Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich meine Frage nicht ausreichend genug formuliert habe, bin ich mit der Antwort noch nicht ganz zufrieden.
Im Mittelpunkt der Erde ist die Gravitationswirkung NULL. Das liegt daran, dass sich die von allen Seiten wirkenden Kräfte sich gegenseitig aufheben und nicht gegenseitig vernichten. Dazu ein symbolisches Beispiel: Wenn ich mich von 4 Pferden vierteilen lasse, und alle Pferde ziehen mit der gleichen Kraft, dann vernichten sich die Kräfte gegenseitig nicht, sondern sie heben sich nur auf. Aufgrund dessen werde ich zerrissen. Würden sich die Kräfte gegenseitig vernichten, würde mir nichts passieren. So wie schon gesagt, ist im Mittelpunkt nicht die Gravitation NULL sondern lediglich die Gravitationswirkung.
Nehmen wir nun ein theoretisches Beispiel an: Der Mittelpunkt der Erde ist kein Punkt, sondern kugelförmig mit 1 km Durchmesser und darin befindet sich Luft. Der Rest der Erde besteht aus einem Material, das es ermöglicht, ein Gewölbe rund um die Luft zu bilden. Luft lässt sich komprimieren und auch verdünnen. Was würde nun passieren. Durch die Gravitation, die von allen Seiten wirkt, würde die Luft sich an der Außenseite der 1 km großen Kugel komprimieren, während sie sich nach innen verdünnen würde unter Umständen bis zu einem Vakuum. Nur das eine Luft-Molekül, das sich genau in der Mitte befindet, würde aufgrund gleichwertiger Entscheidungsmöglichkeiten in der Mitte bleiben. (Mexican Hat, das habe ich von Herrn Gaßner gelernt und hoffentlich auch richtig verstanden).
Unsere Erde ist jedoch anders beschaffen und verhält sich daher auch anders. Die Kräfte, die da wirken, müssten sich jedoch genauso verhalten, nur eben aufgrund der anderen Beschaffenheit der Erde sich anders (wesentlich schwächer) auswirken. Meine Frage lautet deshalb:
Befindet sich aufgrund dessen in der Mitte der Erde ein Vakuum oder zumindest ein Unterdruck?
Ergänzung:
Die Frage bezieht sich rein auf den Druck. Wenn ich zwischen Pferde gespannt werde, kann mit mir alles geschehen bis auf eine Ausnahme, ich kann nicht erdrückt werden. Ich verspüre in dieser Situation keinen Druck, sondern ein Unterdruck. Dasselbe geschieht mit mir im Erdmittelpunkt. Ich werde nach allen Richtungen gezogen aber nicht erdrückt. Da der Druck nach innen sich durch die „Gewölbebildung“ der festeren Massen nicht proportional mit der Gravitation verhält, müsste diese Situation nach innen hin noch verstärkt werden ???