Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trockenheit 27 Feb 2021 09:12 #81206

• Marvin.
  • Marvin.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist der Mai kühl und nass, füllts dem Bauer Scheun und Fass.

Noch haben wir April. Aber bei uns hier im Südschwarzwald ist der Waldboden sehr sehr trocken. Es scheint sich abzuzeichnen, dass es wieder ein trockenes Jahr wird.
Dann zwischendurch wirds mal wieder einen Wolkenbruch geben. Aber der Grundwasserspiegel fällt.
Ich verstehe nicht ganz wie eine erhöhte Wassertemperatur der Meere nicht auch gleichzeitig mehr Wasserdampf in die Athmosphäre bringt und damit mehr Niederschläge.
Sollte doch mehr Regen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockenheit 27 Feb 2021 09:12 #81207

• PeterW.
  • PeterW.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Problem ist, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann bevor sie gesättigt ist.
Dies kann die verstärkte Verdunstung mehr als kompensieren.

Trockenheit 27 Feb 2021 09:12 #81208

• gaston.
  • gaston.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider hat Marvin den Finger in der richtigen Wunde. Wassermangel wird auch in unseren Breitengraden zu einem ernsthaften Risiko. Die Wälder haben Problem ebenso wie unsere landwirtschaftlichen Flächen. Die Böden trocknen aus, verdichten, der Wind trägt fruchtbaren Mutterboden ab, und beim nächsten Regen fließt das Wasser an der Oberfläche ab statt in den Boden einzudringen und verursacht obendrein noch lokale Überschwemmungen.

Keine guten Aussichten. Aber zum Glück haben wir ja keinen vom Menschen mitverursachen Klimawandel, alles nur linksgrünversiffte Propaganda :-(

Trockenheit 27 Feb 2021 09:13 #81209

• Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gaston, Marvin,

die Klimaproblematik ist bei weitem bedrohlicher als diese Pandemie. Hab ich schon des öfteren kundgetan.

Das Virus lässt sich vielleicht besiegen.

Eine Temperaturerhöhung unserer Atmosphäre nicht!

Ich fürchte, dass die unglaublichen Mengen von Treibhausgasen, die wir in den letzten Jahrzehnten in die Atmosphäre gepustet haben, uns noch viele Jahrzehnte beschäftigen werden.

Der Unterschied zwischen Corona und Klima ist lediglich die Zeitskala und wahrscheinlich der Dezimierungsfaktor biologischen Lebens.

Thomas

Trockenheit 07 Sep 2021 18:02 #91685

Da unterliegst Du einem Irrtum.
Höhere Temperaturen bedingen höhere Verdunstung.
Höhere Verdunstung, bedeutet mehr Regen.
Mehr Regen bedeutet Abkühlung.
Das nennt man ein sich selbst regulierendes Klimasystem.
Das funktioniert auf unserem Planeten seit ca 4 Milliarden Jahren.

Trockenheit 08 Sep 2021 05:07 #91719

Du vergisst, dass eine wärmere Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann. Mehr Verdunstung aufgrund höherer Temperaturen führt daher nicht notwendigerweise zu mehr Regen.
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mondlicht

Trockenheit 08 Sep 2021 07:27 #91722

• Miky
  • Mikys Avatar
  • Forum Fortgeschrittener
  • Dank erhalten: 31

Wenn das so einfach wäre. Ist es leider nicht. Durch die Erwärmung sind einige wichtige Strömungen langsamer geworden. Dadurch halten sich sowohl Regenbiete als auch Hitzewellen viel länger an einem Ort als früher. Deshalb gibt es immer mehr Überschwemmungen (dieses Jahr bei uns) und immer mehr lang anhaltende teils extreme Hitze (dieses Jahr z.B. in den USA).

2021, Kreienkamp et al, "Rapid attribution of heavy rainfall events leading to the severe flooding in Western Europe during July 2021"

Die meisten Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, sind überrascht, wie schnell sich das global eingestellt hat. Sie hatten das für deutlich später vorausgesagt. Einige vermuten sogar, dass bislang unbekannte Kipppunkte überschritten wurden.

Mehr Feuchte in der Luft - die ist nicht abhängig von der Verdunstung, sondern nahezu allein von Temperatur - bedeutet mehr und andere Wolken in teils anderen Höhen. Bislang war unklar, wie sich das auswirkt, ein ewiger Kritikpunkt der Gegner des menschengemachten Klimawandels. Jetzt scheint sich leider herauszukristallisieren, dass die Effekte, die durch die menschengemachte Erwärmungen kommen bezüglich der Wolken die Erwärmung weiter verstärkt.

