neandertalern und weiteren menschlichen Vorfahren.
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.
Folgende Benutzer bedankten sich: UN, Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nobelpreis für Medizin geht an Evolutionsforscher Svante Pääbo 04 Okt 2022 15:22 #108856

  • UN
  • UNs Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • Beiträge: 509
  • Dank erhalten: 277
Es ist die Woche der Nobelpreise...

Traditionell beginnt die Woche mit der Vergabe des Nobelpreises für das Fachgebiet Medizin (siehe oben) und heute war die Physik an der Reihe.

Der französische Physiker Alain Aspect, der amerikanische Experimentalphysiker John F. Clauser und der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger ("Mister Beam") haben gemeinsam den Physik-Nobelpreis 2022 erhalten.

P.S.:...das freut mich wirklich sehr, denn zufälligerweise hatten wir uns im Nachbar-Thread "Die große Einstein-Bohr Debatte" seit Anfang des Jahres auch gerade mit diesen drei außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Quantenphysik beschäftigt, zum Beispiel hier...

www.umwelt-wissenschaft.de/forum/neues-a...arfilm?start=0#98708
www.umwelt-wissenschaft.de/forum/neues-a...rfilm?start=60#98975
www.umwelt-wissenschaft.de/forum/neues-a...ilm?start=120#102835
“…and isn't faith believing all power can't be seen”
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967, Rainer Raisch, Materieraum, Niemand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UN.

Nobelpreis für Medizin geht an Evolutionsforscher Svante Pääbo 08 Okt 2022 13:36 #109164

Claus schrieb:

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an Svante Pääbo. Das teilte die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm mit. Der schwedische Forscher erhalte die renommierte Auszeichnung »für seine Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Homininen und die menschliche Evolution«.


Ohhh, wie schön ! :). Hab es jetzt erst gelesen und freue mich sooo sehr für ihn weil er hat es (aus meiner Sicht voll verdient).
Hab viele Dokus geguckt in dem er sprach. Ich finde es irgendwie schön dass auch die Neandertaler irgendwie in uns
"weiter leben" (auch manch andere Menschenrassen die bereits ausgestorben sind wie z.B. der Denisova Mensch).

Ich hab große Achtung vor seiner Arbeit weil sie uns erkennen lässt dass wir quasi das Produkt sind von unseren
Vorgenerationen. Nix was einmal in vergangenen Zeiten war geht verloren weil alles hinterlässt seine Spuren in unserem
"Jetzt".
Auch die Dinosaurier sind nicht ganz verschwunden von der Erde denn sie leben in unseren Vögelchen weiter.

Eine schöne Vorstellung:
Nix was jemals existierte in diesem / unserm Universum ist wirklich "weg".
Alles bleibt doch irgendwie erhalten in Raum und Zeit ( im großen Internet der Wirklichkeit).

LG
Einszweidrei, im Sauseschritt ! Läuft die Zeit; wir laufen mit (Wilhelm Busch)
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind (Albert Einstein)




Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS, UN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nobelpreis für Medizin geht an Evolutionsforscher Svante Pääbo 08 Okt 2022 17:44 #109179

Ein kleines Video über ihn und seine Mitarbeiter (für alle die nicht wissen was er und seine Mitarbeiter geleistet haben):



LG
Einszweidrei, im Sauseschritt ! Läuft die Zeit; wir laufen mit (Wilhelm Busch)
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind (Albert Einstein)




Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS, UN, Rainer Raisch, Niemand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt