Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

James Webb Telescope LIVE Start 22 Nov 2022 13:21 #112275

• Rainer Raisch
  • Rainer Raischs Avatar
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied
  • Eine Formel sagt mehr als 100 Bilder.
  • Dank erhalten: 736

verlinke ich mal den Artikel

Im Text sehe ich (beim Überfliegen) keinerlei Bezug zu dieser Aufnahme.

Bezüglich z > 8 steht im Aritkel
the distances of these early sources still need to be confirmed with spectroscopy,

Hier ist übrigens der Artikel zu Abell 2744 mit z8-1 und z8-2, hatten wir anscheinend noch nicht.
arxiv.org/pdf/2207.11387.pdf
Hier wird gesagt, dass aus dem Spektrum des JWST die Linien Lαa und Nv bis z17 geprüft werden könnten.
Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rainer Raisch.

James Webb Telescope LIVE Start 22 Nov 2022 18:05 #112280

• Z.
  • Z.s Avatar Autor
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 469
Moin...
nun denn... wenn du dir das vor mir verlinkte z 10.5 - 12.5 paper wirklich mal anschauen solltest, dürfte dir selbst auffallen, dass die Autoren des papers, sich ua., auf die vorhergehenden Arbeiten von Borsani stützen, um zusztl. zu begründen, warum man nun davon ausgehen kann, dass die welchen beiden Kandidaten z 10.5/12.5.... höchstwahrscheinlich dem aktuell geschätzten Alter, der Entfernung entsprechen...

phys.org bezieht sich deswegen ua. auf eine der Arbeiten Borsani´s im Artikel über die neuen z 10.5-12.5 Kandidaten...
iopscience.iop.org/article/10.3847/2041-8213/ac8e6e

Stichwort:
"Confirmation of Lensed z 7 Lyman-break Galaxies behind the Abell 2744 Cluster with NIRISS"

NG
Z.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert".

Letzte Änderung: von Z..

James Webb Telescope LIVE Start 23 Nov 2022 10:35 #112289

• Z.
  • Z.s Avatar Autor
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 469
JWST Team führt "Mikrometeoroiden-Vermeidungszone“ ein.

Grund:

Manager haben sich entschieden, den Betrieb des Teleskops zu optimieren, um Mikrometeoriten zu vermeiden, da in den letzten Monaten 14 staubgroße Flecken auf seinen 6,5 Meter langen goldenen Spiegel schlugen. Die Ansicht, die Webb bietet, ist immer noch makellos, aber das Personal wird die Änderungen vornehmen, um „Mikrometeoroid-Vermeidungszonen“ zu vermeiden, sagten NASA-Beamte am Montag

NASA:

Nach gründlicher Analyse kam das Team zu dem Schluss, dass der im Mai beobachtete Aufprall mit höherer Energie ein seltenes statistisches Ereignis war, sowohl in Bezug auf die Energie als auch in Bezug auf das Auftreffen auf eine besonders empfindliche Stelle auf Webbs Hauptspiegel. Um zukünftige Auswirkungen dieser Größenordnung zu minimieren, hat das Team entschieden, dass zukünftige Beobachtungen so geplant werden, dass sie von dem abgewandt sind, was jetzt als „Mikrometeoroiden-Vermeidungszone“ bekannt ist.

blogs.nasa.gov/webb/2022/11/15/nasa-webb...d-mitigation-update/

Allen Grüße
Z.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert".
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Raisch

Letzte Änderung: von Z..

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt