Hallo liebe Astro - Freunde,
ich bin neu im Forum und stolpere gerade über die Lichtgeschwindigkeit (LG). und die obigen Texte. Darf ich an alle die Nachricht senden, daß es einen unter uns gibt, der weiß, warum die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gerade diese Größenordnung hat und keine andere. Die LG beträgt im Vakkuum ca. 300.000 km/s. Sie könnte doch auch 200.000 oder 400.000 km/s betragen. Tut sie aber nicht. Herr Gassner hat nun kürzlich bemerkt, daß er weiß, warum ihr Betrag 300.000 km/s hat und keinen anderen Wert. Mehr sagte er leider nicht. Da die LG eine grundlegende Naturkonstante ist, scheint es so zu sein, daß sie für Teilchen mit Ruhemasse = 0, zwingend vorgeschrieben ist. Wer oder was, kann eine solche Naturkonstante vorschreiben? Ich vermute, es sind die gesetzgeberischen Eigenschaften des Higgs Feldes. Aber wie macht das Feld das? Her Gassner, geben sie uns wenigstens einen Hinweis.
Im Übrigen ist es viel schöner, sich sachlich mit unserer interessanten Wissenschaft zu beschäftigen, als sich gegenseitig mit Mangel an Respekt zu begegnen.
Also, schön verträglich bleiben!
viele Grüße
Euer Thomas