2021, Ceppi et al, "Observational evidence that cloud feedback amplifies global warming"
2019, Schneider et al, "Possible climate transitions from breakup of stratocumulus decks under greenhouse warming"

Falls jemand die Studie 2021, Mülmenstädt et al, "An underestimated negative cloud feedback from cloud lifetime changes" dagegen hält, die die Auswirkungen der CMIP5 zur CMIP6 Modellierung betrachtet bezüglich spezifischer nicht beachteter Wolkeneffekte - die bezieht sich meiner Meinung nach nur auf einen kleinen Teileffekt. Die Autoren selbst schreiben, dass sie mit Berücksichtigung ihrer Erkenntnisse die CMIP6 Ergebnisse CMIP5 kompatibel macht - alarmierend sind beide.

Da reguliert sich nichts mehr selbst. Bislang sind alle Effekte in Richtung Abkühlung entweder viel zu langsam (Sonnenaktivität, Abstand Erde-Sonne, Neigung der Erdachse) oder erweisen sich nach und nach als kontraproduktiv. Man weiß um die Rolle des Kohlendioxids in der Historie, aber da hatte es eine andere Ursache, die einerseits auch viel langsamer fortgeschritten ist, andererseits wieder zurückging. Das ist heute anders, denn der Mensch bringt das CO2 direkt ein, und immer mehr.

Eine mögliche Gegenkopplung könnten Vulkanausbrüche werden. Weniger Gewicht durch abschmelzende Gletscher lässt jetzt schon messbar Landmassen nach oben kommen, was am Ende zu katastrophalen Ausbrüchen führen kann, die dann zu erst lokalen, dann globalen Auswirkungen führen (wie z.B. bei der kleinen Eiszeit). Aber ob das eine "schöne" Regulierung ist?

Nein. Oder so gut, dass es Zeiträume gab, in denen der Mensch nicht hätte überleben können. Abgesehen davon, dass es in diesem Zeitraum völlig unterschiedliche Umgebungen gab allein schon z.B. durch Plattentektonik und erheblich mehr Vulkanismus, und auch sonst andere Bedingungen (z.B. andere Sonnenaktivität, andere Auswirkungen der Flora), sind bei jedem echten Klimawandel Lebewesen und Pflanzen ausgestorben.

Wenn man allerdings der Meinung ist, dass vermeidbar viele Millionen bis ... Tote, Flüchtlingsdramen in einem für uns noch völlig unvorstellbaren Ausmaß, ebensolche Hungersnöte, usw. usf. natürlich sind, kann man sich zurücklehnen.

Letzte Änderung: von Miky.

Trockenheit 08 Sep 2021 08:38 #91727

• Mondlicht
  • Mondlichts Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • leben und leben lassen
  • Dank erhalten: 145

Du ignorierst, dass die Fläche der Wüsten auf der Erde zunimmt, von Regionen, wo es selten bis nie regnet, ganz abgesehen.

Trockenheit 08 Sep 2021 14:30 #91767

• Miky
  • Mikys Avatar

Du ignorierst, dass die Fläche der Wüsten auf der Erde zunimmt, von Regionen, wo es selten bis nie regnet, ganz abgesehen.

Aber die Grünfläche der Erde nimmt zu.
Accurate Global Greening
China and India lead in greening of the world through land-use management

Nur, das hat seine Grenzen und wird sich bezogen auf die Wirkung wahrscheinlich ins Gegenteil verkehren.
Earth Stopped Getting Greener 20 Years Ago
Forest carbon sink neutralized by pervasive growth-lifespan trade-offs

Trotz beobachteter Zunahme der Wüstenfläche: Die Sahara beispielsweise wird kleiner.
Die Wüste grünt - Max-Planck-Gesellschaft

Trockenheit 08 Sep 2021 15:36 #91773

• Mondlicht
  • Mondlichts Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • leben und leben lassen

Aber die Grünfläche der Erde nimmt zu.
Accurate Global Greening
China and India lead in greening of the world through land-use management

Nur, das hat seine Grenzen und wird sich bezogen auf die Wirkung wahrscheinlich ins Gegenteil verkehren.
Earth Stopped Getting Greener 20 Years Ago
Forest carbon sink neutralized by pervasive growth-lifespan trade-offs

Trotz beobachteter Zunahme der Wüstenfläche: Die Sahara beispielsweise wird kleiner.
Die Wüste grünt - Max-Planck-Gesellschaft

Hi Miky!

