Hallo Rainer,
wohingegen der Unterschied zwischen oben und unten jedem einleuchten sollte.
Ja, jedes Kind kennt den Unterschied zwischen oben und unten. Das sind aber auch wieder Begriffe
die unser Gehirn so interpretiert (angepasst an unseren kleinen Lebensraum). Allgemein übertragen
auf unser Universum gibt es aber kein oben und unten, kein hell und dunkel, kein links und rechts.
Das sind alles nur unsere subjektiven Wahrnehmungen denen wir Wörter geben und spiegeln nicht unbedingt
ihre wahre Identität in der Natur wieder.
Oben ist eigentlich: Weiter weg vom Gravitationszentrum,
Unten ist eigentlich: Näher am Gravitationszentrum..
Hell und dunkel sind Seherlebnisse die entstehen wenn elektromagnetische Wellen bestimmter Länge
(zw. 400 und 700 millionstel Millimetern) auf die Netzhaut der Augen fallen. Tun sie das nicht dann
interpretieren wir das als dunkel.
Und rechts und links sind auch nur subjektive Erfahrungen. Wenn ich an einem Tisch mit jemandem
gegenüber sitze dann steht die Kaffeekanne mir gegenüber links, dem anderen gegenüber rechts.
Ist irgendwie wie bei der SRT. Der eine befindet sich subjektiv in Ruhe und sieht den anderen als bewegt,
der andere umgekehrt.
Es existiert zwar eine reale Welt (außerhalb) von uns aber unser Erleben entspricht nicht unbedingt
seiner realen Eigenschaft. Wir erkennen mit unseren Sinnesorganen nur kleine Ausschnitte der
Wirklichkeit (mehr wie Schatten davon). Unser Gehirn ist irgendwie auch ein großer Gaukler.
Es (und unsere sonstigen Sinnesorgane) zeigt uns das Wesen der Natur nicht genauso
wie sie ist
und zudem auch nur einen klitzekleinen Ausschnitt davon.
Mit Hilfe der Wissenschaften und der Sprache der Mathematik können wir ein bisschen "hinter den Vorhang"
gucken. Es ist als hätten wir die Fähigkeit erlangt uns in Platons Höhle mal kurz umzudrehen (von dem
Schatten an der Wand) um die wirkliche Welt ganz kurz zu erblicken. Aber nur ganz kurz.
Komisch finde ich dass wir überhaupt diese Fähigkeit entwickeln konnten. Irgendwie bilde ich mir
ein dass das kein Zufall ist. Vielleicht ist das "gewollt" denn in uns sind die Eigenschaften der Neugierde,
des Wissensdurstes und vieles mehr von Geburt an gegeben. Ohne diese Eigenschaften wäre
Wissenschaft überhaupt nicht denkbar (finde ich). Vielleicht will die Wirklichkeit ja erkannt werden.
Aber das ist ein langer und sehr schwerer Weg in der kosmischen Evolution. Weiß net..... , oder doch?
LG