Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was ist Erkenntnistheorie und was kann sie leisten? 15 Mai 2019 16:50 #51902

• Leukippos
  • Leukipposs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Forumsmitglieder,
mir scheinen in diesem Forum viele Themen und Fragen erkenntnistheoretischer Natur zu sein, z.B. wie kommt Erkenntnis zustande? Welche Voraussetzungen und Methoden garantieren eine sichere Erkenntnis? Vielen geht es lediglich um das physikalisch Feststellbare: ist Realität nur das, was gemessen bzw. errechnet wird oder ist sie tiefer gelegt? Wer entscheidet das?

In der Literatur gibt es eine unübersehbare Anzahl von Antworten, die vom englischen Empirismus über den französischen Rationalismus bis zum logischen Positivismus und Strukturalismus reichen. Deshalb meine Frage:

Ist alles nur eine Frage des Geschmacks? Oder:
Was ist und wie muss eine "richtige" Erkenntnistheorie, so es denn eine gibt, beschaffen sein und welche Aufgaben hat sie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist Erkenntnistheorie und was kann sie leisten? 20 Jul 2019 21:14 #54227

Ich sehe Erkenntnisgewinn pragmatisch. Erkenntnis ist dann gut, wenn sie uns im weitesten Sinne nutzt. Im Rahmen des Erkenntnisgewinns machen wir uns ein Modell bzw. eine Theorie der Welt. Diejenige Theorie ist am Besten, die am nützlichsten ist. Oder die Wahrheit ist die praktischsteTheorie. Wenn vor mir auf dem Tisch ein Bierglas steht, wäre eine Theorie, die besagt, das Bierglas steht unter dem Tisch unpraktisch. Ich würde es lange vergeblich suchen und durstig bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt