Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Weißestes Weiß und Klimaanlagen 18 Apr 2021 14:24 #82969

www.spiegel.de/wissenschaft/technik/erfi...19-8b48-f42ee2af3e4e

In ihrem Labor an der Purdue University im Bundesstaat Indiana erfanden sie das »weißeste Weiß« der Welt: Die neue Farbe reflektiert 98 Prozent des Sonnenlichts und strahlt Infrarotwärme durch die Atmosphäre zurück in den Weltraum. Zwar gibt es bereits reflektierende Wandfarbe, neu ist jedoch die extrem kühlende Wirkung. In Tests kühlte das neue Weiß Objekte auch bei starker Sonneneinstrahlung um bis zu 4,5 Grad unter die Umgebungstemperatur.

Eine weiß gestrichene Dachfläche mit 93 Quadratmeter könne eine Kühlleistung von zehn Kilowatt ergeben: »Das ist leistungsstärker als die zentralen Klimaanlagen, die von den meisten Häusern verwendet werden«, sagte Studienautor Xiulin Ruan dem »Guardian«. Damit könnte die Farbe längerfristig eine klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Klimaanlagen sein und zusätzlich dabei helfen, die Erde zu kühlen. »Unsere Farbe kann helfen, die globale Erwärmung zu bekämpfen«, so Ruan.

Bereits in zwei Jahren könnte die Farbe marktreif sein, erklärten die Studienautoren.


Vielleicht hilft auch dieses einfache Stück Technik, das keinem weh tut und niemand einschränkt.

Generell sollte man sich überlegen, ob man einen übertriebenen Einsatz von Klimaanlagen regulieren sollte. Es ist vollkommener Unsinn wenn man auf 18 Grad oder weniger herunterkühlt, es sei denn man hat besondere Gründe (etwa ein Supermarkt mit verderblichen Waren).
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weißestes Weiß und Klimaanlagen 18 Apr 2021 14:52 #82970

"Ich war todkrank", sagt Eduardo und blinzelt auf 4900 Metern Höhe ins grelle Sonnenlicht über dem Andengipfel, "aber ich habe überlebt. Und als ich wieder aus dem Krankenhaus heraus war, habe ich beschlossen, in meinem Leben nur noch wirklich wichtige Dinge zu machen."

Eduardo ist von Beruf Erfinder und hat sich nichts Geringeres zum Ziel gesetzt, als das Weltklima zu retten und das überall geschmolzene Eis auf die Gipfel seiner Heimat Peru zurückzubringen.

Weil eine weiße Fläche im Sonnenlicht deutlich kühler bleibt als eine schwarze, hat er begonnen, einen ganzen Berg in weißer Farbe anzumalen. Nach einem atemberaubenden Aufstieg liegt er jetzt vor dem Filmteam, der Chalón Sombrero, acht Hektar weiß gepinselt, wie ein Zuckerhut. Die Gesetze der Physik sollen das Eis zurückbringen in die Anden, sagt Eduardo und zeigt eine Kuhle, in der einige Handvoll Schnee liegen. "Es funktioniert!"

Es ist eine Reise der Extreme, die ARD-Korrespondent Thomas Aders und sein Team durch Südamerika führt. Und das mit dem Motorrad. Mal auf Meereshöhe am Pazifik, mal auf über 5.000 Metern. Täglich muss der peruanische Mechaniker die Zweiräder von Aders und seinem Begleiter reparieren, sonst wäre diese Reise schnell zu Ende gewesen.

Vorwort zu der spektakulären Reportage des ARD-Korrespondenten Thomas Aders aus 2010 "Mit dem Motorrad über die Anden". Infos zu Thomas Aders findet man bei Wikipedia.
"Vergeuden Sie Ihre Zeit nicht mit Erklärungen. Menschen hören immer nur das, was sie hören wollen" (Paulo Coelho, 1947 - , brasilianischer Schriftsteller)
"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen." (Bertolt Brecht 1898 - 1956, deutscher Dramatiker)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ropp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gaston.
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt