Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wissenschaftliche Vorträge und Vorlesungen online 06 Dez 2022 07:27 #113061

Moin,

ich wollte mal kurz auf eine neue Serie zur Kosmologie aufmerksam machen, die man komplementär zu Josef Gaßners Reihe schauen kann und die nicht so bekannt ist:

von Klaus-Peter Haupt, Futurespace, Kassel:
www.youtube.com/@futurespace9765/streams

Bisher 4 Folgen, alle 2 Wochen.
Etwas tiefgehender als Gaßners Reihe, sehr sehenswert!
t.w. auch mit Material zum runterladen

Enjoy!

Themen:
20.10.: Symmetrien im Kosmos und großräumige Strukturen
03.11.: Die Entdeckung der Expansion
17.11.: Erste Weltmodelle
01.12.: Die Weltmodelle von Newton, Einstein und Friedmann
15.12.: Gilt der Energieerhaltungssatz auch für den Kosmos?
Fortsetzung nach der Weihnachtspause...
12.01.: Der heiße Anfang
26.01.: Die Probleme des Standartmodells
09.02.: Mit der Inflation fing alles an
23.02.: Der Mikrowellenhintergrund
09.03.: Dunkle Materie, Dunkle Energie
23.03.: Entstehung aus dem Nichts?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blende8.

Neue Serie Kosmologie, tiefgehend 06 Dez 2022 12:09 #113064

  • aHaBotX
  • aHaBotXs Avatar
  • Offline
  • Forum Spezialist
  • Forum Spezialist
  • CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 90
Jo das ist wirklich eine Schöne Vortragsreihe. Bin auch schon von Anfang an dabei.

EDIT:

Es ist halt nur schade das es zur gleichen Zeit läuft wie die Donnerstag Vorlesung vom "Haus der Astronomie"
nullius in verba

"Essentially all models are wrong, but some are useful." George E.P. Box

"Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, warum können wir dann 1000 Bilder zum gleichen
Thema malen?" Pablo Picasso (1881-1973)

"Zu nah an der Wahrheit, Zu nah am Leben, Zu penetrant um Ignoriert zu werden." Böhse Onkelz (1996)

Only This eXist. OTX = Quant = Römisches Dodekaeder = real Atom

Quantenwelt = Kosmisches Feld(Äther = RaumZeit = Vakuum)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von aHaBotX.

Neue Serie Kosmologie, tiefgehend 09 Dez 2022 00:06 #113105

  • Rainer Raisch
  • Rainer Raischs Avatar
  • Offline
  • Forum Elite Mitglied
  • Forum Elite Mitglied
  • Eine Formel sagt mehr als 100 Bilder.
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 770
Diese Serie (Youtube 69 Folgen) ist zwar nicht so tiefgreifend, aber breit gefächert
Spektrum der Wissenschaft Heidelberg 2011 "Universum für alle"


Ah, ich dachte zuerst, es soll hier um eine Sammlung von Videos gehen, naja ich lass es mal stehen.
Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rainer Raisch.

Neue Serie Kosmologie, tiefgehend 09 Dez 2022 06:45 #113109

Es ist halt nur schade das es zur gleichen Zeit läuft wie die Donnerstag Vorlesung vom "Haus der Astronomie"

Auf YT kann man es auch zu jeder anderen Zeit schauen.

Ah, ich dachte zuerst, es soll hier um eine Sammlung von Videos gehen, naja ich lass es mal stehen.

Wir können den Titel gerne umbenennen in "YT Videos zu Kosmologie und Physik" oder so etwas.


Hier noch was:
Sandra Kortner "Zehn Jahre Higgs-Boson"

(53 min)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Serie Kosmologie, tiefgehend 09 Dez 2022 08:50 #113110

  • aHaBotX
  • aHaBotXs Avatar
  • Offline
  • Forum Spezialist
  • Forum Spezialist
  • CC BY-NC 4.0
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 90

Es ist halt nur schade das es zur gleichen Zeit läuft wie die Donnerstag Vorlesung vom "Haus der Astronomie"

Auf YT kann man es auch zu jeder anderen Zeit schauen.


Mir Persönlich gefällt die direkte fragerund zum Schluss am besten. Von daher interessieren mich die Aufzeichnungen kaum.
nullius in verba

"Essentially all models are wrong, but some are useful." George E.P. Box

"Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, warum können wir dann 1000 Bilder zum gleichen
Thema malen?" Pablo Picasso (1881-1973)

"Zu nah an der Wahrheit, Zu nah am Leben, Zu penetrant um Ignoriert zu werden." Böhse Onkelz (1996)

Only This eXist. OTX = Quant = Römisches Dodekaeder = real Atom

Quantenwelt = Kosmisches Feld(Äther = RaumZeit = Vakuum)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Serie Kosmologie, tiefgehend 11 Dez 2022 03:11 #113141

Auch hier nochmal der Hinweis auf die unfassbar geniale Reihe „Wissenschafts-Geschichte“ von Ernst P.Fischer.

Gibt unglaublich viele Videos. Habe aber nur die eine Playlist jetzt gefunden. Ansonsten mal selber nach ihm suchen und die Themen die einen interessieren mal angucken. Lohnen sich alle!

youtube.com/playlist?list=PL87rXCslY73D53SKnAMR-MYfqT3naQNXW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Materieraum.
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt