Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeit/ Raumzeit/ Zeitschleife (Film "Interstellar") 21 Aug 2020 07:26 #74896

Hallo,

bei der Auseinandersetzung mit dem Film „Interstellar“ de.wikipedia.org/wiki/Interstellar
bin ich als totaler Physik-Laie auf ein paar Fragen gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

1) Einerseits besagt das damit zusammenhängende Relativitätsprinzip, dass Bewegung vom jeweiligen Betrachter abhängig ist: Angenommen, es stehen zwei Züge parallel, freilich auf jeweils verschiedenen Gleisen, an einer Haltestelle; ich sitze in einem davon. Wenn ich anschließend beim Blick nach draußen einer Bewegung gewahr werde, so kann ich anfangs nicht erkennen, ob der Zug, in dem ich sitze, oder der andere losfährt.

2) Spezielle Relativitätstheorie: Wenn ich ins All, ungefähr mit Lichtgeschwindigkeit fahre, verlangsamt sich für mich die Zeit: Also meine lieben Freunde auf der Erde altern schneller als ich.
3) Verknüpfung mit der allgemeinen Relativitätstheorie: Je stärker das Gravitationsfeld an dem entsprechenden Ort ist, wo man sich befindet, desto langsamer vergeht die Zeit für mich.
Verknüpfung der beiden letzten Punkte: Da die Luftraumfahrer im Film Interstellar sowohl mit Lichtgeschwindigkeit fahren, als auch in die Nähe des schwarzes Lochs fahren, wo starke Gravitation herrscht (herrscht nirgendwo so starke Gravitation wie dort?), verstärkt sich die Zeitdilation, also die lieben Freunde auf der Erde altern noch schneller. – Ist das so richtig?