Hallo Community
2 Dinge Vorweg
* meine Letzte Mathe/Physik Vorlesung ist schon eine Weile her und ich hatte das nur im Nebenfach (bin Informatiker)
* Die Prämise unter der der folgende Beitrag steht, basiert auf einem System, das am Ende nur in einfacher Genauigkeit rechnen kann
Ich schlag mich sein einiger zeit mit dem Gedanken herum, wie eine Objekt relativistisch beschleunigt, wenn man eine konstante Kraft anlegt. Zur vereinfachung erzeugt das Objekt diese Kraft selber (Schub) und das Universum ist leer (keine anderen kräft) und unbewegt (wie starten bei v0 = 0). Keep thinks simple.
Mein erster versuch das Problem zu lösen, ging über den relativistischen Impuls:
F = dP / dt = [P(v0+dv) - P(v0)] / dt
mit P(v) = m0 * v / L(v) => L(v) = sqrt(1-(v/C)²)
F = [m0 * (v0+dv) / L(v0+dv) - m0*v0/L(v0)] / dt
F = m0/dt +[(v0+dv)/L(v0+dv) - v0/L(v0)]
Hier scheitere ich an meinen eingeschränkten Mathe-Fähigkeiten. Ich bekomme den Term dv/dt nicht so isoliert, dass ich eine Integration starten kann.
Da ich etwas frustriert war und ein Ergebnis haben wollte, habe ich den Holzhammer ausgepackt: den Ansatz als Informatiker/Ingenieur (kein Schreck bekommen, Kaffe schon mal wegstellen!)
P(v) = m0 * v / L(v)
=> hier stumpf dv eingesetzt ergibt
P(dV) = m0 * dv / L(v)
=> da L(dV) keinen sinn ergibt, lass ich erstmal L(v) einfach in der Formel.
F = dP/dt = m0 / L(v0) * dv/dt
mit a = dv/dt
F = m0 / L(v0) * a
für kleine a und dt sollte man L(v0) als konstant betrachten können. Also
a = F/m0 * L(v0)
womit a auch als konstant ist und man die klassischen formeln verwenden kann.
Um ein "Ergebnis" zu bekommen muss man nun numerisch integrieren.
speed = initialSpeed;
deltaTime = 1ms;
for (time = 0; time < maxTime; time+=deltaTime)
{
speedFactor = speed / Constants.SpeedOfLight;
lorenz = Sqrt(1 - speedFactor²);
speed += acceleration * lorenz * deltaTime;
}