Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Relativistische Geschwindigkeitsaddition 14 Mär 2021 10:27 #81958

Über die relativistische Geschwindigkeitsaddition gibt es in verschiedenen Links verschiedene Beiträge im Netz. Bei zwei Beiträgen habe ich folgenden Satz gefunden: "Das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten ist durch Messungen bestätigt worden."
Sucht man nach diesen Messungen, wird man nicht fündig. Kennt jemand einen Link dazu?

Mit welchen Experimenten kann man die errechneten relativistischen Geschwindigkeitsadditionen bestätigen?
Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von badhofer.

Relativistische Geschwindigkeitsaddition 15 Mär 2021 08:03 #81990

Scheinbar gab es da kein Experiment, auf den sich die Daten stützen. Gefunden habe ich jedenfalls keines. Ist ja auch schwer vorstellbar. Man müsste zuerst einmal ein Objekt auf eine namhafte Geschwindigkeit beschleunigen (z.B. über 20 % LG), um überhaupt ein messbares Ergebnis zu bekommen. Das ist schon gar nicht mehr möglich. Dieses Objekt müsste dann seinerseits wieder ein anderes Objekt genauso schnell wegschießen, damit man dann beide relativistische Geschwindigkeiten messen und das Messergebnis ablesen kann, um sie zu addieren. OK, das ist jetzt ein laienhafter Gedanke von mir, vielleicht geht das eh alles einfach und leicht. Gefunden habe ich diesbezüglich jedoch nichts. Ohne so einem Experiment ist das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten selbst auch nur ein errechneter Wert. Ich hoffe, da habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativistische Geschwindigkeitsaddition 15 Mär 2021 18:48 #82003

Wie wärs denn mit dem LHC?
Da werden Protonen auf nahezu LG gebracht und das in einem Ringbeschleuniger!
Sie emittieren also Synchotronstrahlung. Diese Photonen fliegen mit c davon und keinen Deut schneller.

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Raisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt