Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

  • Seite:
  • 1

THEMA:

Buchempfehlung zur Mathematik 10 Sep 2018 11:28 #41917

Halli Hallo,

da ich "nur" die Realschule mit einem Fachabitur in E-Technik habe muss ich bei gelegentlich doch sagen das mir etwas an Mathe Grundlagen fehlt.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen wo z.B Differential und Integralrechnung so erklärt werden das man sich die GRUNDLAGEN selber beibringen kann?

Gruß

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 21 Sep 2018 16:42 #42484

Ich denke mit die beste Wahl wäre der erste Band von Paulas "Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure". Das ist vom Niveau gerade richtig für den Einstieg und deckt recht viel ab. Ich habe direkt vor dem Physikstudium die ersten beiden Bände gelesen und war damit gut vorbereitet.

Hat viele Übungsaufgaben mit (ausführlichen!) Lösungen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 24 Sep 2018 09:56 #42591

Hallo und besten Dank für die Empfehlung.

Mal schauen wo ich das Buch noch bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 23 Okt 2018 08:02 #43839

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 24 Okt 2018 18:37 #43908

Zum Selberbeibringen gibt es wohl keine besseren Bücher als die von Kusch (alte oder neue Auflage).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 09 Nov 2018 12:02 #44751

Moin!

Ich habe mir für die Technikerschule das Buch "Mathematik für Ahnungslose" von Yara Detert besorgt und war im großen und ganzen zufrieden. Die einzelnen Abschnitte sind sehr gut aber eben auch recht "mathematisch" beschrieben und setzen gewisse Grundlagen in Aussagenlogik voraus.

Sehr geholfen hat mir auch der Youtube-Kanal von Stephan Mueller, da findet man Erklärungen zu vielen naturwissenschaftlichen und technischen Themen, gegliedert nach unterschiedlichen Niveaus. Er betreibt auch die Seite www.phys.ch, von wo aus er gegliedert auf seine YT-Videos verlinkt.
Darüber hinaus hat oder hatte er mal einen richtigen Mathematikkurs online, in dem man zu den verschiedenen Themenbereichen Übungsaufgaben machen konnte und auch bewertet wurde - und das alles gratis. Den finde ich aber gerade nicht wieder...

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 21 Sep 2020 09:17 #76589

  • Ray
  • Rays Avatar
  • Besucher
  • Besucher
man kann schlicht jede Art Fachliteratur anführen wobei zu beachten wäre das einiges was unter Fachliteratur geführt wird eher in die Sparte "Abenteuerbuch" gehört.

Zu empfehlen sei aber auch einfach der Besuch einer Universität mit entsprechendem Fachbereich. Viele Universitäten respektieren "Gäste" in Vorlesungen oder Seminare. Im gegensatz zum leblosen Buch kann hier der Interessierte ggf. Fragen stellen und genaue Auslegungen erfahren.

Kritsch angemerkt sei das wir die besten Bücher lesen und durchaus meinen das wir die dortigen Auslegungen verstanden haben was dann aber in der realen Welt wieder ganz anders aussehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Buchempfehlung zur Mathematik 04 Mai 2021 14:09 #83557

Hallo,
also ich würde genau schauen. Was fehlt dir den? oder Was möchtest du noch wissen? Da gibt es zum Beispiel Basiswissen Bücher von Jürgen Schmidt. Natürlich gibt es auch Bücher die es gerade für Anfänger gut erklären. Ich weiß nämlich noch aus Erfahrung, das einige Bücher einfach nicht richtig die Aufgaben oder den Sinn erklären konnten.
Das Alter ist weder ein Verdienst, noch ein Verschulden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt