Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nukleonen 11 Apr 2019 20:22 #50824

Hallo,
ich habe eine Frage, wofür ich bis heute keine Antwort gefunden habe.
Wir wissen, was für eine unglaubliche Energie in den Atomkernen steckt.
Aber, weiß man auch, welche Temperatur im Inneren eines Protons respektive Neutrons herscht!?
Die Temperatur muss u n g l a u b l i c h hoch sein, aber wie hoch - gibt es darauf eine Antwort ?
Noch einen schönen Abend
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nukleonen 13 Apr 2019 08:48 #50865

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Forum Spezialist
  • Forum Spezialist
  • Beiträge: 1010
  • Dank erhalten: 188

Hallo, ich habe eine Frage, wofür ich bis heute keine Antwort gefunden habe. Wir wissen, was für eine unglaubliche Energie in den Atomkernen steckt. Aber, weiß man auch, welche Temperatur im Inneren eines Protons respektive Neutrons herscht!? Die Temperatur muss u n g l a u b l i c h hoch sein, aber wie hoch - gibt es darauf eine Antwort ?
Noch einen schönen Abend
Werner

Also die Energie besteht ja nicht aus Temperatur. Sie besteht aus Bewegungsenergie (also kinetischer Energie bzw. offiziell aus Bindungsenergie). Erst durch die Kollisionen entsteht dann eben die thermische Energie. Dann wird die eine Energieform in die andere umgewandelt.
MfG
WL01
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wl01.

Nukleonen 13 Apr 2019 09:03 #50869

Temperatur ist für mich ein Begriff aus der Thermodynamik. Von einer Temperatur würde ich daher erst sprechen, wenn ich viele Teilchen habe (z.B. Festkörper, Gas).
Moderatoren Beiträge kennzeichne ich grün. Alle anderen Beiträge schreibe ich als normaler User, nicht als Moderator.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nukleonen 13 Apr 2019 09:06 #50870

Erst einmal willkommen im Forum!

Ich denke nicht das es Sinn macht Protonen / Neutronen eine Temperatur zuzuordnen.
Meist sind wir bei Temperatur in der Thermodynamik, also recht makroskopisch und es gibt einen Zusammenhang zwischen T und ungeordneten Teilchenbewegung (immer mehrere Teilchen). Oder eine Temperatur wird zugeordnet über das Spektrum (Schwarzkörperstrahlung) wie z.B. bei den ca. 2,7 K der Hintergrundstrahlung.
Temperatur ist schnell knifflig wenn man etwas genauer hinschaut. Menschen können Temperatur nicht einmal fühlen nehmen, reden aber jeden Tag darüber :)
Ich finde wiki hat hier einen recht guten Artikel:
de.wikipedia.org/wiki/Temperatur
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt