Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tropen dehnen sich nach Norden aus 30 Sep 2020 16:40 #64495

Aus: weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2020...r?par=focus_web_main

Uns könnten im Laufe der Zeit mehr Wetterextreme treffen. Denn offenbar dehnen sich die Tropen mit ihren warmen Temperaturen immer weiter aus. Diese Expansion hat für viele Länder schwerwiegende Folgen, denn die betroffenen Regionen werden heißer und trockener. Zugleich geraten die mittleren Breiten durch Wetterextreme unter Druck, die sich infolge der globalen Erwärmung häufen. Zwei neue Studien nahmen beide Entwicklungen unter die Lupe.

Die Gründe dafür blieben aber weitgehend unklar, denn die Klimaforscher hatten hauptsächlich die klimatischen Prozesse in der Atmosphäre im Blick – etwa eine Veränderung der Ozonkonzentration oder der Aerosole. Auch natürliche Klimaschwankungen galten als mögliche Ursache. Doch die Klimamodelle bildeten diesen Wandel nicht ab.

Tatsächlich dürfte der Expansion der Tropen eine verstärkte Erwärmung der Ozeane zugrunde liegen, die auch die Strömungen darin verändert. Dies berichtet eine Forschergruppe um die Physiker Hu Yang und Gerrit Lohmann vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven im Fachmagazin „Journal of Geophysical Research Atmospheres“.

„Unsere Modellrechnungen zeigen, dass großräumige Meeresströmungen sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel der entscheidende Treiber sind“, bekräftigt Studienleiter Yang. Die Klimatologen hatten zuvor also gewissermaßen an der falschen Stelle gesucht.


Es bleibt spannend, welche Wechselwirkungen welche konkrete Auswirkungen haben. Im Detail scheint die Klimaforschung noch keine sicheren Prognosen für eine Region machen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt

Infos

Impressum