Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dürre 16 Jul 2020 16:29 #64419

In München ist es (bis auf eine Trockenperiode im April) vom Wetter her ein ziemlich normales Jahr (zumindest gefühlt von mir). Es hat seit April durchaus einige Niederschläge gegeben, es macht hier keinen trockenen Eindruck. Die Bäume in München sind alle grün und zeigen (zumindest für einen Laien wie mich) keinerlei Dürre-Symptome.

Ist das in München nur aufgrund der Alpennähe so? Wie sieht es in anderen Landesteilen aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dürre 16 Jul 2020 18:09 #64420

"Dem Wald geht es schlechter als je zuvor. Der aktuelle Zustandsbericht hat ergeben, dass Trockenheit, Hitze, Schädlinge und Schadstoffe den Bäumen in Deutschland im Jahr 2019 stärker zugesetzt haben denn je. Demnach zeigen vier von fünf Bäumen Schäden, jeder dritte Baum hat eine deutlich ausgedünnte Krone. Zudem sind so viele Bäume abgestorben wie seit gut 20 Jahren nicht mehr. Insgesamt sei der Kronenzustand noch nie so schlecht gewesen wie jetzt, so der Bericht." (Quelle: www.wissenschaft.de/umwelt-natur/dem-wal...lechter-als-je-zuvor )

Waldzustandsbericht der Bundesregierung:
https://www.bmel.de/DE/themen/wald/wald-in-deutschland/waldzustandserhebung.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gaston.

Dürre 17 Jul 2020 06:37 #64421

Relativ aktuelle und auch nach Regen in einigen Bundesländern beunruhigende Informationen bekommst Du, wenn Du Dürremonitor googlest. Huch, ich bin schon wieder im youtube Kommentiermodus - da darf man unter vielen Videos keine Links in Kommentaren angeben. Hier darf man ja:

Dürremonitor

Mal nach Sachsen schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gaston

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt

Infos

Impressum