Danke.
Ich bin kein Experte und ich habe keine Lust tiefer zu recherchieren. Die beiden Meinungsfronten: Klimaerwärmung seit Ende der letzten Eiszeit vor ca. 18 000 Jahren mit enormer Zunahme seit Industrialisierung und kleiner Zwischeneiszeit vs. ist-nicht-so!, werden sich durch die "Diskussion" wie beim Skat mit entsprechenden Trümpfen stechen, ich steige lieber aus.
Mal sehen, wie es in 50 jahren aussieht...
Ein kalter Sommer zählt nicht.
Auch wenn uns in den nächsten 100 Jahren eine 2. Zwischeneiszeit blühen sollte, dürfte die Gesamttendenz davon unberührt bleiben, mittel und langfristig.
LG, Mondlicht

Letzte Änderung: von Mondlicht.

Trockenheit 08 Sep 2021 16:42 #91778

• Miky
  • Mikys Avatar

Die beiden Meinungsfronten ...

... werden sich leider nicht auflösen durch Bringen von Argumenten, gleich wie gut oder schlecht die sind. Dennoch hilft nur Aufklärung, wie sie beispielsweise Harald Lesch seit Jahren ausgezeichnet gut zum Thema macht. Die in der Blase holt man damit nicht raus. Aber man erreicht andere, die sich dafür interessieren.

Was die Rolle des CO2 und anderer Treibhausgase ist bezüglich der Mehr-Energie auf der Erdoberfläche, wird seit Jahren auf unterschiedliche Arten gemessen. Z.B. auch mit Satelliten:
Observational Evidence of Increasing Global Radiative Forcing

Viel komplexer ist es, auszurechnen, wieviel Temperaturerhöhung das ausmacht.
An Assessment of Earth's Climate Sensitivity Using Multiple Lines of Evidence

Da setzen dann Kritiker an, die sagen, gib doch mal die Formel dafür an. Wie, kannst Du nicht? Ach, die Rückkopplungen sind zu komplex? Damit willst Du Alarm schlagen? Ha Ha. Dass sich inzwischen die Fehlergrenzen der Klimasensitivität gehälftelt haben (2.5 - 4 Grad) und die untere Grenze sich mit immer besseren Berechnungen immer weiter nach oben geschoben hat, interessiert dann nicht.

Bislang war es so, dass es ein paar Jahre lang kühler wurde, dann ein paar mehr Jahre wärmer. Falls Du den diesjährigen Sommer meinst, global ist der eh nicht kalt. Es ist der wärmste Juli in den NOAA Wetterdaten und der drittwärmste August in den Copernicus Wetterdaten (NOAA Info dazu ist noch nicht raus, kommt meist um den 14. herum). In den Copernicus Daten für Europa ist es der wärmste Sommer überhaupt seit Aufzeichnung.
Copernicus: Warmest summer for Europe by small margin; August globally joint third warmest on record

Auch wenn uns in den nächsten 100 Jahren eine 2. Zwischeneiszeit blühen sollte

Eiszeiten und Warmzeiten etc. werden fast immer nur durch äußere Einflüsse getriggert, denn die Eigenenergie der Einflüsse allein reicht im Normalfall nicht zum Umschwung. Das bedeutet leider, dass die nächste Abkühlung ausbleibt, denn die menschengemachte Erwärmung ist schon viel stärker als die Trigger zur Abkühlung, die deshalb nichts mehr ausrichten können. Eigentlich können nur noch größere Katastrophen wie riesige Vulkanausbrüche oder ein einschlagender großer Meteorit eine Abkühlung auslösen. Oder der Mensch, wenn er richtig viel tut. Danach sieht es derzeit leider nicht wirklich aus.

Trockenheit 08 Sep 2021 17:45 #91781

Ich habe ein paar physikalische Tatsachen geschildert.
Ich habe dazu keine Meinung geäußert.
Es steht jedem frei sich darüber eine Meinung zu bilden.

Trockenheit 08 Sep 2021 18:19 #91784

• Mondlicht
  • Mondlichts Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • leben und leben lassen

Die beiden Meinungsfronten ...

... werden sich leider nicht auflösen durch Bringen von Argumenten, gleich wie gut oder schlecht die sind. Dennoch hilft nur Aufklärung, wie sie beispielsweise Harald Lesch seit Jahren ausgezeichnet gut zum Thema macht. Die in der Blase holt man damit nicht raus. Aber man erreicht andere, die sich dafür interessieren.

Was die Rolle des CO2 und anderer Treibhausgase ist bezüglich der Mehr-Energie auf der Erdoberfläche, wird seit Jahren auf unterschiedliche Arten gemessen. Z.B. auch mit Satelliten:
Observational Evidence of Increasing Global Radiative Forcing

Viel komplexer ist es, auszurechnen, wieviel Temperaturerhöhung das ausmacht.
An Assessment of Earth's Climate Sensitivity Using Multiple Lines of Evidence

Da setzen dann Kritiker an, die sagen, gib doch mal die Formel dafür an. Wie, kannst Du nicht? Ach, die Rückkopplungen sind zu komplex? Damit willst Du Alarm schlagen? Ha Ha. Dass sich inzwischen die Fehlergrenzen der Klimasensitivität gehälftelt haben (2.5 - 4 Grad) und die untere Grenze sich mit immer besseren Berechnungen immer weiter nach oben geschoben hat, interessiert dann nicht.

Bislang war es so, dass es ein paar Jahre lang kühler wurde, dann ein paar mehr Jahre wärmer. Falls Du den diesjährigen Sommer meinst, global ist der eh nicht kalt. Es ist der wärmste Juli in den NOAA Wetterdaten und der drittwärmste August in den Copernicus Wetterdaten (NOAA Info dazu ist noch nicht raus, kommt meist um den 14. herum). In den Copernicus Daten für Europa ist es der wärmste Sommer überhaupt seit Aufzeichnung.
Copernicus: Warmest summer for Europe by small margin; August globally joint third warmest on record

Auch wenn uns in den nächsten 100 Jahren eine 2. Zwischeneiszeit blühen sollte

Eiszeiten und Warmzeiten etc. werden fast immer nur durch äußere Einflüsse getriggert, denn die Eigenenergie der Einflüsse allein reicht im Normalfall nicht zum Umschwung. Das bedeutet leider, dass die nächste Abkühlung ausbleibt, denn die menschengemachte Erwärmung ist schon viel stärker als die Trigger zur Abkühlung, die deshalb nichts mehr ausrichten können. Eigentlich können nur noch größere Katastrophen wie riesige Vulkanausbrüche oder ein einschlagender großer Meteorit eine Abkühlung auslösen. Oder der Mensch, wenn er richtig viel tut. Danach sieht es derzeit leider nicht wirklich aus.

Hallo Miky!

Vielen Dank, sehr gut recherchiert und kommentiert!
Ja, ich meinte diesen Sommer, und wie du siehst, habe ich wegen der relativen Kälte in Berlin, völlig ausgeblendet, dass es anderswo überdurchschnittlich warm war. Die eigene Erfahrung zählt, ich hatte gar nicht weiter nachgedacht, hatte nur im Auge, dass ich die Winterklamotten dieses Jahr nicht wegpackte und keine Sommerschlafdecke nutzte etc.
Freundliche Grüße, Mondlicht

Trockenheit 08 Sep 2021 19:46 #91793

Was ignoriere ich, wenn ich ein paar physikalische Vorgänge beschreibe?

Trockenheit 09 Sep 2021 05:00 #91810

• Miky
  • Mikys Avatar

Was ignoriere ich, wenn ich ein paar physikalische Vorgänge beschreibe?

Du ignorierst, dass es nicht so ist, wie Du behauptest und nicht belegt hast.

ClausS hat Dir geschrieben, dass mehr Verdunstung nicht automatisch mehr Niederschlag bedeutet, weil ein wärmere Atmosphäre mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das stimmt. Mondlicht hat Dir geschrieben, dass sich Wüsten und Gegenden mit weniger Niederschlag ausbreiten. Das stimmt. Aber bei einfach nur mehr Niederschlag überall nicht hätte sein dürfen. Ich habe Dir geschrieben, was noch alles zu beachten ist und das zeigt in Richtung sich verstärkende Erwärmung am Boden durch mehr Feuchtigkeit in der und durch eine wärmere Atmosphäre - nicht Abkühlung, wie Du geschrieben hast. Wie auch in Richtung immer ungleichmäßigerer Verteilung von Regen. Du bist auf all das überhaupt nicht eingegangen.

Man hätte auch noch einfacher antworten können: Mehr Verdunstung bedeutet mehr Wasserdampf. Wasserdampf ist das stärkste Treibhaus-"Gas". Ist aber, wie in meiner Antwort geschrieben, nicht alles, weil unterschiedliche Wolkenarten mit unterschiedlichen Wirkungen zu berücksichtigen sind.

Hier eine ganz aktuelle Studie, die die Regenverteilung in Europa örtlich und auch zeitlich untersucht hat, und die Folgen beschreibt:
Hot Spots and Climate Trends of Meteorological Droughts in Europe - Assessing the Percent of Normal Index in a Single-Model Initial-Condition Large Ensemble
Fazit: Im Winter werden die Regenmengen zunehmen, im Sommer werden sie abnehmen. Die Wahrscheinlichkeit von Dürren steigt. Extrem wird es im Mittelmeerraum und Frankreich, und in den Alpen. Nur in Skandinavien wird es nicht so schlimm.

Trockenheit 09 Sep 2021 08:24 #91822

Du bist zwar immer sehr schnell um Katastrophenszenarien für unserem schönen blauen Planeten zu erstellen. Das ist Dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es, das was Du schreibst zu ignorieren.
Mir ist nur ein Fehler in deinem Text aufgefallen. Wasserdampf entsteht nur, wenn man Wasser auf über 100° erhitzt. Wenn Du behauptest Wasserdampf sei in der Atmosphäre, dann zeigst Du elementare Wissenslücken in der Physik.

Trockenheit 09 Sep 2021 08:43 #91824

• Mondlicht
  • Mondlichts Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • leben und leben lassen

Du bist zwar immer sehr schnell um Katastrophenszenarien für unserem schönen blauen Planeten zu erstellen. Das ist Dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es, das was Du schreibst zu ignorieren.
Mir ist nur ein Fehler in deinem Text aufgefallen. Wasserdampf entsteht nur, wenn man Wasser auf über 100° erhitzt. Wenn Du behauptest Wasserdampf sei in der Atmosphäre, dann zeigst Du elementare Wissenslücken in der Physik.

Sag mal, ist nicht dein Ernst oder?

In der Erdatmosphäre liegt Wasserstoff hauptsächlich als gasförmiges Wasser (Wasserdampf) vor. Wie viel Wasserdampf eine Volumeneinheit Luft enthält, hängt neben dem Vorhandensein von Wasser von der Lufttemperatur ab. ... Die Häufigkeit von molekularem Wasserstoff in der Atmosphäre beträgt nur 0,55 ppm.

Trockenheit 09 Sep 2021 08:57 #91825

• Miky
  • Mikys Avatar

Mein gutes Recht ist es, das was Du schreibst zu ignorieren.

Das ist Dein gutes Recht. Du bleibst dann halt unglaubwürdig.

Wasserdampf entsteht nur, wenn man Wasser auf über 100° erhitzt. Wenn Du behauptest Wasserdampf sei in der Atmosphäre, dann zeigst Du elementare Wissenslücken in der Physik.

Das ist beides falsch. Daraus kann man leider nur den Schluss ziehen, dass Du selbst zwar von Verdunstung geschrieben hast, aber gar nicht weißt, was da passiert.

Verdunstung (einfach)

Als Verdunstung bezeichnet man den Übergang von Wasser vom flüssigen in den gasförmigen Zustand bei Temperaturen unter dem Siedepunkt.

Wasserdampf

In Technik und Naturwissenschaft ist Wasserdampf die Bezeichnung für Wasser im gasförmigen Aggregatzustand. Dieser ist unsichtbar wie Luft, wird aber nicht als Wassergas bezeichnet, da dieser Begriff eine andere Bedeutung hat. ... In der Erdatmosphäre vorhandener Wasserdampf ist mit um 36 % bis zu 70 % Anteil die Hauptquelle der atmosphärischen Gegenstrahlung und Träger des „natürlichen“ Treibhauseffektes. ... Eine steigende Durchschnittstemperatur der Erde führt zu einem steigenden mittleren Wasserdampfgehalt der Atmosphäre.[

• Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt